Baby fallen lassen beim Hinstellen

Lasst ihr eure Babys einfach fallen, wenn sie sich von selbst hinstellen oder fangt ihr sie kurz vorm Boden auf? Falls ihr sie fallen lasst, wie lange hat es gedauert bis euer Baby es raushatte sich auf die Knie/den Po abzusenken? Falls ihr immer gesichert habt, haben sich später für euer Baby daraus Nachteile ergeben? Danke für eure Meinungen.

1

Also wenn das Baby nicht gerade so steht, dass es beim Fallen mit dem Kopf gegen eine Tischkante knallt, würde ich es fallen lassen. So bekommen sie ja ein Gespür dafür, wie sie sich fallen lassen können, ohne dass es wehtut.
Ich weiß nicht mehr, wie lang es gedauert hat, bis unsere Tochter sich auf den Po fallen lassen konnte, aber es kam ganz automatisch. Und da ich keine Erinnerung habe, denke ich, dass das Fallen nicht besonders einprägsam war. 😉

2

Auch wenn es mit dem Kopf dann auf harten Parkettboden fallen würde?

Wie macht/ habt ihr das gemacht wenn sie sich auf die Knie hochziehen? Bei meinem ist es oft passiert dass er mit dem Gesicht sich vorne richtig anhaut (z.b. Bettgitter ) .
Ich hab auch immer Angst dass er naach hinten umkippt auf den harten Parkett. Ich stehe immer hinter ihn oder ist das übertrieben? Ich denke wenn er mit dem Hinterkopf auf den harten Boden knallt geht das nicht gut aus. Das ist ja wie Beton.

Oder übertreibe ich?

3

Hallo. Ich habe mich auch immer hinter sie gestellt und sie aufgefangen. Es war mir einfach zu gefährlich - sie hat sich einfach immer zurückfallen lassen und wäre sonst immer hart auf dem Parkettboden gelandet. Ich hatte Angst, dass sie mir mit dem Kopf aufschlägt. Dann hat mein Mann ihr gezeigt, dass sie in die Knie gehen muss um sich hinzusetzen und große Freude jetzt kann sie es....

5

Wie habt ihr das geübt?

4

Ich habe versucht von Anfang an zu zeigen, wie sie sich a auf den Popo fallen lassen wenn die Kraft ausgeht oder zurück auf die Knie kommen. Nach ca ner Woche hatten sie das raus und sind seeehr selten rückwärts umgefallen. Am Anfang hab ich zudem schnell ein dünnes Kissen oder ne gefaltete Decke hinter sie gelegt, falls es doch mal passiert ist. So war der Sturz nicht zu hart, aber eben so, dass sie gemerkt haben, dass das der falsche Weg ist.

6

Motte fällt von Anfang an meist auf den Po. Da fange ich sie nicht.

Wenn sie doch mal fällt, versuche ich nur das Köpfchen zu fangen, lasse sie aber sonst fallen. Außerdem werden sie so schnell, man kann sie nicht immer fangen 🤷‍♀️

Aber wie gesagt, sie hatte den Dreh von Anfang an gut raus. Von 10 mal fallen landet sie 9 mal aufm po :)