Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 4 Monate alt, bin wieder schwanger, am 05.09.19 wurde meine erste Tochter geboren, am 05.09.2020 ist der ET meines 2. Kindes. Hat jemand auch einen geringen altersunterschied und wie ist es für euch mit 2 ganz kleinen Kindern?
Kinder mit kleinem altersunterschied
Huhu,
also ich bin zwar noch nicht schwanger, aber meine kleine ist jetzt fast 4 Monate, und im Februar las ich mir eine befruchtete Eizelle einsetzten fürs 2.! Wir hatten eine künstliche Befruchtung! In der Hoffnung das es nochmal klappt!
Ich finde das toll wenn Geschwister gemeinsam aufwachsen und evtl. Gemeinsame Interessen haben könnten! Klar ist es stressig, aber die Mamis machen das schon!
Lg Finni
Unsere Kinder sind 19 Monate auseinander. Und er Papa macht das großartig!
Ich bin ungefähr 4 Monate nach der Geburt wieder Schwanger geworden 🤰
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber riesigen Respekt. Unsere Kleine ist jetzt grade eins geworden und die Vorstellung jetzt noch ein Neugeborenes zu haben.. Wow. Von daher wünsche ich euch alles alles Gute :)
Meine zwei kleinen sind ca 15 Monate auseinander- also schon etwas mehr als bei euch.
Es ist schon eine Umstellung, aber gut machbar.
Es ist wichtig, dass man sich eine gute Struktur überlegt und auch mal fünfe gerade sein lässt (z.b. Den Mittagsschlaf nicht der Uhr anpassen, sondern so machen, dass beide gleichzeitig schlafen etc.).
Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn und meine Tochter gute Schläfer sind und auch sonst eher „pflegeleichte“ Kids.
Wenn jetzt ein Kind richtig anstrengend ist oder viel schreit ist es sicherlich eine andere Herausforderung.
Mein Sohn wird immer wach sollte die Kleine mal weinen. Dann weinen beide- da er ja eigentlich müde ist.
Mein Mann ist oft auf Dienstreise und ich habe beide Kids ohne Unterstützung alleine- von Anfang an. Aber auch das ist gut machbar.
Sie lieben sich sehr und ich freue mich auf die Zeit, wo die beiden richtig spielen.
Liebe Grüße
Bei mir war es genauso....mein Sohn wird am 28.01. Ein Jahr alt und ich bin momentan in der 37 SSW ...Der 2. Soll auch Ende Januar/ Anfang Februar kommen...bin gespannt.
Hallo.
Meine kleine Maus ist jetzt 3,5 Monate und wir versuchen auch schon wieder unser Glück. Wir hatten leider in der ersten ss kein Glück und haben ein sternenkind. Danach zwei fg und dann unser süße Regenbogen Baby. Da wir gerne mehr Kinder hätten und Mitte dreißig sind, haben wir beschlossen gleich wieder los zu legen. Muss aber dazu sagen dass meine Eltern beide nicht mehr arbeiten und meine Schwiegereltern und wir selbstständig sind und uns bis auf vier Stunden am Tag alles selber einteilen können. Also hätten wir sehr viel Unterstützung wenn wir sie bräuchten.
Wünsche dir alles gute für die ss :)
Hey,
zwischen meinen ersten beiden Kindern liegen 12,5 Monate. Der zweite wurde 13 Tage nach dem ersten Geburtstag vom Großen geboren.
Es war anfangs schon nicht einfach. Unser zweiter hat nur geschrien und war ein katastrophaler Schläfer (auch noch bis zum Kindergartenalter). Dazu ist das zweite Lebensjahr ganz lustig, fand ich bei allen Kindern nicht so dolle. Aaaaber es war trotzdem schön! Man wächst da ja doch recht schnell rein, findet seinen Weg, das läuft sich alles zurecht. Und wie du weißt ist es überall anders, jedes Kind ist anders,...
Unsere Jungs wurden zeitgleich eingeschult, haben sich oft Halt gegeben, viel zusammen gemacht. Positiv wie negativ. Sie konnten schon recht früh sehr lange und ausgiebig zusammen spielen, sich aber auch von jetzt auf gleich übelst in den Haaren haben.
Auch wenn ich es so nicht nochmal planen würde, bereue ich es nicht. Wiederholungsbedarf habe ich aber auch keinen.
Inzwischen sind die beiden 10 und 11 Jahre alt und haben noch drei kleine Schwestern (4 Monate, 3 Jahre und 5 Jahre). So ganz abgeschreckt hat mich das alles also nicht.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
LG erdbeerchen