Hallo,
Mein Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Laut der Hebamme aus dem Krankenhaus und meiner Kinderärztin soll ich ihm Vitamin D Tropfen geben. Sie gab uns Vigantol Öl 20.000 I.E
Jedoch bemerkte ich ein unruhiges Verhalten wenn ich ihm die Tropfen gab (jeden Tag einen laut Ärztin) um zu schauen ob es davon käme hab ich sie weggelassen und er war wieder ruhiger.. hat jemand dieselben Erfahrung damit gemacht?
Vitamin D - Erfahrung!!??
Ich hänge mich mal mit ran. Würde mich auch interessieren. ✌🏼
Wir hatten Tropfen auf Öl Basis einer anderen Marke. Wir Leben in Dänemark, also sind die Marken einfach andere. Mein Sohn bekam dann so Bauchweh, dass der Dr. schon eine beginnende Kolik diagnostizierte. Dazu mussan sagen, das mein kleiner so ziemlich das entspannteste Baby der Welt ist. Passte also alles nicht so zusammen. Eine andere Mutter empfahl mir das Vitamin D Produkt zu wechseln. Ich habe dann auch in der Apotheke nachgefragt. Dort hat man mir erklärt, dass manche Kinder das eine Öl besser vertragen und andere vertragen eine andere Sorte Öl besser. Man müsse also bei Problemen andere Produkte ausprobieren, die ein anderes Öl als Basis haben (Kokos, Palm, Raps, etc.). Natürlich probiert man für ein paar Tage oder Wochen, bis man sich sicher ist. Wir haben gewechselt und es ging ihm sofort besser. Nach ein paar Wochen haben wir noch einmal gewechselt und dann wurde es richtig gut :)
Das Vitamin D Öl das wir jetzt nehmen ist zusätzlich auch noch mit Milchsäurebakterien versetzt, das ist gut für den Darm und hilft deshalb zusätzlich.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung :)
Liebe Grüße
Lillemor mit Sohnemann, 11 Monate
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon ein bisschen weiter, da die Kinderärztin zu mir sagte, sie kann sich das nun absolut nicht vorstellen und die Tropfen seien besser wie Tabletten usw.
Ich werde es beim nächsten mal definitiv nochmal ansprechen..
Wie gesagt wir haben einfach verschiedenes ausprobiert. Aber die Frau in der Apotheke kannte auch die Produkte und konnte mir sagen, ok das Öl was ihr bis jetzt hattet ist auf Raps Basis, dann probieren wir doch Mal Kokosöl (o.s.ä. ist lange her). Vielleicht versuchst du es mal in der Apotheke? Aber hier in Dk sind vitamin d tabletten für Babies nicht sehr verbreitet, daher gibt es eine große Auswahl an Tropfen.
Wir geben die D-Vit und die verträgt unsere Tochter super 🤷♀️
Die Tabletten mit Flourid vertrug sie gar nicht. Daher haben wir erst Tabletten ohne und dann das Öl gegeben, da das komfortabler ist :)
Du machst das richtig.
Die Dosis finde ich persönlich viel zu krass für so ein kleines Kind. Ich selbst habe mal diese Dosis verschrieben bekommen und hab das dann nicht genommen.
Außerdem gibt man die Tropfen gar nicht mehr weil es schon Vorfälle gab. Man gibt Tabletten 500 i.E. und löst die auf.
Würde da nochmal mit dem Arzt sprechen
Zudem frage ich mich wie oft du die Tropfen geben solltest??
Hier gibt man wie gesagt täglich 500 i.E. das sind dann in einer Woche 3500 i.E.
Und in einem Monat dann ungefähr so viel wie in den Tropfen ist.
D.h. dein Baby bekommt mit einem Tropfen eine Monatsdosis eines Vitamins, dass auch absolut gefährlich werden kann wenn es überdosiert wird weil der Körper es nicht abbauen kann. Es kann sich im Herzen ablagern usw. Also ich verstehe nicht warum man so kleine Babys so belastet
Hallo,
Ich sollte ihm jeden Tag einen Tropfen geben. 😟 ..okay echt krass was du sagst...vielen Dank für die Antwort