Hallo!
Ich komme gleich zum Punkt: wir haben jetzt einen Gehfrei und ich habe echt gemischte Gefühle dem gegenüber. Alle negativ...
Mein Mann hat schon während der Schwangerschaft gemeint er will das unsere Maus so eins bekommt, er findet die Klasse. Ich habe ihm gesagt und gezeigt, was die negativen Auswirkungen auf das Kind sein können.
Er meint er hatte selbst so eins als Kind und hat nur positive Erinnerungen da dran und seinem Körper hat das ja auch nie geschadet. Auserdem hat ihre Cousine (1Jahr älter) auch so eins und auch ihr hat es nicht geschadet.
Jetzt steht es hier und ich hab sie eben mal rein gesetzt. Um die Wirbelsäule mache ich mir keine Gedanken, da sie ja schon sitzen und an Möbeln stehen kann, aber sie ist so klein, dass selbst bei der niedrigsten Einstellung nur ihre Zehenspitzen bzw. der vordere Teil vom Fuß den Boden berührt.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie so das Gehen falsch lernt und es dann mühsam in der Physio neu lernen muss. Ich bin auch bisschen sauer auf meinen Mann, vorallem weiß ich jetzt schon, dass ich mich nicht zurückhalten kann und ihm die Schuld gebe, sollte der worst case tatsächlich einsetzen 🙄 aber eine andere Stimme sagt, dass es vielleicht dich nicht so schlimm ist und alles gut gehen wird?
Keine Ahnung. Mit meinen Mann nochmal reden kann und will ich nicht. Das endet nur in Streit, siehe oben genannte Argumente.
Ich werde sie wohl nur ab und an reinsetzen wenn er zu Hause ist. So kann ich den Schaden wenigstens etwas minimieren, aber jetzt hat er erstmal 4 Wochen frei...🤦♀️
Naja, ich weiß nicht was ich hören will.. musste es nur mal loswerden, da ich sonst keinen zum reden hab.🙈
Viele Grüße!
Ein Mal aus🤮 - Jetzt hat sie doch so ein sch... Ding.
Ich würde mein Kind da nicht rein setzen. Mein Freund findet die auch toll. Ich hab gesagt wenn er sowas anschleppt gibts Krieg.
Es gab keine Diskussion mehr drüber 😅
Setz dich da bitte durch ! Es geht um die Gesundheit deines Kindes . Da würde ich nicht diskutieren
Hallo du.
Ganz ehrlich? Den Streit wäre es mir wert!
Warum muss ein Kind, das schon an Möbeln lang läuft in so ein Teil? Was soll das denn bitte bringen?
Und von wegen er hat gute Erinnerungen an das gehfrei? Das soll wohl ein Witz sein, wie lange saß er denn in dem Ding, dass er sich daran erinnern kann?
Wir haben drei Kinder und meine Schwiegereltern haben sich auch bei jedem Kind eingebildet, dass es so ein Teil brauchen würde.
Und bei jedem Kind habe ich sehr deutlich gesagt, dass sie sowas ruhig abschleppen können, ich das aber noch am selben Tag zum wertstoffhof weiter transportieren werde. Dann war Ruhe und niemand hat es gewagt, sowas zu bringen.
Klar ist es unwahrscheinlich, dass das Kind durch eine halbe Stunde am Tag oder so eine falsche "Gangart" lernt, aber warum sollte man das riskieren? Ganz abgesehen von anderen Gefahren, die von dem Ding ausgehen, zb kippen die durch die kleinen Räder teilweise schon an türschwellen um und was das dann für Konsequenzen für das Kind hat, kann sich wohl jeder ausmalen.
Lg waldfee
》Warum muss ein Kind, das schon an Möbeln lang läuft in so ein Teil? Was soll das denn bitte bringen? 《
Er ist sehr überängstlich(wie ich finde) was sie an geht. Sie darf bloß nicht umplumpsen, sich stoßen, etc. Seine Idee ist, dass ich sie da rein setzten kann wenn ich z.b. koche und sie dann da sicher drinnen ist ohne umzupurzeln. Außerdem meint er sie könnte sich dann freier bewegen und das würde sie freuen. Er hat Angst, das sie sich beim durch die Wohnung krabbeln hochzieht und umfällt. Ich bin da eher entspannter und meine naja, dann gibts halt ne Beule und gut ist 🤷♀️
》Und von wegen er hat gute Erinnerungen an das gehfrei? Das soll wohl ein Witz sein, wie lange saß er denn in dem Ding, dass er sich daran erinnern kann? 《
Das habe ich mich auch gefragt. Er meinte aber er kann sich noch an sehr viel sehr frühes aus seiner Kindheit erinnern. ...glaube ich weniger, aber was soll man da argumentieren ?.
Ich stimme mit allem überein, was du schreibst und hoffe und denke auch, das von 30 min am Tag (wenn überhaupt) nix gravierendes passiert.
Er ist (zum Glück in diesem Fall?) Viel arbeiten und in der Zeit setze ich sie sicher nicht rein 😅
Hallo,
Wozu ein Gehfrei gut sein kann:
- das Kind kann seine Umgebung selbstständig und nach eigenem Ermessen erkunden
- ist nicht ständig an den Körper eines Elternteils gebunden
- kann Fremdelphasen mildern weil siehe den oberen Punkt
- es lernt ebenso seine Motorik zu steuern (Augen-Beine)
- es hat eine andere Sichtweise auf seine Umgebung ( legen sie sich mal flach auf den Bodenin Höhe eines krabbelnden Kindes und schauen sich mal um)
- es kommt an viel mehr Dinge dran ( Spül/Waschmaschine ausräumen, Schubladen ausräumen, Wäsche von der Leine ziehen) Dinge halt die Spaß machen und vor allem was das Kind selber möchte.
Gefahren sehe ich keine. Umgekippt ist mir noch nie ein Kind. Natürlich immer unter Beobachtung. Meine sind sogar
immer 1 Stufe mit dem Ding runter gefahren und hatten einen mords Spaß dabei. Natürlich wurde sich mal der Kopf am Tisch oder einer Schranktüre gestoßen. Wo ist da aber der Unterschied zwischen Kindern die sich überall hochziehen und an den Möbeln entlang hangeln? "Bummserfahrungen" sammeln alle Kinder egal wie.
Lg
Wieso sind die männer so fan von dem dingern??!! Mein mann findet die auch toll und die Schwiegermama findet die auch super.... ihre 3 söhne haben alle damit gelernt und es hat niemandem geschadet sagt sie. Naja, ich hoffe nicht dass mein mann mal so eins kauft...
Für deinen Fall: einfach möglichst selten benutzen, beschäftige dein Kind anders, so dass dein mann nicht auf die idee kommt das kind da reinzusetzen. Und hoffentlich lernt sie ohne das Teil schnell laufen, so dass ihr es gar nicht braucht.
Bei mir ist es nicht nur mein Mann, sondern sowohl seine als auch meine komplette Familie, deshalb kann ich mit niemandem da drüber reden. Da gibts nur endlosen Streit 🙄
Den Ansatz, sie nicht rein zusetzen wenn er nicht da ist und die Hoffnung, dass sie bald läuft verfolge ich gerade.
Sie kann seit 3 Monaten krabbeln und an Möbeln stehen und seit 3 Wochen geht sie an diesen seitwärts entlang....wird mal Zeit was neues zu lernen 😅
Ach und noch was:
Es gibt wirklich nette lauflernwagen, also so ähnlich wie ein Rollator, wo das Baby sich selbstständig dran hochziehen und den durch die Gegend schieben kann und auch selbständig wieder hinsetzen kann, wenn es keine Lust mehr hat.
Vielleicht wäre das eine Alternative, auf die du dich mit deinem Mann einigen kannst?
