Tauchen beim Babyschwimmen

Was haltet ihr vom Tauchen beim Babyschwimmen. Ich weiß ja nicht ob es meinem Krümel gefällt. Und wer weiß wie lange er diesen Reflex hat.

1

Hey
Im ersten Moment war das für mich als mutter erschreckend, ganz einfach weil man ja eigentlich alles tut zb beim baden zuhause damit genau dass nicht passiert, aber ehrlich gesagt ist es halb so wild,der reflex ist da..meine Tochter hat das 2 mal mit sich machen lassen da war sie 6-7 Monate alt ,danach wollte sie nicht mehr..es war beim babyschwimmen und ne erfahrene Kursleiterin war dabei..es ist zwar schon 3 Jahre her aber ich weiß noch ,da war ein 1 jähriges Mädchen dabei,sie durfte nicht mit den anderen babys mittauchen weil der Reflex mit 1 jahr nicht mehr (oder kaum noch) vorhanden ist.


Lg

2

Ok cool danke für deine schnelle Antwort.
Woran hast du gemerkt dass sie nicht mehr will? Hat sie geschrien?

5

Nach dem 2. Mal hat sie so geweint da hab ich es nicht weiter gemacht 😊

weiteren Kommentar laden
3

Unsere Kursleiterin hat geguckt, wie die kleinen mit Wasser im Gesicht reagieren.
Sie hat einen Eimer genommen, Wasser rein gemacht und es dann langsam über den Körper gegossen, zum Schluss dann über das Gesicht. Meine kleine hat sich sehr erschreckt (sie mag kein Wasser im Gesicht) und deshalb haben wir nicht weiter gemacht. Ich wollte das aber von Anfang an auch nicht, weil ich weiß wie sie reagiert.
Bei den Babys, die das mochten, hat sie das 2 mal gemacht und beim dritten Mal wurden die dann unter getaucht sobald der Reflex eingesetzt hatte.

Ich persönlich würde es aber nicht machen. Woher weiß ich, wie lange das für das Baby okay ist, ohne dass es Panik bekommt?
Mag vielleicht ne blöde Einstellung sein aber ich kann sie halt nicht fragen also mache ich es nicht.

12

Ja das stimmt man weiß ja nicht ob das Baby nicht Panik bekommt wenn man es einfach so untertaucht.

4

Ab dem 6. Monat verschwindet wohl so ca der Reflex.

Allerdings rät die DLRG wohl grundsätzlich vom Tauchen der Babys ab, hab ich mal gelesen 🤷‍♀️

Wir haben es einfach nicht gemacht. Als Motte so klein war, fand sie Baden und schwimmen eh scheiße und jetzt ist sie zu alt für den Reflex (9 Monate) :D

6

Letztens durfte mein Zwerg, 8,5 Monate, tauchen. Die Kursleiterin hat den tauchgang gemacht und dann habe ich den kleinen gleich wieder zum kuscheln gehabt. Ich finde da sollte man auf sein Gefühl hören. Alle mamas wurden gegart ob sie ihr Baby tauchen lassen wollen.....

7

Gegart? 😂

Mein Mann geht ohne mich zum Babyschwimmen und ich habe auch gesagt, er soll in der Situation nach Gefühl entscheiden. Er hat sich gegen das Tauchen entschieden und ich finde, dem Kind wird damit nichts vorenthalten.

15

Das ist in meinen Augen auch die gesamte Quintessenz: was hat das Kind denn vom Tauchen???

8

Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen. Reflex hin oder her, aber ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei. Erfahrungen mit dem Wasser sammeln ist eine Sache, aber runtertauchen naja muss nicht unbedingt sein. Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Babyschwimmen war eins der Dinge die für uns auch wegfielen. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini bald bereits 8 Monate

9

Unsere Kursleiterin testet es vor jedem Tauchgang. Sie nimmt einen Becher und gießt Wasser in 3 Etappen vom Hinterkopf auf das Haupt und dann übers Gesicht und erst dann geht's runter...
Meine Kleine macht es mit, aber da sie regelmäßig mit dem Großen badet, ist sie einiges gewohnt:-D

16

Das würde bei uns auch getestet.

10

Bei meinem Sohn haben wir es damals auch gemacht. Er wurde ganz langsam darauf vorbereitet. Mit Wasser über das Gesicht laufen lassen etc. Das Tauchen fand er klasse. Es sind total schöne Unterwasser-Bilder entstanden. Mit Augen offen und so. Er hat nie geweint oder sonstiges, also gehe ich davon aus, das es für ihn okay war. Er ist auch jedesmal gern wieder hingegangen.

13

Unsere Tochter macht es gerne. Sie ist mittlerweile 18 Monate alt, beim rumtoben im Babybecken kommen ab und zu die Atemwege unter Wasser, von dem her ist es schon gut, dass sie die Situation geübt hat.

14

Ich versteh nicht wieso das unbedingt gemacht werden muss. Zum Einen kann man nicht fix sagen wie lange der Reflex tatsächlich da ist und zum Anderen ist das ein Überlebensreflex - ich will mir garnicht vorstellen was da in so einem Zwerg vorgehen muss. Mit welchem Sinn und Zweck muss ich mein Kind unter Wasser tauchen? Spaß hat es dabei auf jeden Fall nicht, außer du vielleicht, weil du denkst deinem Kind damit was Gutes zutun - oder was auch immer man sich dabei denkt...