Herpes - jemand Erfahrung ?

Hallo

Jetzt ist es wirklich passiert ich habe Herpes bzw. bekomme es.
Meine Lippe ist schon ganz geschwollen und kribbelt.

Hatte jemand ebenfalls mal Herpes mit Säugling? Mini ist 11 Wochen alt.

Ich könnte heulen, die letzten Tage hatte ich solche Sorgen es zu bekommen und da ist es.

Grüse

1

Hallo,

ich hatte zum Zeitpunkt der Geburt Lippenherpes. Ist furchtbar nervig gewesen aber geht ja irgendwann vorbei.
Habe immer einen Mundschutz getragen, damit ich meine Babys nicht anstecke. Außerdem darauf achten das du den Herpes nicht berührt hast bevor du das Baby anfässt. Hygiene ist da wirklich wichtig.
Keine Küsse für das Baby und so weiter.
Ich hatte auch mega Sorge, dass ich meine Zwillinge anstecke, aber es ist nichts passiert. Pass gut auf uns behalte das Baby im Blick, wenn es Probleme bekommt geh zum Kinderarzt und erwähne das es Kontakt zu Herpes gehabt haben könnte. Aber von sowas wollen wir ja nicht ausgehen.
Meine eine Maus war ein paar Wochen nach der Geburt nochmal im KH wegen Krampfanfällen. Da wurde ich zum Beispiel auch nach Herpes gefragt und bis man sicher sagen konnte das es nicht durch Herpes ausgelöst war, wurde die Kleine mit Aciclovir behandelt um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Herpes schnell abheilt.

2

Huhu,

mein Mann hatte Herpes als die Kleine 4 Wochen alt war - er hatte so nen Patch drauf oder Creme, hat natürlich kein Bussi gegeben und zur Sicherheit Hände desinfiziert oder gewaschen bevor er sie angefasst hat.

Viele Grüße

3

Hey. Wir hatte das gleiche vor zwei Wochen.
Ich hab ein compeed Pflaster drauf gemacht und ständig Hände desinfiziert. Seit vorgestern hat meine ein saugbläschen. War voller Panik das es Herpes sein könnte und hab heut meiner Kinderärztin geschrieben. Sie meinte gefährlich ist es nur in den ersten 6 Wochen. Danach wird es deutlich weniger gefährlich. Und wenn es nicht Meine erste herpesinfektion sei. hat sie von der Plazenta noch einen guten Schutz. Klar ist besser vor zu sorgen. Aber ein Herpes bei ihr sei dann recht unwahrscheinlich. Lg lillifee

4

Vielen vielen Dank euch für die Antworten und Erfahrungen. Das beruhigt mich etwas.

Ich trage nun seit gestern mundschutz im Umgang mit ihr, Wäsche mir die Hände und desinfiziere sie ständig.
habe auch direkt eine Creme besorgt.
Ich hoffe es bricht nicht allzu schlimm aus, habe gleich zufällig nen Termin beim Kinderarzt. Werde diesen dann auch nochmal befragen.

5

Achja und nein mein erstes Herpes ist es nicht, aber das erste seit Jahren ? Ist es dann egal in der Schwangerschaft hatte ich keins, hat sie trotzdem Antikörper bekommen.
Ich stillen sie auch voll, darüber müssten auch nochmal welche bekommen ?

6

Ja das ist egal wann der war. Hauptsache es ist nicht dein erster. 😃

7

Da ich selbst anfällig für Herpes bin, hab ich das Thema gleich nach der Geburt mit der Kinderärztin besprochen. Sie meinte, sobald man spürt, dass sich Herpes bildet (also noch vor Ausbruch, wenn es beginnt zu Kribbeln) soll ich direkt die Salbe aciclostad verwenden. Und Tatsache, damit habe ich es bislang immer schnell in den Griff bekommen - die meisten Cremes haben mir früher nicht geholfen.

Drück dir die Daumen, dass du den Herpes schnell los wirst und dein Baby nichts abbekommt.

8

Vielen Dank für deine Antwort

Okay dann versuche ich die das nächste Mal.
Ich habe bisher „nur“ eine dicke Lippe, aber kein Bläschen oder offene Wunde.

Hat deine Ärztin etwas zur Ansteckung gesagt ?
Wie war dann der Verlauf bei dir mit der Creme ?

9

Sie hat gesagt, ich solle die Creme sofort nehmen, sobald ich spüre, dass Herpes kommen könnte. Also noch vor Ausbruch, bevor eine Wunde/Bläschen entsteht. Immer wenn ich also ein Kribbeln/Spannen spüre, kommt nun direkt die Creme drauf und dadurch hab ich tatsächlich bislang keinen Herpes bekommen, toi toi toi. Mein Kleiner is jetzt 7 Monate, dreimal hab ichs abgewendet bekommen.

Was wäre, wenn ich es nicht abwenden könnte, hat sie nicht gesagt - da sie mir ja Tipps geben wollte, wie wir diesen Fall ausschließen können. Vielleicht solltest du auch direkt was dagegen machen bevor du wirklich Herpes bekommst 😳 Zumal dein Baby ja noch sehr klein ist. Dadurch dass meiner nun alter ist, lässt meine Angst nach.

Insgesamt hatte ich bei dem Gespräch aber nicht das Gefühl, dass meine Ärztin "in Panik" verfällt - wie man das manchmal selbst tut, wenn man im Internet die Berichte liest 😂 Andererseits ists ein ernstes Thema und grundlos hat sie mir den Tipp zur Vermeidung bestimmt auch nicht gegeben🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden