Embrytox sichere Informationsquelle ?

Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und leider hat mich eine depressive Episode heimgesucht. Mein Arzt sagt postpartale Depression. Ich liebe meine Tochter über alles und kümmer mich auch super um sie. Das ist nicht das Problem. Derzeit herrscht nur ein Chaos im Kopf und chronische antriebslosigkeit usw
Mein Arzt verschrieb mir heute Sertralin. Ich möchte wirklich wirklich nicht abstillen, weil die stillbeziehung wirklich super ist. Ich las bei embrytox dass es das Mittel der Wahl ist in der stillzeit. Ich würde statt 50mg auch erstmal nur 25mg nehmen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist embryotox eine sichere Informationsquelle?
Ich würde da auch sonst morgen nochmal anrufen. Ich will meinem Baby ja nicht schaden
Ich kenne eine Mutter die Sertralin genommen hat in der stillzeit und alles war super. Die hat auch weitaus höhere Dosierungen genommen.
Danke für eure Hilfe

1

Ja ist es.

3

Danke :)

2

Hallo,

Embryotox ist die Quelle schlechthin in Schwangerschaft und Stillzeit. Selbst die Ärzte schauen da nach,wenn sie unsicher sind. Also kann man der schon vertrauen. Ist soweit ich weiß von der Charité Berlin.

4

Ja das hab ich auch gehört mit der Charité. Das ist gut zu wissen, danke :)

11

Mein Kumpel war Arzt in der Uni Bonn und meinte es sei von ihnen. Aber ich meine.aich gelesen zu haben, es sei von der Charité. Wie dem auch sei, er meinte auch, dem kann man 100 pro vertrauen

5

Nehme das Sertralin auch (50 mg) und das schon vor und während der Schwangerschaft. Ich stille voll und mein Psychiater hat sich auch auf Embryotox berufen. Du nimmst auch die niedrigste Dosis, da brauchst du dir keine Gefanken zu machen und kannst weiter stillen. Wichtig ist, dass es dir wieder gut geht. Evt. Nochmal die Dosis überdenken? da 25mg fast nur Placebo ist laut meinem Psych.

6

Danke für deine Hilfe. Ich möchte nämlich ungerne abstillen auch wenn natürlich meine Gesundheit vorgeht..
Ich hab von mir aus gesagt, dass ich 25mg nehme. Mein Arzt sagte auch ich soll 50mg nehmen. Aber gut zu wissen, dass 25mg nur als placebo gilt.

10

25mg ist quasi der Einstieg, damit der körper sich daran gewöhnt, vor allem der Verdauungstrakt, die Wirkdosis sind 50mg, Höchstdosis bei Depressionen 200mg! Die antidepressive Wirkung tritt in 2-3 Wochen ein! Aber starte mit 25, Steigerung in 5 Tagen auf 50 bei guter Verträglichkeit! So empfehle ich es halt meinen Patienten!
LG miamare 19

weiteren Kommentar laden
7

Hallo! Ich selbst bin Psychiaterin! Sertralin kann man in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen! Ich verstehe allerdings sehr gut die Skeptsis gegenüber von Medikamenten, es ist natürlich immer besser ohne Medikamente! Allerdings ist eine Depression nicht zu unterschätzen, und Sertralin wird von den meisten relativ gut vertragen! In den ersten Tagen können allerdings auch Nebenwirkungen auftreten, die allerdings bald vorbei gehen sollten! Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser!
Embryotox ist auch eine gute Quelle!
LG miamare 19

9

Hallo :)
Oh vielen Dank. Den Rat einer Psychiaterin nimmt man sich auch immer gerne zu Herzen. Sehr gut zu wissen. Ich bin jetzt schon viel beruhigter.
Ich bin auch lieber vorsichtiger als das mein Baby hinterher schaden nimmt. Ich hoffe auch dass es mir schnell besser geht, Dankeschön :)
Lg

8

Die Seite ist vom "Klinikum Charité – Universitätsmedizin Berlin" - Ja, sie ist eine sichere Quelle.

Meine Gynäkologin hat mich sogar extra darauf hingewiesen.

12

Embryotox ist eine verlässliche Seite von der Berliner Charité.

14

Dankeschön :)

15

Wie die anderen schon schrieben, Embryotox ist da DIE Seite und wird von der Berliner Charité betrieben.
Ich selbst habe dort in meiner Schwangerschaft angerufen.
Als Stillende bekommst du dort keine telefonische Beratung mehr. Das müsste dann dein Arzt machen.
Du hast ja hier schon viele Antworten zu deinem Medikament bekommen.
Falls nochmal Fragen zu Medikamenten aufkommen, kannst du IMMER eine Stillberaterin kontaktieren. Die bekommen nämlich auch Infos von der Charité und haben selbst viele Bücher zu dem Thema. Zumindest meine 😅
Oder bei rund-ums-baby kann man einen Experten von reprotox anschreiben. Der kann da auch Mal Hilfestellung leisten.

Gute Besserung!

16

Wird sogar von Frauenärztin empfohlen