Hallo,
ich bin (oder war?) der Meinung, dass ein Baby nicht allein einschlafen können muss, habe dann aber gelesen, dass Babys eigentlich schon allein einschlafen normalerweise.
Meine Kleine schläft nur in meinem Arm liegend ein. Schläft sie tief und fest kann ich mich abends nochmal rausschleichen.
Komme ich abends ins Bett, schläft sie in meinem Arm schön weiter, sobald ich sie ins Beistellbett legen möchte ist sie hellwach.
Mein Sohn war da ähnlich, ließ sich aber oft im Tiefschlaf ins Beistellbett legen...
Ich möchte jetzt nach 6 Monaten mal wieder ohne Baby im Arm schlafen - aber wie? Habt ihr Tipps?
Reiner Körperkontakt wie zB Händchen halten, Kopf streicheln reicht ihr zum Einschlafen nicht.
LG
Baby schläft nie allein ein
Abwarten und Geduld haben. Unsere hat in der ersten Woche nach Neujahr angefangen zu krabbeln und etwa gleichzeitig, ohne Körperkontakt zu schlafen. Da war sie etwas mehr als sechs Monate alt.
Das ist von Kind zu Kind so unterschiedlich! Die Kinder von meinem Bruder werden hingelegt und schlafen dann, keine Ahnung wie meine Schwägerin das hingekriegt hat. Meine Großen haben das als Baby nicht gemacht und unser Nachzüglerchen macht das auch nicht.
Naja! Die Zeit geht auch rum und ich genieße es momentan mit unserem Nesthäkchen🥰
Stillst du? Dann vielleicht im Liegen stillen und dann langsam den Körperkontakt reduzieren fällt mir ein 🤔 bei uns war es anfangs so, dass er komplett an mir klebte und nur unter meiner Decke direkt bei mir schlafen konnte. Irgendwann ging es dann im Schlafsack. Dann als nächstes ohne kuscheln gleichzeitig, also nur trinken. Und jetzt trinkt er meistens, dreht sich weg und schläft dann ein. Manchmal kann er nachts sogar selbst wieder einschlafen. Aber von alleine einschlafen sind wir mit 11 Monaten auch noch weit weg 🤷
Danke für eure Antworten!
Wenn wir stillen, dann saugt sie solange, bis sie sich verschluckt und die Milch wieder rausläuft. Sie kann quasi nicht nuckeln, ohne zu trinken. Einen Schnuller möchte sie nicht.
Bei meinem Sohn hat es so auch immer funktioniert, die Kleine tickt da leider anders 🤪
Also in meinem Umfeld sind Babys, die alleine einschlafen, die absolute Ausnahme. Ich kenne über 30 Kinder und eins davon schlief im babyalter alleine ein. Mein eigenes Kind ist 21 Monate alt und braucht den Körperkontakt immer noch. Abends schläft sie seit kurzem im eigenen Bett ein während sie meinen nackten Arm hält und streichelt, nachts kommt sie irgendwann zu uns und dort braucht sie auch bei jedem (halb) aufwachen meinen Arm. Früher war es das stillen. Nur kurz tätscheln oder Hand halten reicht ihr auch nicht, sie braucht meinen Arm und die Schulter.
Die beiden Töchter meiner Schwester sind versessen auf ihre Haare. Sie schnuffeln und zuppeln zum einschlafen gern daran. Viele Kinder suchen sich ihre Eigenarten, die beim schlafen helfen.
Viel machen kann man da glaub ich nicht, wenn das Bedürfnis beim Kind so stark ist. Du könntest es mit Alternativen probieren. Der Bohne lege ich ihr kuschelschwein in den Arm, wenn sie ganz fest eingeschlafen ist. Das riecht nach mir, weil ich lange darauf geschlafen habe 😄. Ist natürlich die Frage, ob du einem 6 Monate alten Baby schon ein kuscheltier ins Bett legen willst.
Ansonsten lautet mein Tipp: abwarten. Irgendwann schlafen alle alleine ein. Und ich für mich weiß, dass ich diese Kuschelzeit später mal sehr vermissen werde.
Ja genau, da ist der Zwiespalt.
Die Kleine kuschelige Heizung im Bett ist auch toll, aber so langsam schmerzt der Rücken, Nacken, Kopf etc, weil ich denkerisch so komisch liege. 😀
Und sie macht mich bei jeder kleinen Bewegung wach - umgekehrt ist es vielleicht auch so.
Naja... dann warten wir mal ab 😊 spätestens wenn sie ihren ersten Freund vorstellt, soll die wohl allein in einem Bett schlafen können.
LG
So oder so ähnlich hätte ich es auch geschrieben!😉👍
Und ich frage mich noch: Liebe TE: Wo hast du das gelesen?
Ich finde das sehr natürlich.
