Baby hasst Bauchlage - welches „Tool“ hat geholfen?

Hallo,

bei der U4 hat uns der Kinderarzt dringend geraten, unseren Zwerg mehr auf dem Bauch zu legen, um seine Nackenmuskulatur zu stärken. Der Kleine kann nur wenige Sekunden seinen Kopf halten und was noch doofer ist, er hasst die Bauchlage. Nach 2 Minuten gibt es schon Geschrei.

Jetzt habe ich bei Amazon viele „Tools“ entdeckt, um dem Baby die Bauchlage schmackhaft zu machen (Wassermatten, Spielkissen usw.). Habt ihr damit Erfahrung und könnt ihr etwas empfehlen? Der kleine wird morgen 17 Wochen alt.

Danke und LG

1

Ich denke im Moment wird noch nicht so viel davon angenommen werden. Mein kleiner Mann ist 22 Wochen, mag die Bauchlage sehr gerne und dreht sich schon selbstständig. Aber die Wassermatte ist nur ganz kurz interessant, ich denke das kommt erst.
Was die Babys scheinbar ganz gerne haben: ein Handtuch rollen und unter Brustkorb und achseln legen. So müssen sie nur den Kopf halten und nicht den ganzen Oberkörper. Ist vielleicht nicht ganz so anstrengend.
Und was meinst liebte auf mir liegen und quatsch machen. Da hat sie dich zum ankucken. Vielleicht gefällt ihr das. Wenn sie mehr Muckis hat gefällt's ihr dann sicher besser :)

2

mein Bauchlagenhasser fand die Wingbo Schaukel toll .

3

Du kannst auch einfach deinen Oberschenkel nehmen ;) da liegt dein Spatz höher, hat Körperkontakt und es klappt länger.

Hier war auch der Wasserball, die Krabbelrolle und das Stillkissen beliebt. Ansonsten hab ich eh viel im Tuch getragen, das stärkt auch die Nackenmuskeln ;)

4

Hallo! Mein knapp 4 jähriger Sohn hat die Bauchlage auch gehasst und mir hat er immer so leid getan. Als ich dann mit meiner Tochter schwanger war, hab ich mir gesagt, dass ich das nicht wieder mache. Und siehe da, sie ist in allem schneller als ihr großer Bruder. Die Kinder kann man tatsächlich einfach auf dem Rücken liegen lassen und irgendwann machen sie aus eigenem Antrieb was. Ist noch keiner 18 Jahre lang auf dem Rücken liegen geblieben ;)

5

Hallo, war bei uns mit 17 Wochen nicht anders. Bei uns hat zeit und Geduld geholfen. Erst seid ca einer Woche liegt er gerne auf dem Bauch. Ich habe ihn halt immer wieder auf den Bauch gelegt. Mein kleiner ist jetzt 22 Wochen . Mit 17 Wochen hätte ne Wasserspielmatte nix gebracht bei uns. Jetzt schon eher, hat er zu Weihnachten bekommen.

6

Hallo,

ich habe vor einer Woche eine ganz ähnliche Frage gestellt und sehr hilfreiche Anregungen bekommen. Leider weiß ich nicht, wie man Beiträge verlinkt.

"Tools" wie Wassermatte etc. habe ich erfolglos probiert, war uninteressant. Am besten funktioniert hat ein Tipp einer Userin, den Kleinen auf meinen Bauch zu legen und da die Bauchlage zu üben, oder auf mein Bein. So langsam merke ich, dass die Bauchlage nicht mehr ganz so anstrengend ist und besser akzeptiert wird.

Gestern habe ich ihm dann ein kleines Nachtlicht vor die Nase gestellt, das die Farben wechseln kann. Das fand er so faszinierend, dass er eine ganze Weile auf dem Bauch liegen geblieben ist.


Viel Glück.

7

Hey, ich kann dir bei YouTube die Physiotherapeutin Beate v. Eisenhart empfehlen, die zeigt tolle Übungen für die Bauchlage. Für manche Übungen brauchst du nur deinen Körper, für manche Alltagsgegenstände, da musst du nichts für kaufen 😉

8

Meine 6 monatige Tochter hat es auch gar nicht gemocht sie mag es eigentlich immer noch nicht so sehr abe es ist schon besser
Ich habe ihr eine wassermatte gekauft
So das sie auf dem Bauch liegt und was zum spielen hatte war super !
Kann ich empfehlen.