Mmr Impfung

Hallo

Ich würde gerne wissen wann eure kleinen die mmr Impfung bekommen haben.

Denn wir hätten sie am Mittwoch die kleine ist jetzt 9 Monate. Eine Freundin sagt mir jerzr das es zu früh sei und ihr kia ihr es erst ab den 1 Lebensjahr empfohlen hat.

Das verunsichert mich. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

1

Man sagt, dass der Nestschutz bis zu 11 Monaten geht und vorher eine Impfung keinen Sinn macht.

Kann natürlich sein, dass es neuere Erkenntnisse gibt.

2

Kommt das Kind früher in die Kita, wird bereits ab 9 Monaten die Impfung empfohlen bzw ist ja jetzt dann auch Pflicht. Wir werden die auch früher impfen...

3

Ich kenne es so, das es mit ca 12 Monaten gemacht wird, es darf und kann aber auch ab 9 Monaten gemacht werden. Dies ist allerdings nur in Fällen wichtig, wo die kleinen schon vor dem ersten Lebensjahr in die Kita gehen oder sowas. Ansonsten halte ich es für unnötig es so früh zu machen.
Zudem ist dies ein lebendimpfstoff, er belastet das kleine Immunsystem also noch viel mehr als die anderen Impfungen, weshalb es natürlich besser vertragen wird je später man impft.

Entscheiden muss das jeder für sich. Wir impfen sogar erst vor kitaeintritt mit 24 Monaten, unsere Ärztin empfiehlt frühestens mit 18 Monaten wenn die Kinder noch keine Kita besuchen. Aber das ist ja dann jedem selbst überlassen ☺️

5

Ohh oki komisch nein die kleine kommt erst mit 3 in den Kindergarten.

Das finde ich eigenartig warum sie das so früh jetzt empfohlen hat.

Danke euch 🤗

4

Ohh oki komisch nein die kleine kommt erst mit 3 in den Kindergarten.

Das finde ich eigenartig warum sie das so früh jetzt empfohlen hat.

Danke euch 🤗

6

Wir haben es mit 10 Monaten geimpft. Wir haben Kindergartenkinder im Bekanntenkreis, besuchen verschiedene Kurse.... da ist es mir einfach sicherer gewesen. Man holt sich die Krankheiten ja nicht nur im Kindergarten.

7

Unsere Kinderärztin wollte damals frühestens mit 10 Monaten dagegen impfen. Wir haben sie letzten Endes gar nicht gegeben.

8

Wir sollten mit 11,5 Monaten, musste aber wegen ner Erkältung verschoben werden, jetzt impfen wir in 4 Wochen.
Dass man erst vor Kitaeintritt impft (also zB im dritten Lebensjahr) weil das Risiko vorher nicht da sei, ist so ein Bullshit. Dann muss man sich zu Hause einsperren. In Hildesheim hat sich ein Baby auf einem Adventsmarkt angesteckt.

9

Hallo geplant war bei uns mit 11 monaten.
Da sie krank war und 4 wochen später eh u6 wurde es dann da gemacht.

Mir ist auch ab ca 9 monate bekannt wenn die kinder z.b in die Kita gehen.

Mein Kia macht es gern 4 Wochen vor der u6 weil man dann bei der u6 das nächste impfen kann.

Lg

10

Guck doch mal im Impfpass, da steht hinten der Impfplan laut Stiko drauf. Ich meine, es wäre ab 9 Monaten möglich. :)

Geschadet hat es sicher nicht, dass ihr jetzt schon habt Impfen lassen ;)