Hallo ihr Lieben,
Ich bin zur Zeit etwas niedergeschlagen. Wir treffen uns 2x mal die Woche in einer Krabbelgruppe zum Spielen ,Austauschen und um unter Leute zu kommen. Nun ist es so ,dass wirklich jedes Kind in der Gruppe schon läuft ,außer meiner.Er steht auch noch nicht frei und hat irgendwie einfach kein Gleichgewicht.Ich weiß jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man kann nichts machen außer abwarten,aber immer wenn wir dort waren und wieder nach Hause fahren, werde ich traurig. Ich kann gegen dieses Gefühl nicht gegenan. Da es leider der einzige Kontakt zu gleichaltrigen ist, möchte ich ungern nur wegen meiner Gefühlslage nicht mehr hingehen. Ich merke aber das es an mir nagt und ich mir jedes Mal wieder die gleichen Gedanken mache. Eigentlich total doof. Er ist so ein munteres Kerlchen und er spielt gerne dort. Er wird jetzt 15Monate alt.
Danke fürs Lesen. Es tat gut das mal aufzuschreiben.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Sauer auf mich selbst(silopo)
Ich verstehr dich sehr gut!! So war es bei uns auch. Alle sind eher gekrabbelt, alle standen eher und gelaufen ist die erste aus unserer Mamigruppe (Geburtsvorbereitungskurs) schon mit 7 Monaten. Da lag meins npvh sabbernd ohne krabbeln oder robben am Boden.
Jede Woche Delfi oder Babyschwimmen oder sowss zog mich runter.
Nun werden die Mäuse bald alle 2 und alle kònnen jetzt laufen, hüpfen, rennen, klettern usw. Mach dir selbst nicht so ein Druck. Manche brauchen wirklich mehr Zeit.
Meine lief dann mit 15 Monaten. Ihr Cousin erst mit 18 Monaten. Stress dich bitte nicht.
Ich muss sagen, dass ich deine Gefühlslage nur teilweise nachvollziehen kann, möchte dich aber etwas aufmuntern😊
Die kleine meiner Freundin war auch immer hinterher. Während alle aus dem pekip schon mobil waren (rollen, Robben und teilweise auch vierfüßler) lag ihre nur da und schaute. Sie konnte sich nicht drehen, nichtmal auf die Seite hat sie es geschafft (mit 6 Monaten)
Mit 8 Monaten machte sie von heute auf morgen alles auf einmal.
Vielleicht wird dein kleiner auch irgendwann einfach aufstehen und losrennen (so hat mein Mann es damals auch gemacht, ohne vorher zu krabbeln oder zu Robben)
Er guckt sich jetzt noch an, wie es funktioniert und dann wird er es entweder üben oder direkt vor dir weglaufen.
Du weißt ja, dass die kleinen ihr eigenes Tempo haben😊 gib deinem kleinen Zeit, bestimmt kann er etwas anderes besser als die anderen Kinder und konzentriert sich darauf😊
Lg
Mein ältester ist auch erst mit 14 Monaten, also relativ spät gelaufen. Aber weißt du was? Dafür ist er nie hingefallen. Er lief richtig sicher. Als ob er einfach abgewartet hätte, bis er es perfekt verinnerlicht hatte. Der jüngste Mops ist mit 9 Monaten gelaufen und musste leider einen Helm tragen, da er sonst wahrscheinlich gar nicht mehr aus der Notaufnahme gekommen wäre😂😂😂
Mich hat das nie gejuckt. Beim ersten Kind hat man sich öfter mal verglichen, ab dem zweiten weiß man, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht.
Ich hatte das gegenteilige Problem und ob du es glaubst oder nicht: ständig beäugt zu werden, als würde man heimlich seinem Kind ein Trainingsprogramm aufzuzwingen, macht auch keinen Spaß... ist heute nicht anders, wenn der 4jährige "Boten RNA" mit Duplo nachbaut🙄
Mir wurde beim Pekip ein Zwillingsbaby "ausgeliehen", weil mein Kind keine Zeit für mich hatte🤪
Wenn du dir immer wieder vor Augen hältst, dass jedes Kind sich anders entwickelt und eigene Talente besitzt, tust du dir und deinem Kind jetzt und in Zukunft, einen riesigen Gefallen.
Weißt du, ich kenne das auch. Mein Sohn ist erst mit 22 Monaten frei gelaufen. Für andere Mütter war es selbstverständlich dass ihre Babys mit 12,13, oder 14 Monaten liefen. Ich war schon ziemlich frustriert. Aber ich sage dir, als mein Sohn eeeendlich so ganz plötzlich um die Ecke gelaufen kam habe ich geheult wie ein Schlosshund vor Freude. Leute, deren Kinder im "normalen Alter" losliefen können das wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber dieser Moment damals war für mich ganz besonders und einer der emotionalsten in den letzten 7 Jahren. Und mein Sohn ist dann gleich ganz sicher gelaufen und konnte schnell Treppen steigen, etc. ...