Hallo,
Meine Tochter hatte vor ein paar Monaten einen zuck Anfall
Und wir haben dann eine Überweisung für ein eeg bekommen (Verdacht auf Epilepsie)
Denn haben wir auch Ende des Monats.
Meine Frage
Wie sieht so ein Anfall bei einem Baby aus ?
Ihre Zuckungen waren wie wenn sich die kleinen erschrecken
Das ging dan 40 min so aber mit Pausen
Und sie war halt noch im bewusst sein
Nach einer Zeit fing sie aber an zu weinen weil sie immer wieder diese Zuckungen hatte
Epilepsie
Huhu, wir hatten ähnliches beim großen.
Als er 6 Monate alt war hat er immer wieder gezuckt und dabei die Augen nach oben gerollt.
Bei der Vorsorgeuntersuchung hat es der Kinderarzt auch bemerkt und uns direkt ins kinderkrankenkenhaus überwiesen. Dort waren wir dann 10 Tage stationär. Es wurde EEG, schlaf EEG, Ultraschall vom Kopf, Kernspin und Nervenwasser aus dem Rückenmark entnommen. Alle Befunde unauffällig.
Letztendlich ging der Oberarzt von einem neurologischen impfschaden aus. Was sehr wahrscheinlich der Fall war. Wir haben die Impfung dann ausleiten lassen und es wurde sichtlich besser nach einiger Zeit dann komplett verschwunden.
Ich kenne die Angst die du sicher hast, es war furchtbar. Ich drücke euch soooo fest die Daumen, daß sich auch bei euch alles zum Guten wendet.
Danke für deine Antwort
Freut mich für euch das alles gut endete👍🏽🥰
Ja ich warte mal ab.. sie ist jetzt 6 Monate und es kam nicht wieder vor
Und ja die Angst und Sorgen sind groß .. 😪
Hallo,
das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Epilepsie, bspw myklonische Anfallsformen oder einfach nur Absencen oder tonisch-klonische Anfälle, die sehen so aus, wie man sich einen "klassischen" epileptischen Anfall vorstellt (Augen verdrehen und mit den Extremitäten rhythmisch zucken sowie Bewusstlosigkeit).
Versuchen ruhig zu bleiben und die Untersuchung abwarten.
Laut unseren Neuropädiaterinnen sowie diverser Epilepsie-Vereinigungen gibt es keinen Zusammenhang zwischen Epilepsie und Impfungen außerhalb des Dravet-Syndroms. Beim Dravet-Syndrom kann es durch einen Anstieg der Körpertemperatur (da reicht aber bspw auch baden aus) zu Anfällen kommen.
VG
Guten Morgen, ich kann mir nur vorstellen, wie viel Angst man in so einer Situation hat. Da euer Kind noch so klein ist und der Anfall schon, wie du schreibst, ein paar Monate zurück liegt, wäre es sinnvoll, bezüglich der Anamnese auch Impfungen als Auslöser auszuschließen. Das ist nur eine Information für dich und soll jetzt keine Grundsatzdiskussion anrollen, aber erfahrungsgemäß weiß ich, dass Ärzte darauf in der Regel nicht achten. Also, schau mal in den Impfpass, ob der Anfall kurz nach einer Impfung auftrat. Wenn dies der Fall ist, muss es über den Arzt oder aber auch über dich als eventuelle Nebenwirkung bepPEI gemeldet werden. Dann wäre ich auch mit weiteren Impfungen vorsichtig, bevor die Ursache nicht geklärt ist. Ansonsten wünsche ich euch alles gute und drücke dir die Daumen, dass dein Kind gesund ist! Liebe Grüße