Huhu,
Bei meinem Sohn (11,5 Monate alt) wurde vom Kinderarzt Neurodermitis diagnostiziert.
Am Anfang waren es nur die roten, trockenen Stellen an Hals, Achseln und Ellenbeugen, jetzt wurde es schlimmer und Juckreiz kam dazu.
Wir versuchen jetzt evtl Auslöser zu identifizieren. Nun die Frage an euch: welche Lebensmittel lösen bei euch einen Schub aus?
Und was für Cremes nehmt ihr?Einmal zur Basispflege und welche im akuten Schub mit Juckreiz?
Vielen Dank euch
Cremes bei Neurodermitis
Hallo,
Mein Sohn hat laut Kinderarzt auch eine leichte Form der Neurodermitis . Zur Basispflege verwenden wir Sebamed Lotion und für die trockenen Stellen hat uns der Kinderarzt Basiscreme DAC verschrieben. Zu den Lebensmitteln kann ich dir noch nichts sagen. Konnte da bisher keinen Zusammenhang feststellen
Wir verwenden eubos haut ruhe. Die ist so toll. Mein Sohn hatte einen Schub ganz schlimm im Gesicht und damit ist sie weggegangen. Die kostet zwar etwas mehr aber ich bin super zufrieden.
Hey.
ich häng mich mal an die Frage dran 😉. Hatte dein Sohn bei einem Schub auch nässende Stellen? Meiner hat grad ziemlich übel Neurodermitis im Gesicht mit nässenden Stellen und sehr starkem Juckreiz. Bin auf der Suche nach einer Creme die hilft 🙈
Naja er hat es sich blutig gejuckt... Da tat er mir so leid. Die Creme vom KiA hat gar nix gebracht...Der war auch der Meinung, mein Sohn hätte nur empfindliche Haut. Da war zufällig gerade alles tip top abgeheilt. Aber das es eine leichte Neurodermitis ist, sagt auch meine Schwiegermutter - denn mein Freund hatte das genau so als er klein war
Hallo,
ich habe damals die Basispflegecreme selber gemacht nach der Hobbythek.
Heute verwenden wir die Nivea Repair and Care Bodylotion.
Für die schlimmen Stellen habe ich Dermatop verwendet, täglich 2 Mal bis es weg ist und dann 1 Mal, dann nur alle 2 Tage, so halt ausschleichen.
Alle Kleidung in den Trockner und auf links anziehen wegen der Nähte. Immer sofort wickeln, sobald die Windel auch nur feucht ist.
Auslöser waren damals vor allem Tomate und Hühnerei, das hat sich aber verwachsen. Mein Sohn ist heute symptomfrei (mit 13 Jahren), ich hoffe, das bleibt so.
Ich hatte damals eine Neurodermitisschulung gemacht.
Leider hat er Asthma und Allergien entwickelt, das kommt oft danach.
Mein Mann hat auch schwere Neurodermitis, vor allem im Winter ist es schlimm. Ich meine, dass Milchprodukte Schübe auslösen, aber er will das nicht wahrhaben.
Stress ist auch ein Faktor. Bei meinem Mann auf jeden Fall und das Kind musste ich auch aus der Krippe nehmen.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Eine Freundin war mit ihren kleinen in einer Klinik und da stellte sich raus, dass sie Allergene auf ihn überträgt durch die Muttermilch. Beide essen zur Zeit NUR Kartoffeln, Reis, Wild, Rapsöl und Salz dürfen sie. Er reagiert auf so ziemlich alles. Bevor sie neue Lebensmittel ausprobieren, probieren sie es mit Zink danach mit einer Eigenbluttherapie.
Hallo
Meine hatte das auch. Mein kinderarzt, ist einer der bei kindern darauf achtet nicht zu viel kortison oder antibiotika zu verabreichen. Im ernstfall hat dann bei uns nur die linola fettsalbe super geholfen und nach dem baden/duschen mit weleda babycreme calendula eincremen.
Ob es euch auch hilft weiss ich nicht. Meine hatte nun seit drei jahre nichts mehr.
Und zum baden nehmen wir seeeehr selten badezusätze. Wir benutzen auch immer nur produkte von weleda, ob es nun wirklich das ist weiss ich nicht, aber eben seit drei jahren war da nichts mehr.
Meine mama hat mir auch gesagt, meine hatte das schon mit sechs monaten ich soll sie ab und zu mit einem ei baden :), einfach ein rohes ei hinein geben. Trocknet anscheinend die haut weniger aus, hebamme hat das bestätigt. Keine ahnung ob es nun wirklich das war. Uns hat es geholfen.
Hoffe ihr findet einen weg dafür.
Glg alyal
Hallo,
mein Sohn ist 7 Monate und er hat auch rote schuppige Flecken. Wir cremen ihn täglich mit der Eubos Haut&Ruhe Lotion ein und zusätzlich benutzen wir die Eubos Ectoakut 7%. Eubos ist zwar sehr teuer, ABER es hilft! Alle roten Stellen sind weg.
Kann ich dir wirklich empfehlen
Huhu,
Meine Tochter hatte es wirklich extrem ! Nach zig Cremes halfen bei uns nur die neuroderm Produkte und Prednitop als leichte Kortison Creme......wichtig ist zusätzlich,auf säurehaltige Lebensmittel zu verzichten,da sie Hautreizungen begünstigen!
LG 🍀
Hallo,
Ich habe schon größere Neurodermitiskinder die natürlich schon andere Cremes bekommen.
Meine kleine Maus, fast 9 Monate alt, hat auch ab und an trockene, gerötete, schuppige Stellen. Wir benutzen eine Pflegecreme von Excipial, Neuroderm oder Eubos Haut Ruhe.
Für die anderen Stellen habe ich vom Kia eine Neuroderm Pflegelotion mit Glycerin. Bisher geht es gut und ich kann überhaupt keinen Zusammenhang zum Essen herstellen.
Sollte es schlimmer werden, werde ich auch eine leichte Kortisonsalbe nutzen, bevor sie leidet.
Glaub mir, es gibt schlimmeres. Meine große Tochter musste monatelang Antibiotika nehmen, bekam Medikamente damit sie überhaupt schlafen konnte etc...
Soweit lasse ich es niemals wieder kommen.
Wir fahren seit 13 Jahren regelmäßig in Kinderreha und ich habe etliche Schulungen mitgemacht.
Mir macht ein bisschen Kortison keine Angst, man muss sie richtig anwenden und ein paar Dinge beachten, aber das ist hinzubekommen.