Hallo ihr Lieben,
Kennt sich mit dem Thema jemand aus?
Mein Sohn (11 Monate) hat vermutlich eine Hundehaarallergie. Er bekommt einen Hustenreiz (asthmaähnlich), wenn ein Hund oder ein Hundebesitzer in seiner Nähe ist.
Es hat Monate gedauert bis wir den roten Faden zu den Hunden gefunden haben.
Meine Frage ist jetzt, bleibt das so? Das würde mir wirklich leid tun für den kleinen Mann. Hunde sind ja was tolles.
Habe auch Angst, dass es eventuell mal schlimmer wird und er plötzlich keine Luft mehr bekommt :(
Kenne mich mit Allergien so gar nicht aus.
Hoffe ich bekomme im neuen Jahr schnell einen Termin beim Allergologen.
Viele Grüße,
Juli
Baby Hundehaarallergie :(
Guten Morgen
Das wäre echt mega übel. Besonders wenn er auf Menschen reagiert die Hunde haben. Ein Test wäre natürlich mega. Ich würde bei dem doc auf Dringlichkeit beharren. Vielleicht kann man ihn ja sensibilisieren. Drücke euch die Daumen.
Lg
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Leider hatte heute natürlich niemand auf zur Terminvergabe aber ich hoffe, dass es im Januar schnell geht.
Lg
Ein Kind vor 2 bis drei Jahren kann eigentlich keine Allergie entwickeln, da das Immunsystem noch gar nicht wirklich ausgereift ist 🤔 bist du dir sicher, dass es daher kommt?
Babys können Unverträglichkeiten haben zb auf Kuhmilch, aber eine klassische Allergie sowie zb Tiere, Staub, Pollen usw ist eigentlich noch nicht möglich.
Frühstenes mit 2 Jahren hätte ich gesagt, wäre das Immunsystem reif genug, wahrscheinlich aber erst sehr viel später...
Also ich bin ja kein Arzt aber es ist halt so auffällig, dass er zuhause und draußen nicht hustet und wenn wir bei den schwiegis sind mit dem Hund, der kleine sich vor lauter Husten gar nicht mehr richtig einbekommt. Das hat so angefangen mit 6 Monaten.
Letzte Woche traf ich mich mit einer Freundin und wir sind später noch ins Cafe. Der kleine turnte im Café zwischen ihr und mir rum und plötzlich fing wieder dieses Husten an und sie hat 2 Hunde zuhause. Solche Situationen gab es viele. Seit wir darauf achten ist irgendwie immer ein Hund in der Situation involviert.
Ich weiß ja leider auch nicht :(
Ergänzung:
"Das Kleinkindasthma ist aber nicht allergisch und verliert sich oft im Alter von fünf Jahren. Bis dahin wird es therapiert, hat aber eine wirklich gute Chance auf Heilung."
Hier mal ein Ausschnitt aus einem medizin Buch dazu. Natürlich muss ein Arzt zu Rate gezogen werden, aber vielleicht sind die Hunde doch nicht Auslöser?
Hauptauslöser für Asthma im Baby/Kleinkindalter ist Tabakrauch, vielleicht waren die Hundebesitzer zufälligerweise alles Raucher? Tabakrauch ist sehr aggressiv und kann auch noch lange nach der letzten Zigarette zu Reizungen des Atemwege führen...
Hoffe ihr findet eine Lösung/Ursache
Liebe Grüße
Hallo 😊
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das so kleine Babys eher keine Allergien haben und die sich erst später entwickeln hatte ich auch mal gelesen. Daher hatte ich das auch nicht auf dem Schirm. Bei meiner Schwimu ist es ganz schlimm mit diesem Husten, und dort wird schon seit Jahren nicht mehr geraucht. Dort lebt aber halt ein Hund. Seine andere Oma raucht zwar aber dort hustet er nicht und wenn nur mal ein kurzes räuspern aber nicht so dieses anfallartige Husten.
Es wäre wirklich super, wenn sich das verwächst. Die Ärzte hatten heute alle zu und im Internet findet man nicht so viel darüber. Daher dachte ich, ich frage im Forum mal nach, ob jemand auch so ein Problem hat.
Ich hoffe, dass wir bald schlauer sind.
Lg
Ich bin auch kein Arzt, habe aber einen medizinischen Beruf und mir ist das Prinzip der Allergieentstehung durchaus bekannt. Und dann, ist eine klassische Allergie im Babyalter eigentlich nicht möglich.
Zufälligerweise habe ich darüber auch mit unserer Kinderärztin gesprochen, da wir zwei Katzen Zuhause haben und ich einfach wissen wollte was sie meint. Sie sagte ganz klar, vor zwei Jahren können Kinder nicht allergisch reagieren und wenn sie mit Tieren aufwachsen ist auch das äußerst selten.
Tabakrauch ist auch nur eine möglicher Auslöser, letztendlich ist es so, dass man die genaue Entstehung von Asthma nicht kennt. Vielleicht ist er auch besonders aufgeregt, wenn er diese Anfälle bekommt? Also wie gesagt, an eine Allergie glaube ich nicht... aber manchmal bestätigen ja auch Ausnahmen die Regel 🤔 wobei ich es medizinisch nicht nachvollziehen könnte 😅
Mich würde es ja wirklich interessieren was dein Arzt dann sagt... würdest du das dann nochmal erzählen??
Es kann schon sein das es eine allergische Reaktion ist. Ich würde beim Arzt einen Test machen lassen.
Falls es so sein sollte, kann es sein das die Allergie sich wieder verliert, bei kleinen Kindern bleiben die Allergien nicht zwangsläufig.
Und wenn sie doch bleibt kann man den kleinen desensibilisieren.
Ein guter Kollege von meinem Mann hat auch eine Allergie gegen Tierhaare im allgemeinen, aber durch die Behandlung kann er jetzt ohne Probleme zu uns, und übernachtet sogar bei uns, und wir haben 3 große Hunde und eine Katze, die dann alle hier herumstromern und auch mit ihm kuscheln.
Das hört sich gut an. Danke :)