Manche länger, manche kürzer. Unser ältestes Kind schlief bis es 5 war nicht ohne Körperkontakt ein. Außer "aus Versehen" oder im Auto. Das kleinste, aktuell 2, schläft auch nur mit Körperkontakt zuhause. In der Krippe wohl "allein" im Bettchen während Erzieherin singt.
Gute Neeven! Das Kind wird groß und ea wird dir vielleicht sogar mal fehlen, was du jetzt als anstrengend wmpfindest.
Ich hänge mich hier mal dran. Habe die selbe Herausforderung und bin absolut willens dem Bedürfnis nachzugehen - ABER: Wie kann ich zeitgleich schlafen? Ich will mein Baby keinesfalls in Gefahr bringen. Mein Bett ist ein Boxspring mit weichem Memoryschaum-Topper - da habe ich zu viel Angst, dass er versinkt. Topper austauschen und Baby dann auf Kopfhöhe und Kissen verbannen wäre mir a) auch noch zu unsicher und b) ich glaube der entstandene Kontakt würde ihm auch nicht genügen - er will wirklich nur ganz fest in meinen Armen schlafen. Wie macht ihr das alle?
Also so viel ich weiß und gelesen habe können es manche Babys von Anfang an die sind dann halt so. Sind aber eher Ausnahmen. Die restlichen Baby müssen es lernen und das bringt man ihnen bei wie man den Babys alles nach und nach beibringt mit viel Liebe und Unterstützung. Meine Kleine konnte bis zu 5 Woche alleine einschlafen danach ging es nicht mehr. Ich bin froh dass sie beim Stillen einschläft und ich nicht mehr auf dem Ball hüpfen muss.
Wo hast du denn das gelesen?
Alleine einschlafen hat was mit Hirnreife zu tun. Bis zum 4. (!) Lebensjahr ist es normal und ok, wenn sie nicht alleine einschlafen können.
Meine Motte ist 8,5 Monate, wir begleiten sie immer noch bei jedem Schlaf. Oft sogar auf dem Pezziball, das gibt Muckis 😜
Im Netz 😇 dort stand etwas von Regulationsstörung, wenn die Babys es selbst nicht hinbekommen usw.
Ich werde so oder so dem Bedürfnis meines Babys nachkommen, aber es bestand ja die Chance, dass jemand hier noch einen guten Tipp hat 🙂
Ich möchte nicht unnötig jammern und wir haben es selbst so gewählt, aber der Große raubt uns die komplette Energie aktuell und der ständige Schlafmangel macht mir momentan echt zu schaffen. 🤪🤪🤪
Im Netz steht halt auch viel Mist 😅
Babys sind einfach noch nicht in der Lage, sich selbst zu regulieren. Sie müssen sehr, sehr lange fremdreguliert werden 🙈
Mir hilft echt am besten, es zu akzeptieren. Und viel Kaffee und manchmal auch frische Luft 😅
Also, Ich hänge mich jetzt auch mal rein. Ich denke auch, dass es völlig normal ist, dass ein Baby oder Kleinkind nicht von alleine einschläft, sondern in den Schlaf begleitet wird, sei es durch Stillen, Tragen, Singen etc. Ich glaube aber, dass die TE etwas anderes meint, und zwar, dass sie die ganze Nacht beim Baby liegen muss. Ich kuschel auch mit meiner Maus in einem Bett, aber es ist durchaus legitim, wenn Eltern kein Familienbett möchten. Und in meinem gesamten Bekanntenkreis kenne ich bis auf eine Familie, die hatten ein Schreibaby, auch niemanden, wo die Eltern abends um 19 Uhr mit Baby ins Bett gehen und den Raum nicht mehr verlassen. Die schauen abends alle Fernseh und haben das babyphone in der Hand, das selbe zum Mittagsschlaf. Wenn ich erzähle, dass meine nur beim spazieren geht, schläft, schauen mich alle mit großen Augen an
Ganz genau. Wenn die Kleine „nur“ neben mir liegen würde, wäre es echt kein Ding. Aber sie schläft nur mit dem Kopf in meiner Armbeuge. Und das strengt aktuell irgendwie an, so schön das kuscheln auch ist 🙂 sie wacht bis zu 10 mal nachts auf, manchmal möchte sie stillen, manchmal nicht. Oft zappelt sie minutenlang herum und schläft dann weiter. Ich brauche dann oft einige Minuten, um wieder in den Schlaf zu finden
Mein kleiner ist 16 monate... Mittlerweile kann er mal 2 Stunden alleine schlafen. Aber im großen und ganze schläft er immer an mich gekuschelt.
Es ist anstrengend, aber wir wollen ja auch nicht alleine schlafen. Warum es also von den kleinsten erwarten. 🤷♀️
Augen zu und durch.
Diese Zeit ist so minimal im Vergleich zum Leben.