HAllo Mamas,
ich überlege, ob ich eine Rabenmutter bin, oder dafür gehalten werde.
Gestern waren wir beim KiA. Es ging um verschiedene Sachen, unter anderen haben wir über unser Einschlafproblem gesprochen.
Ich bekam den Rat, sie nach dem Stillen ein Bäuerchen machen zu lassen und wach ins Bett zu legen. Klar, das liest man überall.
Doch Paula ist damit seit dem Wochenende nicht einverstanden. Sie brüllt wie am Spieß, wenn sie ins Bett muss. Wacht meist noch mal auf und dann geht es wieder los.
Nun wieder zu dem Ratschlag. Ins Bett legen, streicheln, beruhigen und rausgehen. Für 1-2 Minuten. Habe ich auch gemacht. Aber da Theater war wahnsinnig. Man hat sie die ganze Straße rauf und runter schreien gehört.
Als sie angefangen hat, sich dabei zu verschlucken, zu spucken und zu keuchen habe ich sie kurz hochgenommen und beruhigt.Sie hatte einen ganz nassgeschwitzten Kopf vom weinen. Dabei hat sie wieder an meinem T-Shirt gesaugt und Hunger gezeigt. Sie hatte auch wirklich Hunger, da sie abends beim stillen immer einschläft. Also, gestillt und wieder ins Bett und kaum lag sie drin ist sie friedlich eingeschlafen. Hat dann von 22 bis 5:30 geschlafen.
Habt Ihr auch solche Probleme? Wie macht Ihr das? Und ist der Tipp so toll, sie brüllen zu lassen und ihr nur hin und wider über den Kopf zu streicheln? Ich kam mir total gemein und sche.... vor. Hatte hinterher ein schlechtes Gewissen, weil sie so gekämpft hat.
Sagt mir doch mal, wie das abends bei Euch abläuft.
Danke und Grüße
Nadine und Paula 13 Wo
Rabenmutter???
meiner schlief auch immer beim stillen ein und war somit nicht satt. fazit: schlafen unmöglich.
meine hebi riet mir in ruhig mal 1-2 minuten brüllen lassen und nur streicheln. dann anlegen.
1. er ist wirklich wach gewesen
2. hat er sich satt gefutter
3. hat er das anlegen wieder als beruhigung gefunden
und letztlich: er schlief danach.
ich denke nicht dass du eine rabenmutter bist. immerhin müssen alle mamas sich neu einstellen, ihre eignen tricks rausfinden und lernen. und das geht eben auch nur durch probieren.
wenn du so ein schlechtes gefühl dabei hast versuch etwas was DICH auch dabei beruhigt..etwas wobei du kein schlechtes gefühl hast.
lg
michi
Bei uns klappt das auch nicht mit dem Hinlegen, wenn sie noch wach ist. Sie schläft immer bei mir auf dem Arm ein.
Ich trag sie hat ein bißchen, und nach 10 Minuten schläft sie.
Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber jeder Versuch, die Gewohnheit umzustellen ist bisher kläglich gescheitert.
Das lief genauso ab wie bei euch... schreien, schreien, schreien bis zur Erschöpfung. Das tat mir dann so weh im Mama-Herz, das hab ich nicht mit ansehen können. Vor allem zieht sich das bei ihr über Stunden hin... schreien, beruhigen, spielen und strampeln, wieder schreien etc...
Bin auch ziemlich verzweifelt.
eben, mir tut das auch weh. Aber wenn sie erstmal ein halbes JAhr alt sind, sollen sie das doch ausnutzen, oder nicht?
Ich weiß nicht, wie das alles werden soll. Vor allem hatten wir seit Wochen kein Problem mit dem ins Bett bringen.
Habe mir schon überlegt, ob irgendwas anders war. Aber das ist es nicht.
hi nadine,
du bist doch keine rabenmutter!!!! wir hatten am anfang auch soviele probleme den kleinen hinzulegen. irgendwann habe ich ihn hingelegt und hab ihn 5 min. schreien lassen und damit war das thema erledigt. er bekommt immer sein fläschchen, bäuerchen und dann lege ich ihn hin, mache die spieluhr an und geh raus. aber es hat ewig gedauert bis wir ihn da hatten. also mach dir keine sorgen, das ist leider total unterschiedlich und hat nix mit schlechter mutter oder sowas zu tun!!!!!! also kopf hoch und vielleicht bekommst du ja hier den zündenden tip. ich drück dir ganz fest die daumen!!!
einen lieben gruss ,
denise + jamie-miloud
Hallo Nadine
Also, erstmal glaube ich nicht, dass du eine Rabenmutter bist! Denn dann würdest du dir keine Gedanken darum machen.
Von dem Tipp sie brüllen zu lassen halte ich persönlich gar nichts.
Chiara (15 Wo.) hatte vor zwei Wochen auch so eine anstrengende Phase. Die haben die Kleinen immer wieder mal. Und da sollte man als Mutter doch da sein.
Dein Gefühl (du hattest ja ein schlechtes Gewissen deshalb) sagt dir schon das Richtige.
Sicher macht man sich viele Gedanken, ob man alles richtig macht und zig Leute wollen einem die besten und klügsten Ratschläge geben.
Aber die Meinungen gehen weit auseinander!
"Höre" einfach nur auf dein Kind und vertraue deinem Gefühl!
Liebe Grüsse
Bibi + Chiara (15 Wo.)
