Leute ich bin am verzweifeln .. vielleicht wisst ihr ja mehr ..
kann ein Hautarzt einfach sagen , dass es ganz sicher kein Hautpilz ist , noch BEVOR er überhaupt sich das angeguckt hat geschweige denn einen Abstrich gemacht hat ?
Also ich bin echt wütend gerade . Ich habe schon mal (oder mehrmals) gepostet , dass mein Sohn (mittlerweile 10 Monate) starke rote Schuppige Flecken am Rücken und Schulter und mittlerweile auch am Nacken hat ... diese Flecken jucken ihn. Überhaupt kein Hautarzt ist meiner Umgebung wollte meinen Sohn annehmen . Bei einem habe ich dann in einem Monat einen Termin bekommen . Ich war dort und der Hautarzt hat noch bevor er sich seine Flecken anschaute , noch bevor er einen Abstrich gemacht hat , gesagt , dass es kein Hautpilz ist . Er schaute sich ihn ganz kurz an, nahm einen Abstrich und sagte : das ist kein Hautpilz , das könne vom zahnen , wachsen ,etc... kommen . Ich bekam eine gemischte Salbe aus der Apo und fenistil zur Linderung des Juckreiz.. was soll ich sagen . Ich hab 2 Wochen lang die Creme 2 mal täglich benutzt .Die Creme ist jetzt leer ... Sie wurden kurz leichter und die Schuppen verschwanden. Jetzt sind die Flecken ,so wie ich es sehe, roter und größer . Mehr verteilt ... dazu kommen langsam die Schuppen wieder . Es juckt ihn immer noch . Die Praxis hat Urlaub. Ich bin mir sicher es kommt nicht vom zahnen usw ... was würdet ihr machen ? Seit Monaten dieses hin und her und ihm ist immer noch nicht geholfen .. der arme :(
Kann der Hautarzt einfach sagen dass es kein Hautpilz ist ?
Ach ja , wegen dem Abstrich meinte er nur : ich solle im laufe Januars einfach dort anrufen und nach den Ergebnissen fragen ?!
Wieso wollten die deinen Sohn nicht aufnehmen?
Entweder : gehen nicht ran , nur privat Patienten , schließen bald , nehmen keine neue Patienten oder Termin erst ab januar bis März
Hast du schon mal Multilind Salbe probiert? Die empfehlen Hebammen oft bei Windelausschlag. Da ist ein leichtes Pilzmittel enthalten. Wenn du den Verdacht hast, dass es Hautpilz ist, könnte es davon vielleicht schon besser werden. Und wenn nicht, weißt du zumindest, dass dieses Pilzmittek nichts bewirkt.
Danke dir für deine Antwort . Hab ich noch nicht probiert und hört sich schonmal vielversprechend an . Allerdings bin ich mir unsicher einfach etwas anzuwenden bei dem kleinen ..
Ich eigentlich auch. Aber Multilind wurde mir von Beginn an von der Hebamme empfohlen, da meine Tochter Pickelchen im Windelbereich hatte, die mit Muttermilch und herkömmlicher Windelsalbe nicht weggingen. Mit Multilind war es ruck zuck weg. Mir haben auch schon andere berichtet, dass ihre Hebammen das empfohlen hätten. Später auch die Erzieher in der Kita, als meine Tochter sehr wund war. Daher hätte ich da weniger Bedenken es zumindest an einer Stelle mal auszuprobieren.
Hat der Hautarzt auch Eosinlösung probiert? Das ist ein für Windeldermatitis zugelassenes Antiseptikum, falls es was Bakterielles ist.
Ansonsten einfach den Abstrich beim Hautarzt abwarten.
...vielleicht eine art Ekzem? Meiner hat jetzt leider meine Neurodermitis vererbt bekommen 🤷♀️
Auch rote Flecken und schuppig. Im Winter ist es meist auch schlimmer da man sich meist drin aufhält. LG
Kann gut sein . Der Kinderarzt hatte einen Verdacht auf Hautpilz . Es juckt ihn ja , dass ist ja das größte Problem ... ich muss sagen mittlerweile sind es nicht mal kleine Flecken , sondern wirklich fast der ganze Rücken ist befallen
....bei uns hat es ein Verzicht auf Weizen und Kuhmilch verbessert. Innerhalb kurzer Zeit.
Kannst es ja mal versuchen...vielleicht hilft es euch.
Wenn du stillst dann solltest du es auch weglassen
Lg
Hallo meine Tochter nun 1 Jahr bekam plötzlich auch rote flecken fühlten sich trocken und hibbelig an es waren erst nur 2. Am bauch
Da sie vorher einen windelpilz hatte dachte ich vielleicht ist es gewandert aber auch die pilz salbe brachte nichts.
Die ärzte sprachen dann von extrem trockener haut/haut exzeme wir sollen cremen cremen haben ne salbe für Neurodermitis geeignet probiert die half auch nicht.
So bin ich dann zum Hautarzt wir bekamen auch eine angemischte salbe die wir 2x täglich nehmen sollten bis es weg ist (im laufe der zeit wurde es nämlich immer schlimmer) und 1 salbe die wir danach als tägliche pflege 2x am tag benutzen sollen (selbstzahlung) und was soll ich sagen es wurde endlich besser.
Sie hatte vorher nie probleme aber seit oktober etwa wurde es echt schlimm.
Wir müssen sie also wirklich 2x täglich cremen um das Hautbild stabil zu halten sonst bekommt sie wieder solche flecken.
Uns ist schon passiert das wir es morgens vergessen haben und zack kann es sein sie bekommt wieder flecken.
Lg
Danke dir für deine Antwort . Kann ich fragen, was das für eine pflegecreme war ?
Die heißt Dermasence Adtop Creme gabs bei uns in der Apotheke mit 20,70€ die große Tube war es zwar recht teuer aber wir werden sie definitiv beibehalten.
Hallo,
wenn es wirklich ein Pilz ist, kannst du Multilind Salbe nehmen. Das nimmt man auch bei Windelpilz bei Säuglingen.
Mein Sohn hatte in dem Alter eine Säuglingsdermatitis, ich war auch bei zig Ärzten. Das ist leider wahrscheinlicher.
Diagnostiziert wurde es dann in der Hautklinik. Die hatten auch eine vernünftige Behandlung parat (Dermatop und Basispflege) und es hat sich dann irgendwann verwachsen.
Wenn du in München wohnst (das mit den Privatärzten klingt so), würde ich mich in die Notaufnahme der Biedersteiner Klinik setzen. Dauert leider.
Gute Besserung!
Hey , danke auch dir für deine Antwort . Ich komme aus RLP . München wäre zu weit weg , leider
Du kannst auch nach der nächsten Uniklinik mit Hautklinik googeln. So bin ich damals auch dort gelandet.
Würde schon mal an neurodermitis gedacht?
Der Hautarzt hat leider nix davon gesagt
Habt ihr eine Uniklinik in der Nähe? Bei uns gibt es von jeder Abteilung eine Ambulanz wo man sehr kurzfristig Termine bekommt
Hallo,
mein Sohn ist 7 Monate und er hat auch rote schuppige Flecken. Wir cremen ihn täglich mit der Eubos Haut&Ruhe Lotion ein und zusätzlich benutzen wir die Eubos Ectoakut 7%. Eubos ist zwar sehr teuer, ABER es hilft! Alle roten Stellen sind weg.
Kann ich dir wirklich empfehlen.