Familienfeier mit 5 Wochen altem Baby

Hallo,

Ende Januar bin ich ich zu einer großen Familienfeier (fast 100 Personen) eingeladen und habe bereits in der Schwangerschaft zugesagt. Mein Baby wird dann fünf Wochen alt sein und ich würde gerne an der Feier teilnehmen. Sie beginnt am späten Nachmittag und findet in einer großen Gaststätte statt. Mein Freund ist auch mit dabei.
Je näher der Termin rückt, umso mehr Fragen habe ich...

Ist es überhaupt sinnvoll, mit einem fünf Wochen alten Säugling zu so einer Veranstaltung zu gehen? Bekommt man als Mutter irgendwas mit, oder kümmert man sich nur um das Baby?
Es wäre für mich wahrscheinlich das erste Mal, dass ich überhaupt länger von zuhause weg bin, seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde... Das heißt, auch das erste Mal stillen in der „Öffentlichkeit“.
Fragt man da vorher, wo man sich zum Stillen etwas zurückziehen kann, oder schaut man vor Ort, wo man sich da am besten hinsetzt?
Ich war schon oft bei Feiern, zu denen selbstverständlich auch Kinder mitgebracht wurden, und alles wirkt dann so „einfach“, aber wenn man sich selbst das erste Mal darauf vorbereiten muss, kommen so viele Fragen...
Eine Wickel-Möglichkeit wird es ja auf jeden Fall geben, oder sollte man da auch vorher fragen?

Danke für eure Tipps!

1

Huhuu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)
Also ich würde das vorher auf jeden Fall klären. Wickeln kannst du zur Not auch im Kofferraum und stillen im Auto (ist allerdings ziemlich kalt)
Ich würde es auf jeden Fall probieren. In dem Alter sind die kleinen noch so jung, dass sie auf jedem und stundenlang schlafen, wenn du dich wohl fühlst wird sich dein Kind auch wohl fühlen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall checken, ob es einen Raum für dich gibt, in dem du ein bisschen Ruhe hast, wenn es doch nicht klappt und dein kleines eine Auszeit braucht.
Ist das Restaurant weit von eurem zu Hause entfernt?
Ich halte es inzwischen so: einfach ausprobieren. Das Kind wird dir zeigen wenn es nicht geht. Es gab schon viele Feiern, auf denen wir bis tief in die Nacht geblieben sind und Feiern, da mussten wir nach 30 Minuten wieder gehen.
Ich wünsch euch viel Spaß

2

Also wenn dein Baby das mitmacht, warum nicht. Wir waren das erste Mal mit 6 Wochen mit ihr mit ner größeren Runde im Restaurant. Mit 3,5 Monaten auf ner Hochzeit.
Wickeln geht ja auch mit ner eigenen Unterlage notfalls auch auf dem sauberen Boden. Es gibt nicht überall Wickelflächen, aber ich bin da echt flexibel geworden. Besorg dir ne Stoffunterlage, die kann man in den Rucksack stecken und hat sie immer dabei. Bei der Hochzeit haben wir auf nem ungenutzten Tisch im Nebenraum gewickelt.
Gestillt hab ich schon überall, man sieht ja mit entsprechender Kleidung nichts und zurück ziehen kann man sich eigentlich überall. Ne ruhige Ecke findet sich immer, da wär ich ganz entspannt.
Erfahrungsgemäß ergibt sich das alles vor Ort.

3

Ich an Deiner Stelle würde hin gehen und mir alles offen halten. Wenn es Dir oder dem Baby zu viel, könnt Ihr ja jederzeit heim gehen.

Zum Stillen: Du kannst fragen, ob es einen Extraraum gibt. Oder Du legst eine Mullwindel über Dich und das Baby. Das kannst Du ja zuhause Mal üben.

Zum Wickeln: Manche Restaurants haben einen Wickeltisch. Und falls nicht, manchmal geht es auf dem Waschtisch in der Toilette. Zur Not im Kinderwagen.

