Hallo allerseits,
morgen steht bei uns der erste Impftermin an. Auf dem Plan stehen, sofern wir es möchten, die 6-fach Impfung, Rotaviren, Pneumokokken und Meningokokken. Die ersten drei sind kein großes Thema, aber bei letzterer bin ich hinsichtlich des Zeitpunktes unsicher. Überall steht, auch beim RKI, dass man im zweiten Lebensjahr impft, aber die Kleine ist ja gerade mal 3 Monate. Auch in Kombination mit 6-fach und Pneumokokken scheint sie schlechter vertragen zu werden, aber das ist ja sowieso immer alles von Kind zu Kind verschieden.
Deswegen mal an euch die Frage: Habt ihr alles zusammen gemacht? Wenn getrennt, wann dann? Ich möchte bitte KEINE Diskussion darüber auslösen, ob man überhaupt impfen sollte
Wann Meningokokken-Impfung?
Wir haben mit der 6 Fach Impfung gestartet... und dann 6 fach mit Pneumokokken... die Rotaviren haben wir nicht gemacht...
LG
Hallo , bei uns war das so:
2. Lebensmonat Rotaviren
3. LM Rotaviren + 6 fach + Pneumokokken
4. LM Rotaviren + 6 fach
5. LM 6 fach + Pneumokokken
Jetzt halbes jahr pause, dann wieder 6 fach (und glaub Pneumokokken, bin mir aber gerade nicht sicher )
Die meningokokken Impfung wurde uns gar nicht "angeboten", hätte jetzt auch nicht gedacht, dass man das schon so früh macht/machen kann .
So wie es bei uns war, war es gut. Lediglich die Impfung mit 3 Monaten war weng sehr anstrengend hinterher, aber ansonsten gut vertragen .
Huhu,
also wir haben alles machen lassen...
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir hatten letzte Woche die zweite Impfrunde.
Wie beim ersten Durchgang hatte er 2 Tage Fieber, das wars aber auch...
Man möge mich berichtigen, aber ich glaube es gibt zwei verschiedene Typen bei Meningokokken, gegen die man impfen lassen kann. Der eine Typ wird im Säuglingsalter geimpft und muss selbst bezahlt werden bzw. wir müssen es bei der Krankenkasse einreichen.
Der andere Typ wird dann im Kleinkindalter geimpft.
So habe ich es beim Kinderarzt verstanden 😅
Jepp, Meningokokken B ist ab 2 Monaten zugelassen und derzeit noch nicht allgemein empfohlen, Meningokokken C ist zwar ab 2 Monaten zugelassen, ist aber erst mit einem Jahr vorgesehen im Impfplan.
Unser Kinderarzt gibt nicht mehr als zwei Impfungen am selben Termin aber viele Kinderärzte sagen, dass man auch mehr als zwei geben kann aber eben mehr als zwei Impfungen an einem Termin den Eltern schwer "verkauft" werden können.
Huhu.
Unser Kleiner wurde gestern zum ersten Mal geimpft. Er hat die 6-fach Impfung bekommen und die Pneumokokken. Gegen Rotaviren lassen wir nicht impfen. Normalerweise hätte Sohnemann zusätzlich gestern auch die Meningokokken Impfung bekommen, aber da wir den Impfstoff selbst besorgen müssen, hatten wir diesen nicht parat und er bekommt die Impfung dann in 4 Wochen, wenn er zum zweiten Mal geimpft wird.
Liebe Grüße,
Bienchen
Wir haben die Meningokokken B Impfung separat impfen lassen, nachdem die anderen Impfungen durch waren... unsre Tochter war bei der 1. Meningokokken Impfung knapp 7 Monate alt.
Wenn man diese unter 6 Monaten beginnt, müssen insgesamt 4 Impfungen gemacht werden, ab 6 Monaten 2 und die 3. dann im 2. Lebensjahr!
Die 6-fach, Pneumokokken und Rota haben wir auch zusammen impfen lassen.
Unser Impfplan sah so aus:
1. 6-fach, Pneumokokken, Rota
2. 6-fach, Rota
3. 6-fach, Pneumokokken
4. Meningokokken B
5. Meningokokken B
Liebe Grüße!
*ich meine ab 6 Monaten 3 - 2 im Abstand von 2 Monaten und die 3. dann im 2. LJ!
Meine Maus ist 5 Monate und wenn ich mich richtig erinnere gab's beim ersten Impfen die 6-fach Impfung + Rotaviren, beim zweiten Mal Pneumokokken + Rotaviren und das letzte Mal die Meningokokken.
Sie hat alle super vertragen und war "nur" mehr auf Mama fixiert.
Wir haben immer nur 1 spritze pro Termin.
Meningokokken haben wir glaube mit 2 Jahren erst gemacht... kannst aber nochmal nach schauen.
Windpocken und rotaviren haben wir nicht gemacht
Wir haben Meningokokken C zusammen mit Rotaviren nach dem 3 Monat impfen lassen. Er hat es gut vertragen. Meningokokken B eine Woche später,aber ohne eine zweite Impfung dazu. Auch die wurde gut vertragen. Ich impfe lieber früher als später und vertraue meiner Ärztin da voll und ganz.
Tolle Kinderärztin!
Danke für eure Erfahrungen - wir haben die Meningokokken jetzt verschoben.