Baby lässt sich nur zuhause nicht ablegen

Hallo in die Runde,
unser Sohn ist knapp drei Monate alt und benötigt unheimlich viel Körpernähe. Nachts schläft er an mir, das klappt ganz gut. Tagsüber konnte ich ihn in den letzten Wochen immer mal wieder für 10-20 Minuten im Laufstall unterm Mobile ablegen. Leider wird dies im Moment immer schwieriger. Sobald wir aber bei den Großeltern oder Freunden zu Besuch sind, lässt er sich ohne Probleme für Stunden ablegen und schläft sogar ein. 🤔

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Ich hatte so sehr gehofft, dass das ablegen mit der Zeit einfacher werden würde.

Liebe Grüße!

1

Hallo,

wo legst du ihn denn ab, wenn du zu Besuch bist?

Wir hatten ein ähnliches Phänomen. Wenn wir unterwegs waren würde sie in Kinderwagen abgelegt. Dort ist es eng und geschützt. Zu Hause auf dem Sofa neben uns, dort war es viel offener. Im Kinderwagen hat sie sich ablegen lassen auf das Sofa nicht. Noch heute mit 7,5 Monaten ist der Kinderwagen der beste Ort zum ablegen ubd schlafen tagsüber.

LG Morgain

2

In allen Situationen liegt er jeweils im Laufstall. Haben inzwischen ein Mobile dort angebracht, damit er was zum gucken hat. Aber scheinbar gefällt ihm das nur woanders 😅
Im Kinderwagen schläft er nur, solange wir in Bewegung sind. Sobald eine rote Ampel dazwischen kommt, ist es vorbei.

Icu hoffe einfach mal, dass es mit der Zeit besser wird. 😄

3

Hallo,

Ich habe auch oft bemerkt, dass meine Tochter draußen bzw bei anderen viel weniger wach ist als wenn wir zuhause sind. Fand das auch interessant und habe bei meiner hebamme nachgefragt wieso das so ist. Hatte bedenken, dass sie Ausflüge/besuche zu sehr anstrengen.
Meine hebamme meinte, viele baby's flüchten sich sozusagen bei überforderung nicht unbedingt ins schreien sondern in den schlaf bzw in Ruhezustand. Sie schlafen dann oder ruhen, weil die Eindrücke so viel sind und verarbeiten die dann später.

Also vielleicht liegt es auch daran. Vielleicht "flüchtet" er sich da in diesen Zustand... Ist natürlich nur ne allgemeine Aussage meiner hebamme. Gibt anscheinend Babys die schreien dann und es gibt die, die ruhem/schlafen.

4

Danke für den Tipp. Das klingt eigentlich ganz logisch, finde ich. Wenn wir draußen unterwegs gemeinsam unterwegs sind und es sehr trubelig ist, schläft er auch meistens viel mehr als sonst. Daher kann ich mir vorstellen, dass es wirklich daran liegt.
Danke :)