Hallo zusammen,
Bei uns steht nächste Woche die u4 an und ich informiere mich was mein kleiner in der Theorie können sollte.
Vorab: mir ist klar dass das nicht so sein muss, also bitte keine zeter-postings darüber. Wir haben keinen trainingsplan und junior bekommt die zeit die er braucht.
Mein kind ist jetzt feinmotorisch mit gezielt greifen noch nicht ganz so weit, deswegen frag ich mich gerade ob man bei sowas auch "durchfallen" kann und ob das dann schlimm ist.
Wird die u Untersuchung später wiederholt?
Oder gibt es nachkontrollen?
Frage zum Baby-Tüv
Also ich glaube nicht dass darauf so mega wert gelegt wird. Bei uns war das eher so laufbandmässig und es wurde nur das wichtigste untersucht bei der u4 dh Bauch, Ohren, Augen, paar Reflexe kontrolliert und das wars dann auch.
Hallo, darauf wird in der U 4 nicht geschaut. Wie unten schon geschrieben wurde Reflexe etc. Meiner Ärztin war es wichtig , dass er nicht mehr schielte und fixieren konnte. Gezielt greifen konnte meiner da auch nicht. Das kam erst mit dem 19. Wochen Schub.
Es wird bei der U4 einfach geschaut ob das Baby sich altersgerecht bewegt etc. Meine Ärztin schaut die nie Konkret auf etwas. Meine Tochter wurde gewogen, gemessen, angehört und auf den Bauch gelegt. Dort hat sie sich dann eher mäßig abgestützt im Vergleich zu dem was sie zu Hause macht. Dennoch stand bei uns "gute Grobmotorik" als Bemerkung. Sie hat auch ihr Spielzeug die ganze Zeit festgehalten und in den Mund genommen. Hat die Ärztin jetzt nicht besonders interessiert. Entspann dich. "Durchfallen" kann man nicht. Das ist kein Test. Es wird lediglich der Entwicklungsprozess des Babys überwacht. Um festzustellen, ob es zu Problemen kommt. Wenn das Baby bei der U4 noch nicht richtig greifen kann ist das normal. Ganz nebenbei, was heißt nicht richtig greifen können. Die fangen mit drei Monaten etwa an das Greifen zu lernen und zu üben. Richtig gezielt Greifen und halten können die meisten dann so mit fast nem Jahr. Vorher ist alles Übung.
Hallo Biene
Mein Sohn ist bei der U4 als entwicklungsverzögert eingestuft und es wurde auch angekreuzt.Eine Art von "nicht bestanden" !
Er wurde an dem Tag auch erst 3Monate alt.Er kam 3Wochen zu früh zur Welt,was laut Kinderarzt ihn nicht interessiert.
Er wog 5,5kg auf 60cm und KIA sagt Kind sei zu dick.Darauf hin den KIA gewechselt.
Die Untersuchungen werden nicht wiederholt.
Leon ist jetzt 5,5Monate und dreht sich vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück.
Er habt in Bauchlage den Po und versucht vorwärts zu kommen.
Mach dir keinen Kopf und gib deinem Zwerg die Zeit,welche er braucht.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Sei lieb gegrüßt Kerstin und Leon
Durchfallen kann man nicht 😂
Dein Kinderarzt wird es einfach weiter beobachten und dir ggf Tipps geben :)
Also alles gut ;)