Ab wann Schuhe für Baby

Guten Tag,

Da mein kleiner jetzt am 22. Geburtstag hat, ist seine Oma und seine Tante (väterlicherseits) Total heiß darauf, ihn unbedingt an seinem 1. Geburtstag Schuhe anziehen zu müssen.. das „Problem“ jedoch ist, er läuft noch nicht, klar an der Hand kann er laufen und wenn er am Sideboard ist da auch von links nach rechts laufen.
Aber wäre das unnötig ?

Ich hatte mal gehört man soll denen erst Schuhe anziehen wenn sie richtig also so richtig richtig laufen können .. stimmt das ?
- durch diese Aussage bin ich halt etwas dagegen das er Schuhe anziehen soll, er trägt sonst auch keine ( bisher noch nicht)

Ab wann habt ihr das gemacht ? Und wie merkt man ob das Baby bereit dafür ist ? - oder besser gesagt, gibt es ein bereit sein dafür überhaupt ?

1

Alle meine 4 Kinder bekamen bzw bekommen Schuhe (Schlumpfine ist frisch 1 und läuft nicht frei), wenn sie frei laufen können (damit meine ich kein 3-Schritte-Getorkele 😂😂).

2

Also schuhe machen erst dann sinn wenn dein kind richtig läuft. Und mit richtig meine ich sicher, so lang dein kind noch in der lernphase ist, braucht es den kontakt zum boden und der ist nunmal ohne schuhe besser...wir hatten aufgrund der temperaturen lange zeit lederpuschen von hobea.

3

Da hat du vollkommen Recht. Schuhe sollten erst angezogen werden, wenn das Kind schon sicher kaufen kann. Auch draußen. Und dann sollten sie auch nur draußen getragen werden. Bis das Kind sicher kaufen kann ist es sinnvoller die Schuhe wegzulassen, da das Kind so besser laufen lernen kann, ohne das die Füße eingezwängt sind. Und dann sollte man sich am besten beim Schuhkauf auch beraten lassen und möglichst viel auf Bequemlichkeit und weniger auf den "Süß-Faktor" setzen. Wir werden die ersten Schuhe kaufen, wenn sie sicher laufen kann und wir der Meinung sind, sie braucht welche, weil sie draußen schon selbständig rumlaufen will.

4

Ja, das stimmt. Erst wenn die Kinder richtig laufen können sind Schuhe angesagt - und selbst dann trägt man sie nur, wenn notwendig. Meiner Meinung nach also nur draußen und wenn das Kind dann auch tatsächlich läuft und nicht nur im Wagen sitzt.

5

Meine Schwiegermutter will das beim kleinen auch. Der wird am 25. Auch ein Jahr alt. Kann seit der Vorweihnachtszeit laufen und mittlerweile etwas stabil. Aber ganz ehrlich, würde ich ihm Schuhe anziehen, würde er so tuen als hätte ich seine Füße in Beton gegossen. Mein großer fing mit 8 Monaten zum laufen an und bekam die ersten Schuhe 2 Monate später und konnte dann auch stabil darin laufen. By the way, wir haben Januar. Ich warte bis März und dann bekommt er die ersten Schuhe. Die sollen eh generell die ersten Jahre so wenig als möglich Schuhe tragen. Und in der Wohnung ist das selbst für meinen dreijährigen überflüssig.

6

Vielleicht sind niedliche Lederpuschen eine gute Alternative für die Oma 💞