Gut zu hören das andere das gleiche Problem haben wie man selbst. Wir üben seid Montag auch das Einschlafen im Bett. Mal klappt es sehr gut, mal macht Simon nur Theater. Mit bricht es auch jedes mal das Herz ihn Weinen zu sehen, aber meine Hebi hat gesagt, je später man damit beginnt, desto schwieriger wird es. Sobald ich sehe er wird müde, leg ich ihn hin, zieh seine Spieluhr auf und gehe raus. Hoffe das es bald noch besser klappt.
Hallo Nadine,
wir haben auch immer das Problem mit dem schlafen.
Ich weiss, dass man die Kinder wach ins BEtt legen soll, aber Giulia hält davon überhaupt nichts.
Sie schreit und brüllt ohne Ende und ist irgendwann komplett nass geschwitzt.
Hab immer so ein wenig das Gefühl, dass sie schlafen als Strafe empfindet.
Mein Mann und ich machen das nun folgendermassen:
Giulia bekommt abends etwas zu essen und danach gehen wir noch ca. 10 Minuten mit ihr raus. Entweder gehts mit einem Ball auf den Rasen oder wir schaukeln. Anschliessend gehen wir nach Hause und sie bekommt den Schlafanzug an. Danach setzte ich mich aufs Sofa und habe Giuli dabei im Arm. Mittlerweile ist sie dann so müde, dass sie, wenn sie ihre letzte Flasche trinkt und dann einschläft.
Seitdem wir das mit dem schlafen so machen, ist es wunderbar. Dieses weinen und schreien fanden wir so furchtbar.
Liebe Grüße
Melanie & Giulia *19.12.2005
Halo,
zuerst einmal eine Rabenmutter bist du sicher nicht. Wir hatten nicht ganz so schlimme Probleme beim einschlafen. Ich habe Finchen früher auch immer schlafend ins Bett gelegt. Das gab immer Ärger wenn sie dann wieder aufgewacht ist.
Also habe ich sie wach ins Bett gebracht und ihr die Wange gestreichelt. Wenn sie dann anfing zu weinen habe ich ihr Nucki gegeben, erzählt, gesungen oder die Spieluhr angemacht. Wir haben sie aber nie aus dem Bettchen genommen.
Manchmal haben mein Mann und ich eine Stunde und länger nur Nucki geholt, gestreichelt oder gesungen. Nach einer Woche wurde es besser. Jetzt schläft sie auch nicht immer sofort ein, aber sie schreit nur selten. Wenn sie sich gar nicht beruhigt, dann beuge ich mich zu ihr Wange an Wange und halte ihr beide Händchen. Dann beruhigt sie sich ganz schnell und schläft auch bald ein.
Ich fürchte aber, dass es kein Patentrezept gibt. Jedes Baby ist anders. Wir hatten wohl nur Glück
LG
Claudia und Josephine*22.05.06
Hallo Nadine,
ganz klar vorweg, du bis KEINE Rabenmutter.
Schon alleine das du dieses schnlechte Gefühl dabei hattest und dir das weinen weh getan hat, schließt es quasi aus.
Das man so etwas ausprobiert ist ganz normal, ich habe auch alles durch versucht, und bin dann letztendlich meinem Gefühl gefolgt und habe Rat Rat sein lassen.
Chiara hat auch immer geschrien wenn sie wach im Bett lag, Babys müssen ja auch erst lernen alleine einzuschlafen, und ndas tun sie irgendwann, verlass dich drauf.
Chiara ist hetzt 19 Wochen und hat es diese woche dreimal geschafft wach ins Bett gelegt zu werden und dann einzuschlafen. Das war diese Woche aber auch das erste Mal.
Und im Normalfall wird sie von mir auch Abends noch immerf schlafend ins Bett gelegt.....
LG Sandra & Chiara 07.04.06
Hallo Nadine,
hast Du denn ein schönes Einschlafritual zwischen Stillen und Hinlegen?
Bei uns war so, dass er am Anfang IMMER bei mir im Arm enschlief und ich ihn schlafend in die Wiege gelegt habe. Und es gab nie Probleme.
Ich hab mir auch nix dabei gedacht und fand es in Ordnung so weil mein Baby es wohl so brauchte.
Dann änderte es sich, dass er nicht mehr bei mir im Arm einschlief, sondern beim letzten Wickeln schon schläfrig war und dann unter seinem Traumbärchen-Mobile endgültig einschlief. Ich trug ihn vom Wickeltisch rüber in sein Bettchen weil dort das Mobile montiert war. Nach ca. 30 Minuten habe ich ihn dann schlafend rübergetragen in die Wiege, beides steht im Elternschlafzimmer.
Hat immer super geklappt.
Dann habe ich zwischen letzten Wickeln und rübertragen zum Mobile ein Abendritual angefangen.
Das war dann auch der Moment, wo er noch ziemlich wach war, als ich ihn hingelegt habe.
So hat sich das entwickelt. Ganz von alleine im Tempo von meinem Baby. Das rübertragen vom Bett zur Wiege habe ich gemacht, bis er fast 6 Monate alt war. Ab da hat er dann im Bett geschlafen.
Wir haben auch immer mal wieder Abende, wo er im Bett anfängt zu weinen. Dann schau ich, ob ich ihn beruhigt bekomme, wenn nicht, hole ich den Fön. Damit schläft er dann ein.
Von absichtlich Weinen lassen halt ich ü b e r h a u p t nichts. Wenn er nach dem Einschlafen nochmal wach wird und weint, bin ich s o f o r t bei ihm.
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass mein Baby gut schlafen kann.
Vielleicht klappts aber auch deshalb so gut, weil ich immer bei ihm bin und er sich dadurch geborgen fühlt.
Viele Grüße und viel Erfolg
awk + 8 Monate