„Problem“Baby eine Woche heute sehr sehr schläfrig

Hallo zusammen,
ich frage in erster Linie hier, um mich selbst ein bisschen zu beruhigen. Ich hoffe ihr sagt alle, dass das völlig normal ist.

Mein Baby ist 7 Tage alt, war ein Kaiserschnitt und glatte 5 Kilo auf 54cm. Diabetes ist ausgeschlossen, er hat aber noch PFO (die Scheidewand in den Vorhöfen im Herz ist noch nicht ganz geschlossen). Er wird voll gestillt und hat viel Hunger! Temperatur ist immer um 37 Grad.

Nun ist es so, dass er generell sehr schläfrig ist. Wirkliche Wach-Phasen hat er nicht. Eher so immer mal wieder ein paar Minuten durch die Gegend gucken. Heute Nachmittag fällt mir besonders auf, dass er nicht mehr richtig wach wird. Er stillt weiterhin alle zwei drei Stunden, öffnet dazu aber nicht mal mehr die Augen. Auch wickeln wird schlafend erledigt. Das ist seit heute etwa 15 Uhr so. Und langsam werde ich selbst unruhig... was meint ihr?

Danke euch

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Hast du keine hebamme, die du fragen kannst? Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht. Würde mich aber auch beunruhigen. Ruf doch vllt mal in einer kinderklinik an und schilder denen die Situation.
Hoffe es ist alles gut 🙏🏼

2

Hast du eine Hebamme die sich das Baby mal angucken kann? Das wäre wahrscheinlich das beste.

3

Mhhh, nur vom lesen schwer zu sagen. Mein Baby war und ist eine richtige Schlafmütze mit immer wieder so Tagen an denen er quasi nur schlief. Kurz gemeckert zwecks Hunger und die Äuglein waren schon wieder zu. Hatte aber nie Sorge, war sonst immer fit.

Ich halte es immer so: wenn er schläfrige Tage hatte und mein Mama Herz mir sagte dass es sicher in Ordnung ist hab ich ihn etwas besser beobachtet und nach einem haben Tag war es wieder anders. Anders ist wenn mich etwas beunruhigt dann suche ich Rat. gehe ich zum Arzt, oder frag meine Schwester (Krankenschwester und ihr Mann ich Arzt) oder ähnliches.

Bin damit bis jetzt gut gefahren. Irgendwie hat man doch einen 6. Sinn für so etwas. Die Natur hat uns mit so etwas ausgestattet. Hat doch nicht immer Hebammen und das Internet gegeben und doch macht man instinktiv das richtige 😍

4

Hast du denn mal Fieber gemessen ? Wie ist ansonsten sein Munddreieck (ist es bläulich oder normale Hautfarbe )? Meldet er sich selbst zum Trinken ?

Wie eine Vorrednerin schon schrieb ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen. Meiner hat in dem Alter auch viel gepennt, aber wenn du nervös bist solltest du nachgucken lassen !

5

Prinzipiell klingt es für mich auch normal, aber letztlich können wir es schlecht beurteilen. Denn wir kennen dein Baby nicht, du bist der Experte.

Wenn es dir komisch vorkommt, ruf im Krankenhaus an, schildere die Situation und frag, was du tun sollst. Grade bei so kleinen Babys fragt man lieber einmal Zuviel als zu wenig.

Meine hat zu der Zeit auch 95% der Zeit geschlafen, aber wenn sie wach war, war sie entweder sehr aufmerksam oder hat lautstark protestiert 😅😂

6

Hallo,

Hab ich richtig gelesen dein Baby hat Herzchen Probleme?

Ich hab eine Bekannte Sie hat zwei Töchter alle beide mit löchern im Herz vermutlich das gleiche wie bei dir. Ihr zweites Baby ist grade mal 7 Monate alt. Und am Anfang war es bei ihr erste Wochen genauso wie bei dir. Schläfrig. Anscheinend ist es normal hieß es da es anstrengend ist für die Kindern und alles anstrengend Säugen an der Brust z.B da schlief sie nach kurze zeit schnell ein hat sie aber in laufende Woche geändert.

Aber ich würde dir empfehlen einfach beim Kinderarzt zu erkunden. Mach dich nicht ferückt. Alles wird gut.

LG logitech 😊

7

Danke für eure Antworten!

Ich habe gestern noch die Hebamme angerufen und die meint auch, ich solle mir erstmal eine Sorgen machen. Ab 23 Uhr war er dann auch erstmal eine ganze Stunde wach. Wie rufen.

Lieben Dank euch allen!