2 Kinder in einem Zimmer? Frage zum Schlafverhalten.

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage zu einem gemeinsamen Zimmer für die Kinder.

Die beiden sind 16 Monate auseinander, und wenn der kleine einigermaßen einen rythmus drin hat würden die beiden sich ein Zimmer teilen fürs erste, bis das 2. Kinderzimmer Zimmer ausgebaut und renoviert ist.

Falls ihr die selbe "schlafkonstellation" habt/hattet

-wie haben die Kinder dann geschlafen

-wecken die zwei sich jedesmal gegenseitig auf?

-Ist es stressiger als wenn ich den kleinen bei uns in der wiege/Bettchen lasse?

Bei uns ist halt das Problem, das mein Mann morgens ein Muffel ist. Der erste Wecker klingelt um 4, und dann im 5 Minuten Takt bis ca 4:30 Uhr. Dadurch ist der kleine immer sehr unruhig, deswegen wollten wir ihn dann "ausquartieren". Zudem ist mein Mann ein unruhiger Schläfer und wälzt sich wie ein Verrückter, oder redet im schlaf, was den kleinen nachts noch zusätzlich unruhig macht.

Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar 😋🥰

Lg

1

Meine Jungs. (22 Monate auseinander) haben auch in einem Zimmer geschlafen. Mit ca 2 bis 3 Jahren haben die Kinder so einen tiefen Schlaf , dass sie sich nicht gegenseitig wecken.
Mit 8 und 10 haben sie ihr eigenes Zimmer bekommen und was soll ich sagen? Sie haben es nicht lange allein ausgehalten, der Kleine schläft schon seit Monaten bei meinem Großen auf der Couch. Es ist so schön die beiden noch quatschen zu hören abends , wie beste Freunde. Egal wie sehr sie sich streiten abends ist wieder alles ok 👍 der Mensch ist nicht dafür geschaffen allein zu sein!!!

6

Total süße Vorstellung, deine Jungs😅

2

Huhu
Meine beiden sind 3 ½ jahre auseinander und teilen sich ein Zimmer

Die ersten 2 nächte mit kleinem Bruder wollte der große natürlich nix verpassen aber das hat sich gelegt
Beide schlafen wie ein Stein 🤣

Lg Sabrina

3

Meine freundin hat das problem das der kleine den großen immer weckt. Der große hatte schon ganz brav geschlafen sind auch ca gleich weit auseinander als bei dir.

4

Meine kleinsten sind 13 Monate auseinander. Da ich den mittleren bei mir schlafen lassen hab bis er 2 war weil er stündlich schreiend aufgewacht ist, und das Baby im beistellbett hatte ich auch bammel. Geweckt haben sie sich gegenseitig Aber ganz selten. Egal wie groß das Geschrei von einem war.

Versuch es einfach.

5

Ich hab mir die selben Fragen gestellt wie du.

I'm Oktober hab ich sie dann einfach beide in ein zimmer. Die große ist 4 und die kleine 1 Jahr alt.

Die kleine geht meistens um 18 Uhr ins Bett und die große 1-1,5 Std später. Klappt super meistens wird die kleine nicht wach.

Und wenn die kleine ihre Flasche will 2 Stück noch in der Nacht und ich es mal nicht sofort höre gibt sie richtig Vollgas. Stört die große überhaupt nicht.

Ich glaube wir Erwachsenen machen uns einfach viel zu viel Gedanken.

Heute sind sie z. B. Gleichzeitig ins Bett, die kleine liegt noch drin und mault vor sich hin während die große entweder zuhört oder schon pennt.


Probiere es aus. Wird bestimmt klappen.

LG Sabrina

7

Ich habe Zwillinge (18 Mo.) und im Urlaub hat der große Bruder (4) auch noch mit im gleichen Zimmer geschlafen. Es hat sich keiner gegenseitig gestört. Alle scheinen einen tiefen Schlaf zu haben. Das einzige was bei uns nicht ging war ein gemeinsames Bett für unsere Zwillinge. Da wurde die Zweite immer durch das Fuchteln bzw. die Bewegung der anderen wach.

Ich hab sogar das Gefühl dem Großen hat das sehr gefallen, da er nicht alleine war und er hat so besser geschlafen. Auch die Zwillinge schlafen schon lange im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Das wäre beim Großen damals nie gegangen, aber sie kennen ja Alleinsein nicht.

8

Hallo,

Meine beiden kleinen sind 17Monate auseinander und schlafen noch getrennt.

Sie würden sich sonst immer wieder wecken.
Die größere versteht es eben nicht ruhig zu bleiben.... die ist mitten in der trotzphase.... 🙄

Wir warten bis die große 3 ist....

Lg