Hallo,
Ich bin neu hier im Babyforum und mich beschäftigt die Frage, ob ich meinen Kleinen zum Schlafen in Seiten- oder Rückenlage legen soll. Er ist jetzt wenige Tage alt. Manchmal trinkt er zu gierig und dann kommt Muttermilch rauf, zum Teil gar nicht so wenig. Deshalb hab ich in Rückenlage etwas Sorgen, dass er am Erbrochenen erstickt. In Seitenlage aber wiederum besteht ja die Gefahr vom plötzlichen Kindstod, und er schafft es schon sein Köpfchen und auch Körper recht viel zu bewegen. Auch wenn ich ihn vorne abstütze, damit er nicht am Bauch rollt, kann ich mir schon vorstellen dass er mit dem Gesicht auf die Matratze gerät. Wie macht ihr das? Ich hab im Krankenhaus mehrere Hebammen gefragt, einige meinten auf jeden Fall Rückenlage, andere auf jeden Fall Seitenlage....Danke für eure Tipps.
Rücken oder Seitenlage zum Schlafen?
Hi, ich habe meine anfangs immer in Rückenlage gedreht, jetzt dreht sie sich eh wie sie möchte, ist 8 Monate alt. Wenn du sie seitlich legen möchtest, kannst du eine Handtuchrolle formen, ich meine, aber mal gehört zu haben, dass es spezielle Kissen gibt, wo man Neugeborene in Seitenlage legen kann. Tagsüber solltest du sie ohnehin oft auf den Bauch legen und abwechselnd auf beide Seiten.
Die mit der Seitenlage waren wohl noch vom "alten Schlag". Eigentlich heißt es immer überall Rückenlage... Finde auch jede Schlafhaltung in der man irgendwas abstützen oder die Kinder drapieren muss unnatürlich... Babies haben eigentlich den Reflex beim Spucken den Kopf zu drehen und so ein Ersticken zu verhindern.
Ich lege meinen Kleinen in die schräge Rückenlage. So hab ich es bei allen gemacht und wurde mir diesmal auch wieder im KH gesagt. Also so ca. 30° Winkel. Das ist zu wenig um sich auf den Bauch zu rollen, aber nicht komplett Rückenlage.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Babys gute Reflexe haben und hochgeholte Muttermilch ausspucken. Meine Mittlere war ein Spuckkind und nur Rückenschläferin. Sie hat immer alles brav ausgespuckt.
Du wirst wahrscheinlich schnell rausfinden wie dein Baby besser schläft. Ich halte nichts davon Babys eine schlafposition aufzuzwingen. Wir haben zb schnell gemerkt das unsere in Seitenlage sehr viel besser schläft als auf dem Rücken. Also schläft sie halt seitlich mit Handtuch im Rücken.
Der nette Nebeneffekt war, dass sie überhaupt keinen platten Hinterkopf bekommen hat.
Hey ho
Also unsere Maus hat zu Beginn auch extrem viel gespuckt und gespien.
Sie hat nur etwa 4 Wochen auf den Seiten geschlafen, danach hat sie angefangen sich im Schlaf zu bewegen und lag am Ende immer auf dem Rücken.
Auch im Schlaf hat sie sich häufig übergeben egal in welcher Lage aber da selbst die Zwerge überlebensinstinkte haben (ich denke zumindest das es daran liegt) ist immer alles rausgeflossen weil sie den Kopf in den aller meisten Fällen auf einer der Seiten liegen hatte.
Wir mussten im Endeffekt auf Anti Reflux Nahrung umsteigen (keine Milch und dauerndes speien) und das wirkt wahre Wunder!
Wenn du Muttermilch gibst und dein Zwerg Fläschchen akzeptiert würde ich dir vielleicht über Nacht empfehlen Anti Reflux Pulver von z.B. Aptamil mit unter zu mischen das macht alles etwas dicker und und uns wie gesagt sehr geholfen.
Lg die Anna mit Mia (5 Monate)
Meine hasste die Rückenlage. Mit 4 Tagen konnte sie sich auf die Seite drehen und schlief einfach immer auf der Seite; mit 6 Wochen schaffte sie es auf den Bauch.
Also ich hatte eh nix zu melden. Sie hatte auch von Anfang an eine richtig gute Kopfkontrolle eigtl, ich hatte da intuitiv keine Bedenken.