Lg waldfee
So einen Lauflernwagen hat sie zu Weihnachten von der Tante bekommen. Da gefallen ihr hauptsächlich die Spielelemente vorne dran. Der ist ihr übrigens auch noch etwas zu hoch, sie ist recht zierlich.
Auch von denen wird abgeraten da auch da die Unfallgefahr erhöht ist…
Toll finde ich die auch nicht, aber mal 15 min in so nem Ding wird ihr schon nicht schaden. Wir haben auch in sowas gesessen, wurden hingesetzt ohne sitzen zu können, wurden mit Sachen gefüttert, die man heute nicht geben würde. Jaja, man weiß es heute besser, aber wie bei allem: die Dosis macht das Gift.
Ich bin sonst echt nicht so, aber das schaut schon irgendwie befremdlich aus wie sie da so drin sitzt.🤔 werde sie aber wohl eh nur reinsetzen wenn der Papa zu Hause ist und sonst wie gehabt verfahren 😅
Du schreibst "werde sie aber wohl eh nur reinsetzen" ... verstehe ich das richtig, dass du sie reinsetzt, obwohl ihr Papa das möchte? Was passiert, wenn du das Teil einfach ignorierst? Wird er selbst aktiv und setzt sie rein oder wird dann nicht damit gespielt?
Bei uns hat die Oma ein Gehfrei gekauft und hat sich soooo fest darüber gefreut, dass sie unserem Sohn etwas Tolles schenken kann. In ihren Augen ist es eine super Sache und es hat mir sehr leid getan, dass sie das Geld umsonst ausgegeben hat. Mein Mann war erst unentschlossen, für mich stand aber fest, dass er das nicht benutzen wird. Mein Mann steht zum Glück hinter mir und hat seiner Mutter dann sehr empathisch erklärt, warum wir das nicht möchten. Als Kompromiss darf unser Sohn am Boden mit der blinkenden Kommandozentrale, die vorne am Gehfrei dran war, spielen. So hat er doch ein bisschen was vom Geschenk (bzw. die Oma) aber er sitzt nicht drin.
Hallo,
Machen sie sich nicht so viele Gedanken. Das ist völlig normal. Ich bin eine 6fach Mama. All meine Kinder saßen bzw eins ist noch im Gehfrei. Da es so viele verschiedene gibt sollten Sie drauf achten das alle 4 Räder beweglich sind. Das die Zwerge erst nur die Zehenspitzen nutzen ist auch normal. Keines meiner Kinder hat oder hatte einen Gehfehler, schiefen Rücken oder deformierte Hüfte. 3 von meinen 5 sind schon erwachsen. Natürlich sollte ein Gehfrei nicht Stundenlang verwendet werden. Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und sitzt höchsten 20 Minuten am Stück darin.
Ich kann ihnen nur meine Erfahrungen mitteilen.
Lg
Hallo,
Danke für Ihre Antwort!
Vielleicht sollte ich mich etwas entspannen, aber es sieht einfach so befremdlich aus, wie sie da auf ihren Zehenspitzen drinnen sitzt.
Ich hoffe, das sie keinen Schaden davon trägt. Wie beschrieben könnte ich mit meinen Vorwürfen dann nicht hinterm Berg halten. Das will ich nur vermeiden.
Naja, sie wird ja ohnehin nicht stundenlang darin sitzen...
Viele Grüße!
Vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen bin ich als Kleinkind bald die Steintreppe damit runtergefallen. Hat mich an der 2 Stufe noch so gerade packen können! Meine Mutter erzählt heute noch davon und es ist schon 40 Jahre her. Sieh hat das Ding dann sofort abgeschafft‼️👍🏻
Hmm... wessen Schuld war es? Die vom Gehfrei oder ihrer Mutter? Treppen sollten generell abgesichert sein.
Lg
Wohl wahr! Aber leider gab es das 1979/80 noch nicht....