Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bzgl. Hornhautreflex ...
Waren heute bei der U6 und dort haben wir dieses "Augenscreening" gemacht mit unserem 11 Monate alten Sohn..Es hat erstmal sicher 5 Minuten gedauert bis die Arzthelferin ein Bild machen konnte, weil der Kleine nur hin und her geschaut hat. Zum Computer usw. Irgendwann hat sie dann abgedrückt und es kam eine Asymmetrie raus..
Sollen uns beim Augenarzt vorstellen. Der Kinderarzt meinte, da alle anderen Werte top sind, wird wohl nichts sein, aber ich bin total fertig deswegen. 😢 Auf dem Zettel steht auch, dass das Ergebnis falsch sein kann wenn die Kinder einer Punkt neben der Kamera fixieren. Der Kleine hat die ganze Zeit wild um sich geschaut. 🤷🏻♀️
Ich habe mir mal die Anzeichen des Schielens sagen lassen und nichts davon trifft zu..
Arbeitet hier evtl jemand beim Augenarzt oder hatte auch dieses Ergebnis und hat Erfahrungen?
Ganz viele Grüße und lieben Dank.
U6 + Sehtest
Wir waren mit 10 monaten auch mit überweisung beim augenarzt,weil der zwerg auffällig war. Dort wurde sehschule gemacht und auch die ärztin hat nochmal genau drauf geschaut. Der verdacht hat sich nicht bestätigt es ist alles top. Trotzdem haben wir jetzt bald nochmal einen termin um evtl auch mal zu tropfen und nochmal zu schauen.
Mach dir nicht so viele sorgen. Lag sicherlich nur am rumgucken
Danke für deine Antwort. Das höre ich gern. Welche Werte waren bei euch denn auffällig?
Ich bin schon den ganzen Tag total durch den Wind. Der Wert war auch ziemlich hoch, daher wundere ich mich total. Vielleicht wirklich ein Zeichen dafür, dass es falsch ist 🤷🏻♀️😢
Ganz ehrlich? Ich kanns dir nicht mal mehr sagen welche werte es waren aber es ging unter anderem auch darum das es so schien als würde eins seiner augen schielen
Hallo bei uns wurde der sehtest bereits mit 7 Monaten gemacht wegen verdacht auf schielen dieser war dann auch auffällig aber beim Augenarzt war soweit alles ok.
Sah alles gut aus sollen lediglich 1 Jahr später zur kontrolle mal wieder kommen.
Lg
Danke dir 😃. Das klingt beruhigend.
Bei unserem Kleinen sieht man so auch nichts. Der Arzt meinte halt er hat einen großen Nasenrücken, daher könnte eventuell der Eindruck entstehen. Aber das sieht man kaum.
Der Wert ist allerdings bei 11, was mich wundert. Dann müsste der kleine ja total doll schielen. Hm, hoffentlich ist es bei uns so wie bei euch 😭. Bin heute so durch den Wind, weiß nicht wie ich das bis Ende Februar aushalten soll 😢😢😢.
Danke für deine lieben Worte! 🤗
Bei uns lag es tatsächlich am nasenrücken und es wird jetzt immer weniger und fällt kaum noch auf.
Der Augenarzt sagte auch das man sowas schnell merken würde wenn sie dauernt daneben greifen oder ähnliches das war bei uns auch nie der fall.
Allerdings selbst wenn es so gewesen wäre lieber früh erkannt als spät je mehr kann man eben noch machen.
Da mein Mann brille trägt wäre es eh nicht so verwunderlich gewesen.
Lg
Also kleine Augen sind weitsichtig und große Augen sind kurzsichtig. Babys sind erstmal ALLE weitsichtig, können das aber super ausgleichen. Diese infrarot-Messungen sind total ungenau und geben nur einen minimalen Anhaltspunkt. Richtig beurteilen kann die Stärke der Weitsichtig nur der Augenarzt. Sorgen machen musst du dir überhaupt nicht! Selbst wenn sich herausstellt, dass dein Kleiner so hohe Werte hat, dass er eine Brille braucht, kann sich das trotzdem auch wieder verwachsen, wenn er wächst :)
Danke für deine liebe Antwort 🤗. Das Ding war ja, dass alle Werte- egal ob Weitsichtigkeit, Hornhaut, pupillenabstand usw in Ordnung waren. Nur eben die Assemetrie auffällig. Ich hoffe einfach, dass das Gerät ungenau war bzw. der Kleine nicht richtig in die Kamera geschaut hat 😬