Kopfgneis

Guten Morgen,

ich würde gern mal wissen, ob ihr etwas gegen Kopfgneis unternehmt. Mein Kleiner hat einige Schuppen auf dem Kopf, allerdings nicht übermäßig viel. Es scheint ihn auch nicht zu stören. Meine Hebamme meinte schon vor Wochen, das wäre ganz normal und man müsste gar nichts machen. Irgendwann verschwände das ganz von selbst.

Jetzt waren wir gestern beim Impfen. Der KiA hat ihn kurz angesehen und meinte, es wäre Gneis, kein Schorf. Ich solle Babyöl einmassieren und dann die Schuppen abpulen. Das hat mich dann doch überrascht. Meine Hebamme hat mir am Telefon noch mal bestätigt, dass das nicht nötig sei und ich den Kleinen nicht mit sowas drangsalieren soll.

Ich tendiere jetzt eher dazu, nichts zu machen, weil die Schuppen wirklich nicht zu stören scheinen und das Abpulen bestimmt unangenehm ist.

Wie macht ihr das?

Schöne Grüße!

1

Ich habe den ganz hartnäckigen Gneis auf Empfehlung meiner Hebamme und KiA mit Babyöl betupft (er hatte es auch über die Stirn) und dann ganz vorsichtig mit einem Waschlappen drüber gegangen. Das ging ganz gut. Hat ihn auch nicht gestört. Der Rest ist dann von selber weggegangen. Ganz mini bisschen hat er (10 Monate) immernoch. Puhlen würde ich da nicht. Was auch geholfen hat, war Haare waschen mit Shampoo, ich weiß sollte man gerade am Anfang nicht unbedingt, meiner kam schon mit ziemlicher Mähne auf die Welt und durch den Gneis hat es schon mal gemufft, und es hat echt geholfen ;)

Ansonsten mach das was dein Gefühl dir sagt, im Grunde braucht man da nix machen, das ist normal und geht selber weg

2

Danke für deine Antwort. Haare, die man waschen könnte, hat der kleine Mann noch nicht.😁 Ansonsten überleg ich mir mal in Ruhe, ob ich was unternehme. Deine Methode klingt ja eigentlich nicht so unangenehm.

3

Ich mach da nix. Benutze, wenn wir sie baden das Shampoo von Weleda, dann sieht das immer schon Mal besser aus. Gut einkassieren und abwaschen. Wenn man da mit Shampoo und nem Waschlappen drübergeht lösen sich immer auch einige Schuppen ab. Ansonsten mache ich wirklich gar nichts. Ist ja mehr ein kosmetisches Problem. Bei Milchschorf müsste man behandeln. Aber Kopfgneis ist harmlos.

4

Danke. Bislang habe ich das Köpfchen immer nur mit Wasser gewaschen. Er hat noch keine Haare, nur etwas Flaum. Da ging aber auch mal die ein oder andere Schuppe ab. Ich hab da auch bis gestern kein Problem gesehen,bis der Kinderarzt damit anfing.

5

Wir hatten das selbe Problem, nur wurde es bei uns von Tag zu Tag mehr. Meine Hebamme und KIA meinten auch mit babyöl wäre das zu beheben. Aber es wurde nur schlimmer.. der absolute Geheimtipp meiner Schwägerin war die Zinksalbe aus Edeka für gerade mal 3€. Abends vor dem schlafen Creme ich ihren Kopf ein, lasse es einwirken und morgen wasche ich es mit einem Waschlappen ab. Die Schuppen werden so weich, dass man sie auch problemlos abpulen konnte. Nach 3 Tagen war so gut wie alles weg und keine neuen Schuppen kommen seitdem 😊 wir cremen noch eine Weile abends ein um sicher zu gehen, aber ich bin jetzt schon begeistert! 🤗

9

Danke für den Tip!

6

Wir hatten auch nie was dagegen gemacht. Von heute auf morgen hatte es scheinbar auf einmal gejuckt und mein Kleiner hatte sich in einer Nacht den halben Kopf blutig gekratzt. 😭

Ich war dann beim Kinderarzt, hatte gegen den akuten Juckreiz eine milde Kortisonsalbe bekommen und soll regelmäßig den Kopf mit Olivenöl einreiben und nach einigen Stunden Einwirkzeit dann den Kopf mit einem harten Frotteetuch abschubbeln.

