Welche Wörter können eure Babys sprechen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wenn eure 1 jährigen oder fast 1 jährigen schon Begriffe sagen können, was das für welche sind. Mal abgesehen von Mama und Papa. Egal ob richtig ausgesprochen oder nicht. Also was eure Kleinen schon alles benennen können.

1

Hallo unsere wurde am 6. 1 Jahr alt und sie beherrscht genau 1 wort und das perfekt es ist haben.
Wenn sie was will zeigt sie drauf und sagt haben so süß das macht sie schon ne ganze weile bestimmt 2 monate.
Solangsam probiert sie sich an mama und papa.

Lg

2

Das ist ja wirklich niedlich 😍. Mit 10 Monaten hat sie das schon gemacht?

5

Ja ich hab grad extra nochmal nachgeschaut das hat sie mit 10 monaten angefangen aber seit dem kommt kein wort mehr *lach*
Mir scheint sie sucht sich lieber die schweren sachen raus xD
Zur zeit ist so ziemlich alles äh äh äh
Wobei sie noch kann mammam wenn man sie fragt ob sie hunger hat.

weiteren Kommentar laden
3

Unser kleiner Mann wird am 13.1. ein Jahr alt und kann zwar schon einiges nachplappern (zB nein, ja, groß, Banane,...) aber so richtig bewusst sagt er außer Mama und Papa nur "da", wenn er auf irgendwas aufmerksam machen will. Dann zeigt er mit dem Finger hin und sagt ganz begeistert Da.

13

Nachplappern kann meine noch nicht. Aber sie macht manchmal Geräuche nach. Pusten kann sie zum Bsp. Wenn sie die Weihnachtspyramide sieht, pustet sie, weil der Opa die mal so angetrieben hat 😂.

4

Mein 12 Monate alter Sohn sagt da, Teddy, Auto, nein, Ball, Mama und Papa 🤗

14

Schon so deutlich?

22

Statt Auto sagt er Dauto und statt Ball sagt er Ba. Den Rest sagt er deutlich. Zusätzlich sagt er noch "Ah!" für an (z. B. eine Lampe) und gögö statt wauwau 😂 er wird aber auch am 4.1. schon 13 Monate und ist damit genau einen Monat älter als deine, wenn ich es richtig gelesen habe? Ein Monat ist in dem Alter ja eine Welt...

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn wird an Silvester 1 und spricht noch keine richtigen Worte außer „Da!“ und „Oh, da!“, wenn er etwas interessantes sieht oder haben will und dann zeigt er auch drauf. Er brabbelt dann noch sowas wie „Mamam“ oder „Nane“ (könnte vielleicht Banane heißen... 😊).

15

Meine wird am 4.1.1 und kann auch noch nicht mehr. Das einzige, was man als Wort zählen kann ist Mama. Sonst macht sie noch Gaga, da da, na na und manchmal Ba ba.

7

Meine Kleine ist nun schon 1,5 Jahre alt, aber mit 10 Monaten sagte sie ihr 1. richtiges Wort. Ich habe den beiden großen Geschwistern gerade Pudding zum Nachtisch gegeben und sie guckte ganz empört und sagte "auch".

16

Das ist ja mal richtig cool 🤣. Da hast du bestimmt nicht schlecht geschaut.

20

Ich hab es vor allem erst gar nicht wahrgenommen, weil ich sonst nur das übliche Gebrabbel von ihr gewöhnt war. Der Große meinte dann "Mama hör mal. Lottchen hat "auch" gesagt!" Da dachte ich, dass das ein Zufall war. Aber sie wiederholte es immer wieder bis auch sie eine Schüssel bekam.

Der 1. Zwei-Wort-Satz war dann "Ich auch"

weiteren Kommentar laden
8

Mit 1 Jahr konnte sie
Nein, Ball, auf, zu, Fisch, Mama, Papa, Bär, Buch, leer, Wau wau, Kuckuck, Opa, Danke und Tante.

17

Das finde ich jetzt eine ganze Menge.

23

Aber nicht ganz so deutlich 😅
Fisch war der siss und die Tante wie auch Danke war beides Tate. Und Ball war nur Ba.

weiteren Kommentar laden
10

Mit 1 jahr noch nichts.

Klar war etwas dabei wie mama oder papa, aber das war nur daher geredet ohne Bedeutung.

Ich hab die Wörter erst gezählt als er sie wirklich benennen konnte.

Angefangen ins Reden hat er dann mit 1 1/2.
Daze = katze
Aaaaaa = Aaron (Hund)
Dator = Traktor
Uja = Urli oder Julia
Wo wir wirklich lange gerätselt haben was er meint war das Wort "mine", da meinte er die Fliege.
Schua = schuhe
Das waren so seine ersten Worte als er anfing. Ein halbes Jahr später quaseld er ohne Punkt und komma 😂 aber nur die Hälfte versteht man 😂

12

Wie cool, mein Bruder heißt Aron und meine Tochter nennt ihn auch immer aaaaaa ☺️ Ne zeitlang hat sie ihn immer Agen genannt aber einfach nur aaaaa scheint ihr jetzt besser zu gefallen😂

18

Aber dann ging es bestimmt Schlag auf Schlag oder?
Die Namen der Tiere haben sie schnell drauf. Meine Nichte konnte mit 1 schon Paul sagen. Der Name des Hundes meines Vaters,

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn ist zwar schon 14,5 Monate alt, aber in den letzten beiden hat sich nicht mehr viel getan 😄
Er sagt perfekt: Mama, Papa, Auto, da, eins (wird immer benutzt, wenn er etwas haben will 🤷🏼‍♀️)

Und undeutlich:
Nannane = Banane
Dato = Traktor
Odiii = Otti, sein Plüschotter
Esa = essen
gaga = wenn er eine Windel oder einen Bagger sieht

Und noch ein paar „Wörter“, bei denen wir wirklich keine Ahnung haben, was er damit meinen könnte 😅

19

Vielleicht meint er damit meins 😁.

Odii finde ich ja mal richtig süß 😍😍😍

29

Es kann tatsächlich sein, dass er mittlerweile „meins“ meint, weil er es von anderen Kindern kennt. Oder weil ich immer sage: „Nimm bitte nur eins“ (er greift immer in seine Box mit Hirsekringeln und holt 5-6Stck. raus). Ist immer wieder lustig, wenn wir beim Bäcker reinlaufen, er zeigt sofort auf die gesamte Auslage und ruft laut: Eins, eins, eiiiiins 😄