Probier einfach aus, ob es Dir gefällt und entscheide spontan. Das wird jeder verstehen mit so einem kleinen Baby.

4

Huhu,
Bei sowas hatte ich meine Kinder immer gerne im Tragetuch, da sind sie vor reizen etwas abgeschottet und konnten gut entspannen. Außerdem wurden sie nicht immer angetatscht.

Lg

5

Nimm die Trage mit, falls Du trägst, damit kannst du ja prima am Tisch mitfeiern und essen. Dafür habe ich immer einen Mulltuch über das Baby, damit nicht gekleckert wird ;). Stillklamotten an und einen Schal, oder die Mullwindel, fertig. Das ist nichts zum schämen.

6

Also mit meiner Tochter wäre es unvorstellbar gewesen. Sie schrie ohne Ende in der Zeit. Das wäre definitiv zu viel gewesen. Und ich hab mich von meiner Brustentzündung erholt.

Ich würde das echt spontan entscheiden. Stillen klappte bei uns eigtl ganz gut, das wäre auch in der „Öffentlichkeit“ gegangen. Allerdings fühlte ich mich hundeelend und wie gesagt, Motte war super sensibel :)

Gibt aber auch Babys, denen es nix ausmacht. Das weiß man vorher einfach nicht.

7

Tragetuch, zum wickeln eine Unterlage falls es keinen Wickeltisch gibt und stillen kann man überall. Da sieht auch keiner was. Falls es nicht funktioniert könnt ihr ja wieder heim fahren.

8

Bei uns war/ist es immer ein „Glücksspiel“ - mal hat die Kleine super ausgehalten und es gab Feierlichkeiten, wo sie schlecht drauf war und wir früher nach Hause mussten. Dann kommt es drauf an, wie es Dir nach 5 Wochen schon geht. Ich habe gelernt, es zu nehmen wie es kommt und nicht enttäuscht zu sein, wenn die Feier frühzeitig verlassen werden muss. Da steckt man nunmal nicht drin und man kann es vorher leider nie genau wissen. Um so mehr freut man sich, wenn alles super klappt. Aber versuchen tun wir auch alles (von Anfang an). Was ich ganz gut empfehlen kann für Feiern wo es etwas lauter ist, sind Babyohrschützer (gibt es zB. bei Babyone für knapp 30€). Die haben uns zB kürzlich erst die Silvesterparty gerettet nachdem ich dachte wir müssten um 22 Uhr gehen, da die Kleine nicht zur Ruhe kommen wollte. Wir haben ihr dann die Ohrschützer angezogen und sie hat bis 4 Uhr ohne Unterbrechung mitten im Geschehen durchgeschlafen :)

Wickeln ist grundsätzlich immer irgendwie möglich, wenn du eine entsprechende Wickelauflage hast (zur Not auf dem Tisch, auf dem Boden etc.)

Viel Spaß auf der Feier. Wenn‘s gut klappt - alles bestens; wenn nicht - nicht enttäuscht sein, nächstes mal klappt’s dann bestimmt besser. :)

9

Es gibt schicke Stilltops bzw Kleider auch elegant die sich zum Stillen eignen.
Ich hab unsere Süßen überall mit hingenommen. Hab dann nach Bedarf gestillt. Mit den richtigen Klamotten klappt das auch am Tisch. Unter den Leuten. Meist ist aber irgendwo Platz.
Wenn ich Pause wollte bin ich spazieren oder mein Mann ist mit Kind raus.
Probiers aus. Es wird klappen.
Unsere Damen haben übrigens solche Feiern gern für ihr größtes Geschäft aller Zeiten genutzt.
Also lieber an Wechselwäsche nicht geizen.
Übrigens geh generell unter Leute. Stille in der Öffentlichkeit. Warum nicht? Sonst fällt so vielleicht noch die Decke auf den Kopf.
Trau dich!!