Hallo zusammen,
Unsere Kleine ist jetzt 3,5 Monate.
Hat wenig Interesse was Spielzeug etc angeht, aber dafür umso mehr was Bewegung betrifft.
Mit 4 bis 6 Wochen hat sie schon richtig gut ihren Kopf gehoben, seit sie 3 Monate ist macht sie schon Sit Ups und will unbedingt sitzen.
Jetzt mit 3,5 Monaten kann sie schon mehrere Minuten ihren Kopf anheben und dreht sich ab und zu schon selber auf den Bauch! Schreit auch immer wenn es nicht klappt 😅
Ich packe sie oft auf die Krabbeldecke und lege ihr Spielzeug vor die Nase. Aber das interessiert sie nicht, sie strampeln nur mit den Beinen und will vorwärts. Geschrei ist hier vorprogrammiert. Wenn ich sie dann hochhebe, weil ich zuerst dachte dass sie erschöpft ist, schreit sie noch mehr und beruhigt sich erst wieder in Bauchlage.
Ich halte nun ab und zu meine Hände hinter ihren Füßen damit sie sich schon abstützen kann und sie schiebt sich dann auch vorwärts.
Ich spiele auch oft mit ihr auf dem Pezziball dass sie schön gucken kann und die Halsmuskeln stärkt. Da liegt sie locker 5 bis 10 Minuten eher es zu anstrengend wird.
Normalerweise passiert dass doch erst viel später? Ich weiß immer nicht ob ich das weiter mit ihr machen soll? Aber mittlerweile habe ich immer öfter gelesen, dass es nicht zu früh sein kann wenn es das Baby so möchte?
Ich selber habe lange meine Klappe gehalten, bin aber schon mit 9 Monaten gelaufen und mit 7 glaube schon gekrabbelt 😅
Habt ihr Tipps? Falls man die auch unterstützen sollte auch ein paar Ideen für "Übungen" oder Spiele?
Danke vorab.
Beim Krabbeln unterstützen - zu früh möglich?
Du solltest deine Maus gar nicht unterstützen, so krass das klingt. Diese Frustration ist genau das was sie brauchen, um von alleine Dinge zu erreichen. Wenn sie sich dafür schon interessiert und es versucht ist es toll, aber ich würde auch in Rücksprache mit dem KiA nichts "üben".
Also ich unterstütze sie quasi immer schon vorher, bevor die Frustration auftritt 😅
Jmaber prinzipiell lasse ich sie dann auch immer etwas meckern und warte auch ab und beobachte sie, ob es nun wirklich zu viel Anstrengung ist oder eben Frust.
Danke für deinen Tipp. 👍
Meine Motte hat sich mit 6 Wochen auf den Bauch gedreht, mit 16 zurück. Mit 3,5 Monaten gab es nur noch Gemecker und versuche vorwärts zu kommen, mit 4,5 Monaten ging es in den Vierfüßler und es wurde gewippt. Und dann passierte - nichts. Gekrabbelt ist sie erst mit 8 Monaten (sitzen klappte mit 7,5).
Das was du machst, hab ich auch gemacht (Füße „festgehalten“ und über einen Wasserball/Krabbelrolle gelegt). Das haben wir auch im Pekip gemacht, daher ist es sicher ok :)
Das Krabbeln kann trotzdem noch laaaange dauern 😅
Ja, ich wäre egtl auch ganz froh wenn das Krabbeln noch auf sich warten lässt. So flink wie die dann sind 😂👍
Okay danke dir für deinen Tipp.
Pekip habe ich jetzt schon öfter gehört, darf ich fragen was das für ein Kurs ist, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Ruckbildung ist jetzt zu Ende und wir starten eine Krabbelgruppe und wir fangen jetzt an mit ihr zum Babyschwimmen 😅
Im Pekip dürfen die Kids nackig spielen. Und die Leiterin sagt auch immer was zur Entwicklung, zum Schlaf, zur Ernährung usw. Die Leitung muss immer eine pädagogische Ausbildung haben, das ist der Unterschied zu „normalen“ Krabbelgruppen.
Ich find es für Mama und Baby spannend, unser Kurs ist bald vorbei, bin schon ganz traurig 🙈
Hallo :) ich würde sie einfach machen lassen und nicht unterstützen, sie lernt das von ganz allein und hat noch genug Zeit 😉
Mit 3,5 Monaten wollte unsere Maus nur mehr auf dem Bauch liegen und Kopf heben war absolut kein Problem mehr - gern auch 1 Stunde lang. Mit 4 Monaten ist sie dann gerobbt, ohne Hilfe natürlich und mit 5 Monaten gekrabbelt.
Bevor deine Maus das Krabbeln lernt, wird sie erst mal den Vierfüßler lernen müssen, ganz allein und ohne Stress 🙂
Danke dir für deine Erfahrung 😊
Ich denke mal, nach den Antworten hier, werde ich spielerisch weiter mit ihr üben (wie z. B. Pezziball, hilft auch eh gegen Blähungen usw) 😬
Aber nicht mehr aktiv unterstützen, aber auch nicht abhalten. Denke es wird sich alles ergeben auch wenn man sich nicht einmischt 😅👌