Hier im Forum bekam ich den Tipp lieber Kokosöl zu nehmen, da Olivenöl trocken angewendet auf Dauer austrocknend wirkt. Ehrlich gesagt riecht das Köpfchen mit Kokosöl auch besser. 😉 Das mit dem harten Frotteetuch klappte bei uns auch nicht so wirklich. Stattdessen mache ich das mit einer weichen Babybürste.

Die Anwendung habe ich täglich gemacht. Unser Kleiner hatte aber auch wirklich den halben Kopf voll. Das Zeug kommt aber auch immer wieder, ist laut Kinderarzt aber vollkommen normal. Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff und behandeln nur noch alle 3-4 Wochen.

Solange es dein Baby nicht stört und es nicht übertrieben viel ist, würde ich vermutlich nichts machen. 😊

10

Oje, das klingt ja wirklich unangenehm für dein Baby. Hoffentlich kommt das nicht wieder!

23

Das klingt nach Milchschorf (was im Grunde Neurodermatitis ist), Gneis sollte nicht jucken.oder Kortison benötigen.

7

Meine Kleine hatte ne ziemlich dicke Schicht Kopfgneis. Die hab ich abends vorm Schlafengehen großzügig mit Mandelöl eingerieben, morgens für ein paar Minuten einen gut warmen feuchten Waschlappen draufgelegt zum Einweichen und dann mit einem Läusekamm GANZ VORSICHTIG in Wuchsrichtung der Haare rausgekämmt. Hab natürlich vorher kontrolliert, ob der Kamm scharfkantig ist.
Dann noch mit Babyshampoo die Ölreste ausgewaschen. Der Kopfgneis war komplett weg und ist nie wieder gekommen.

11

Danke. Vielleicht versuche ich das mal.

15

Ach ja, seitdem wasche ich den Kopf beim Baden immer mit nem Waschlappen und massiere die Kopfhaut beim Föhnen mit ner weichen Babybürste in kreisenden Bewegungen. Vielleicht liegt es daran, dass der Kopfgneis nicht wiedergekommen ist.

8

Wir machen soweit nix. Wenn mal eine schuppe lose im Haar hängt mache ich es natürlich raus.
Einmal die Woche wird gebadet und mit einem Waschlappen auch der Kopf gewaschen.

12

So mache ich das derzeit auch. Ich fand das bislang auch unproblematisch. Ist ja eigentlich nur ein optisches "Problem".

13

Hey
Wir hatten das auch .. hab babyöl drauf einmassiert (sanft) 10 Minuten gewartet und dann mit einem milden Baby Shampoo den Kopf gewaschen.. gepult hab ich da nicht sondern nur das Shampoo wie ich es auch bei mir mache mit Fingern (und klar da sind Nägel dran😂) sanft einmassiert .. das war dann alles weich und ließ sich einfach abspülen 💁‍♀️ Seitdem waschen wir die Haare mit Baby Shampoo und es kam nicht wieder :)
Theoretisch muss man da nix machen aber ich stelle es mir auch unangenehm vor so nen verklebten Kopf zu haben mit Schuppen 🤔
Seine Haut ist super :) und da ist auch nie etwas gerötet oder so :)
Lg hibbeline

16

Danke. Toll, dass das bei euch so gut geklappt hat.

14

Beim baden den Kopf mit reinem mandelöl einreiben, kurz einwirken lassen. 5x gemacht war bei uns alles weg. Lg

17

Danke!

18

Gerne. Funktioniert wirklich ☺️

19

Kopfgneis ist halt optisch echt nicht schön. Mein Sohn hatte es erst nur leicht auf der Stirn, aber quasi über Nacht wurde es richtig schlimm. Sah aus wie zerdrücke Cornflakes. Da hab ich mir Avene Milchschorf Gel aus der Apotheke geholt. Das gibt man auf den Gneis und lässt ed einwirken. Auf der Packung steht 30min, ich mach eher 60min. Danach rubbel ich es mit einem feuchten Waschlappen vorsichtig ab. Und danach creme ich mit einer Lotion aus der Apotheke das Gesicht ein. Seither ist es deutlich besser, aber noch nicht weg. Leider ist das Gel recht teuer.

21

Danke für deinen Tip. Bei meinem Sohn ist das eigentlich nicht so schlimm, nur ein bisschen oben auf dem Kopf. Ich mache mir aber schon Gedanken, ob das vielleicht schlimmer wird und anfängt zu jucken oder so. Ich werde das mit dem Gel mal im Hinterkopf behalten.