Bauchschläfer

Hey, meine kleine ist nun fast 4 Wochen alt und ein totaler bauchschläfer. Auf dem Rücken ist gar nicht drin. Bisher hat sie auf meinem Bauch geschlafen, wenn überhaupt. Tagsüber gerne mal in der wiege. Aber auf dem bauch. Ich will sie aber an ihr Bett gewöhnen.
WürdeT ihr sie einfach auf den baugh dort hinlegen, wenn sie eingeschlafen ist? Oder was würdet ihr machen. Alles außer bauchlage ist leider nicht drin.
LG julia

1

Hey
Definitiv auf dem bauch schlafen lassen,meine Mädels sind jetzt fast 35 Jahre und 22 Monate alt, beides absolute bauchschläfer..ich bin 34 jahre alt und lieg ich nicht auf dem bauch dann kann ich nicht schlafen.

Lg

2

3,5 jahre meinte ich😅

3

Meine haben immer auf der Seite geschlafen. Das ist in Sachen SIDS noch gefährlicher. Aber sie haben sich von Anfang an selbst so hingewurschtelt. Da hab ich sie gelassen.

11

Das Seitenschläfer gefährdeter beim SIDS ist, hab ich ja noch nie gehört. Habe dagegen schon mehrfach die Empfehlung gehört und auch selbst bekommen, die Kinder auf der Seite schlafen zu lassen, da kamen Gründe wie: wegen spucken, Schädelform und natürlicher für den Rücken.

LG

14

OK, ich hab mal gelesen, dass die Lunge in Seitenlage sich nicht gut entfalten kann und sie daher ungeeignet ist.

Aber frag mich nicht mehr, wo ich das gelesen hab. 🙈

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie die Seitenlage ist.

4

Noch was: viele Kinder mögen die Rückenlage nicht, weil da die Beine ausgestreckt sind. Das ist für die Kleinen ungewohnt und unangenehm.

Man könnte also mal versuchen in Rückenlage die Beinchen hoch zu legen. Vielleicht klappt das dann besser.

5

Es gibt zu dem Thema mit Sicherheit zwei Meinungen. Da gibt es welche bei denen alle Kinder nur auf dem Bauch geschlafen haben und es ist nichts passiert. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe leider mehrfach die Seite kennengelernt bei denen die Kinder unter anderem in Bauchlage aufgefunden wurden und vermutlich am plötzlichen Kindstod verstorben sind. Ich habe 3 Kinder und alle haben im eigenen Bett im Schlafsack geschlafen. Auch bei uns gab es anfangs eine Zeit wo man gemerkt hat das sie in der Rückenlage nicht gut einschlafen. Dann gab es eine Moltonrolle und die Beine und die wurde dann am Körper rechts und links angelegt und dann eine Hand von uns auf den Bauch. Oder auf dem Arm eingeschlafen und dann ins Bett gelegt. Das hat meistens funktioniert.

7

Das mag sein, aber die Bauchlage ist nur einer von mehreren Risikofaktoren. Und wenn man alle anderen Dinge beachtet und das Kind eben nur am Bauch schläft und man vorher alles versucht hat, dann ist es eben so 🤷‍♀️

6

Alle meine Kinder haben von Anfang an auf dem Bauch geschlafen. Am Rücken wurden sie ständig wach und waren unruhig.

Bett, Sofa, kiwa, alles auf dem Bauch.

Also ja, ich würde sie lassen.

8

Mein Sohn war auch ziemlich von Beginn an Bauch Schläfer. Der KA meinte, es sei wichtiger das sich Kinder beim Schlafen wohl fühlen.
Da gehen die Meinungen wohl extrem auseinander.

9

Mein Sohn (4Monate) schläft ebenfalls nur auf dem Bauch, überall selbst im kiwa. Man wird überall als Rabenmutter dargestellt, wenn man sein kind auf dem bauch schlafen lässt. Und soll ich euch was sagen? Er schläft nur auf dem Bauch, also hab ich keine wahl. Leg ich ihn auf den rücken, wird er sofort wach. Will er im kiwa schlafen, schreit er bis man ihn auf den bauch legt. Er fühlt sich so wohl und schläft gut. Und ja, auch schon im eigenen Bett, im eigenen Zimmer. Lt KiA ein absolutes nogo.
Ich lass mich nicht verrückt machen, von dem Thema "Kindstod", denn den gab es schon immer und wird es immer geben.. und sicher nicht, weil das baby am bauch schläft. Denn genaue Ursachen, haben sie bis heute nicht gefunden...alles nur Risikofaktoren.

Mach, was du für richtig hältst. Du bist die Mama, du kennst dein Kind am besten.
Mir war nur wichtig, dass er den Kopf selbst von links nach rechts drehen kann. Mit 6Wochen war das überhaupt kein Problem mehr.

10

Hallo, hast du schon mal versucht zu pucken? Mein kleiner hat anfangs nur so schlafen können. Rücken wäre sonst auch nicht gegangen. Dann ging das pucken irgendwann nicht mehr, aber eine zeit lang Rückenlage gut . Das geht jetzt seit kurzem auch nicht mehr, außer im Kinderwagen. Also schläft er jetzt auch auf dem Bauch (5 Monate) .

12

Meine konnte sich mit 4 Tagen auf die Seite drehen, mit 6 Wochen auf den Bauch. Also lag sie eh immer so, wie sie wollte und sie ist inzwischen 9 Monate 😅

Ins eigene Bettchen (also Beistellbett! 😅) geht sie erst, seit sie ca 6 Monate ist.

Davor schlief sie nur auf oder ganz dicht neben uns. Ist aber auch kein Problem, finde ich. :)