Trage/Tuch für Neugeborene?

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist 4 Wochen und lässt sich max. 10 Minuten ablegen. Da ich ab Januar allein zuhause bin und mein Freund wieder arbeiten ist benötige ich dringend eine Trage/Tuch damit ich nicht den ganzen Tag ans Sofa gefesselt bin. Eigentlich wollte ich gern eine Trageberatung machen, weil ich auch nichts falsch machen möchte aber die sind alle so ausgelastet und ich bekomme so kurzfristig aktuell keine Termine.

Hattet ihr alle eine Trageberatung?
Welche Tragen/Tücher könnt ihr für Neugeborene empfehlen die ich auch ohne professionelle Anleitung einfach im Handling sind?

Ganz lieben Dank und liebe Grüße :)

1

Ich nicht. Ich kam von Anfang an mit dem Tragetuch gut zurecht und blieb einfach dabei. Hatte später die Manuca dazu gekauft, fand die furchtbar, und bin wieder beim Tragetuch gelandet.

2

Wir haben als gutes Mittelmaß zwischen Trage und Tragetuch die HOP-TYE® Conversion von Hoppediz gefunden. Finden sie super und auch einfach zu binden in verschiedenen Varianten. Anleitung ist super einfach verständlich. Haben sie ab Geburt benutzt da man sie auch im Steg etc verstellen kann, sodass auch die kleinen reinpassen.

3

Die einzige Trageberaterin hier in der Gegend war in Karenz als mein Kind geboren wurde, also war eine Beratung unmöglich. Hab mir ein.laatisches Tuch für den Anfang gekauft und mithilfe von YouTube gelernt wie man es richtig bindet. (Meine Kangatrainerin sagte zumindest es sitzt perfekt - sie sollte es wissen glaub ich 😅) Als er größer wurde haben wir dann die Kokadi Taitai in Toddler Size gekauft und benutzen mittlerweile die selbe Trage in XL. (Ja er ist ein Riese 🙈) Tuch und Taitai wurden bzw werden beide sehr geliebt und ich würde es immer wieder so machen falls es irgendwann ein zweites Wunder hier geben sollte 🙂 Schönes Tragen! 😍

4

Hallo,
meinen 2. Sohn habe ich sehr viel in der MySol von Girasol getragen (er hat das erste halbe Jahr quasi in der Trage gewohnt) und auch mein 3. Sohn wird von Beginn an viel darin getragen, auch jetzt noch mit 7 Monaten (KiWa habe ich etwa 7 mal genutzt).
Die MySol ist aus Tragetuchstoff. Der Hüftgurt ist zum Binden, einen Schnallenhüftgurt kann man zusätzlich kaufen (den benutze ich, finde ich einfach praktischer) und geht ruck zuck zu Binden.
Der Steg ist natürlich varibal und somit schon für die Kleinsten einstellbar.

LG lucky mit 3 Jungs

10

Wir haben die auch und benutzen sie 18 Monate später immer noch auf dem Weg zur Kita. Binden muss man ein paar mal üben, aber dann geht es ruckzuck.

5

Für den Anfang würde ich dir auch ein elastisches Tuch ans Herz legen.
Mit zunehmenden Gewicht nutze ich die emei Trage und ein festes Tuch im Wechsel (mein Mann bevorzugt die Trage, ich das Tuch...)

Zum guten Binden braucht man eigentlich nur eine gute Bindeanleitungen -gibt es z.B. bei YouTube (z.b. Wrap you in Love oder Trageschule Hamburg) und einen Spiegel.

6

Jeder hier wird dir die Trage oder das Tuch empfehlen, was er selbst benutzt (hat). Versuch lieber kurzfristig zur Beratung zu gehen - eventuell ohne Termin direkt ins Ladenlokal. Beim Tragen kann man viel falsch machen und nicht jede Trage passt zu jeder Mama oder zu jedem Kind. Jeder hat ja auch andere Ansprüche.

7

Ich hatte keine Trageberatung und habe für mich ausprobiert.
Empfehlen kann ich Frl Hübsch Mei Tai, Kokadi Tai Tai und Kokadi Wrap Tai. Jetzt möchte ich mir noch ne Kokadi Flip zulegen 🙈.
Alle von mir genannten Tragen sind in der Größe „Babysize“ auch für Neugeborene geeignet. Ihr Rückenteil ist aus Tragetuch-Stoff und schmiegt sich somit perfekt an dein Baby an.

8

Ich habe das elastische tragetuch von hoppediz. Nie wieder was anderes! Mein kleiner muss auch immer an mir kleben. Seit er 10 Tage alt ist. Es ist super einfach zu binden und es liegt wie ne zweite Haut um mich und mein Baby. Wir lieben es.
Das tolle ist, das man es an sich bindet und dann kommt das Baby rein. Ich binde es mir oft schon zuhause, wenn ich zb in die Stadt soll oder ähnliches und muss ihn dann nur noch rein tun ins Tuch.
Mein Sohn ist nun schon knapp 6 Monate alt und ich trage ihn immer noch damit, da ist einfach so gemütlich ist.
Unbedingt ausprobieren. Viel Glück ❤️

9

In den ersten Monaten ist ein klassisches Tragetuch am besten, es paßt sich an im Gegensatz zu den recht steifen Neugeboreneneinsätzen der Tragen.

Ich habe dann immer mit 3-4 Monaten auf den Ergo gewechselt.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 23 Monate und 2 Monate)