Hallo!
Gute Freunde von uns haben im Mai ihr 2. Kind bekommen. Leider ist sie unverhofft schwer Krank. Sie wurde schon mehrmals am Herzen und an der Lunge operiert. Das Kind liegt in einer anderen Stadt in einer Spezialklinik und steht nun auch noch auf der Herztransplantationsliste. Die Mutter ist immer ein paar Tage dort und dann wegen dem 1.Kind zu Hause.
Meine Frage wäre:wie geht man damit um? Ich meine, sollen wir regelmäßig anrufen und fragen wie es ihr geht? Und wenn wir zu Besuch sind, die Eltern direkt darauf Ansprechen wie es um sie steht? Oder lieber warten, bis die Eltern von alleine damit anfangen? Was ist besser? Kann man es in dieser Situation überhaupt richtig machen? Über Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!
Baby von guten Freunden schwer Krank
au mann, wie schrecklich -
ich wuerde eine Karte schreiben, in dem ihr Eure guten Wuensche schickt und Eure Hilfe anbietet (mal was einkaufen, aufs andere Kind aufpassen oder so).
Ich druecke dem Kind ganz doll alle Daumen
Catherina
Oh nein, wie furchtbar.
Ich kann mich Cathie nur anschliessen, auch wenn es schwer ist da du selbst ein kleines Kind hast, aber mal fragen ob du bei irgendwas helfen kannst ... Baby sitten, einkaufen, ins Krankenhas fahren, vielleicht bei ihnen aufräumen und putzen, ihr einfach irgendwas abnehmen ... einfach da sein und auch fragen, ich denke das ist das was sie brauchen können. So kann sie vielleicht mehr Zeit mit ihrerm kranken Baby verbringen.
Alles Gute für die kleine Maus , Mara
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die Ratschläge!
LG Romy
hallo!
ich stimme meinen vorschreiberinnen zu! aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass direktes nachfragen besser ist als unangenehmes schweigen. leider haben nicht immer alles menschen das richtige taktgefühl. fragen die sich direkt auf sterben und tod beziehen sind meiner meinung nach genauso tabu wie bermerkungen ála "hast du in der ss geraucht, oder warum ist das kind so krank".
lade zum gepräch ein und zeige interesse, sie werden soweit auf dich zu kommen, wie es ok für sie ist!
alles alles gute und liebe grüße, rins