Wir haben zur Geburt unserer Kleinen einige Geldgeschenke bekommen. Einen Großteil haben wir heute in den Kauf eines ziemlich teuren Hochstuhls investiert. Jetzt überlege ich, was wir mit dem Rest machen - ich möchte es ungern Stück für Stück bei Rossmann, dm oder C&A ausgeben Habt ihr eine Idee, was man Bleibendes davon kaufen könnte? Babydecken mit Namen, Steiff-Tiere und Co. haben wir alles schon bekommen. Mir fällt irgendwie so gar nichts ein..
Bleibende Geschenke zur Geburt?
Zur Seite legen für den zweiten Kindersitz
Leg es doch zur Seite, bis die nächste größere Anschaffung ansteht. Ein Gitterbett zum Beispiel. Oder leg ein Konto/Sparbuch für den Nachwuchs an. Du wirst noch genug Möglichkeiten finden, das Geld sinnvoll auszugeben. :)
Ja, das ist klar, aber ich hätte gern etwas, was das Kind später gerne behält. Wie ein Steiff-Bär eben...Gitterbett will es hoffentlich bald loswerden
Eine gute und passende Tragehilfe (mit Beratung)
Hey😊
Wir haben für unsere Maus ein Konto angelegt. Da wollen wir immer wenn es geht was einzahlen und die Verwandtschaft kann das auch machen. Das Konto bekommt sie dann mit 16 oder 18. Von dem Geld kann der Führerschein etc bezahlt werden
LG Steffi mit Mia
Wir legen auch alle Geldgeschenke für unseren Sohn direkt in seine Spardose ein. Damit werden wir ihm bald ein Konto eröffnen, welches zu seinem 18. Geburtstag an ihn übergeht. :)
Das einzige, was mir noch einfiele, wäre ein richtig gutes Familien- Foto-Shooting. Die sind ja bei guten Fotografen recht preisintensiv. Darüber hinaus ist es ja recht schwierig, zu wissen, was das Kind später mag, ob genau dieses oder jenes Kuscheltier zum Lieblingskuscheltier auserkoren wird.
Wir haben allerdings auch fast alle Geldgeschenke angelegt und gespart.
LG
Geldgeschenke haben wir 1zu1 auf ihr Sparkonto eingezahlt.
Das Geld haben wir ja für sie und nicht für uns geschenkt bekommen.
Sicher ist die Verwendung von Geldgeschenken auch von der finanziellen Situation abhängig zu machen und es spricht nichts dagegen solches Geld für teuere Anschaffungen zu verwenden. Wie Kindersitz, bobby car, Laufrad usw.
Bei Gutscheinen speziell von DM sind aber auch mal Kleinigkeiten für uns von bezahlt worden.
Na, du kaufst dir ja aber weder Kinderwagen noch Hochstuhl oder Bett für dich selber, sondern für das Kind. Bei uns stand teilweise direkt in den Karten, dass es für Anschaffungen gedacht ist. Mein Mann z.B. ist total gegen dieses "Sparbuch zum 18. Geburtstag", weil er von sich selber noch weiß, wie sinnlos er das Geld auf den Kopf gehauen hat Das ist dann eben auch schade, obwohl es natürlich das gute Recht des Kindes ist...aber wenn ich sehe, dass da auch Geschenke von vielen kamen, wo Geld echt knapp ist, fände ich das bitter. Schwierig.
So speziell stand es bei uns nicht in den Karten. Und Anschaffungen in der Art haben wir alles vom ersparten bzw laufenden Gehalt bezahlt.
Ich sag ja es sicher auch abhängig davon wie die Finanzielle Situation ist.
Wann und wofür sie das Geld später bekommt ist nicht fix. Von es muss zum 18. Sein war nicht die Rede. Sollte es irgendwann mal doch wieder Zinsen geben, behalten wir uns auch vor das Geld anderes anzulegen und es ihr evtl auch erst später zu geben.
Wie die Kinder mit dem angesparten Geld umgehen ist sicher vom Kind und auch von der Erziehung abhängig.
Wir hoffen jedenfalls das wir ihr beibringen können das Rücklagen gut sind alles unsinnig auf den Kopf hauen schei.. ist.
Wir wurden jedenfalls beide von unseren Eltern so erzogen und möchten es auch so weitergeben.
Wir investieren das Geld in Babyschwimmkurse. Die sind teuer, aber so schön für die Kleinen.