Guten Morgen,
Ich hab mich etwas hier im Babyforum durchgelesen und habe unter anderem einiges gelesen das ein Baby mit 6 Monate ohne Hilfe schon sitzen konnte oder gar schon krabbeln konnte oder 8 Monate gar schon laufen konnte.
Meine kleine ist 9 Monate wird in Februar 10 Monate. Abwr meine maus kann jetzt erst freihändig ohne Hilfe sitzen und die ersten krabbelversuche sind jetzt erst da. Ich weiss das sich jedes Kind anders entwickelt, aber ist denn diese Zeitspanne nicht zu groß? Muss ich mir sorgen machen?
Liebe Grüße
3fachmamilein
Bin gerade etwas verwirrt
Guten Morgen,
ich denke nicht, das die zeitspanne gross ist. wie du schon sagt, jedes kind entwickelt sich anders und wenn die muskulatur noch nicht so weit war, dann kann das kind nicht sitzen, stehen, laufen... so wird es auch mit dem sprechen sein.. da gibt es auch grosse spannen..
ich würde mir da keine sorgen machen. ansonsten wende dich an deinen Kinderarzt.
einen schönen Tag!
Hallo
Nein musst du absolut nicht.
Mit 9 Monaten ist ein ganz normales zeitgerechtes Alter.
Zum einen triffst du im Forum immer auf viele Ausnahmen und zum anderen ist das immer alles relativ.
Für den einen ist frei sitzen, die Kinder werden auf die Couch gesetzt abgelehnt und wow das Kind kann sitzen, für die anderen zählt ausschließlich das selber hinsetzten als frei sitzen.
Genauso laufen, für die einen, wenn das Kind wirklich einige Schritte läuft, für andere wenn die ersten Gehversuche stattfinden.
Zumindest sagt meine Erfahrung, alles auslegungssache.
Grüße
Kein Stress meine ist 10,5 Monate und fängt jetzt an mit dem Vierfüßler und schiebt sich an Gegenständen in den zwischenfersensitz. Sie übt lieber an Mama und Papa, da zieht sie sich hoch und schafft es sich dann auch zu stellen und zu setzen! Aber laut Definition ist frei sitzen erst ohne Hilfsmittel 🤷🏻♀️
Für mich persönlich kann sie es, denn es ist eine mega Leistung 💁🏻♀️ Aber ich würde eben sagen mit Hilfsmittel/ an Gegenständen schafft sie es schon!
Und es ist wirklich eine super auslegungssache hier im Forum, genauso durchschlafen! Es sagen viele, mein Kind schläft schon durch und wenn man darauf achtet kommen manches mal dann die Aussagen trinkt 3-4 mal die Nacht! Also für mich ist durchschlafen, wenn das Kind nachts gar nicht mehr zum trinken wach wird 🤷🏻♀️
Oder es gibt hier welche, ist mir aufgefallen die mega flunkern in ihren Aussagen, denn einmal hieß es so, dann so und ein ander mal so!
Dahe den Tipp hier nicht Stressen lassen, Kind genau beobachten und solange entwicklungsschritte zu sehen sind ist es super!💪🏻 Und unsere gemütlichen werden das alles auch noch schaffen😉
Du musst dir gar keine Sorgen machen. Meiner Sohn hat jetzt im Dezember mit krabbeln und frei händig sitzen angefangen und da war er 9 Monate. Die anderen in den Kursen konnten es alle schon 🤷♀️ jedes Kind ist anders. Und zum Thema sitzen, die Frage ist wie definiert man das. Für mich ist sitzen, wenn er es von alleine schafft sich hinzusetzen. Für einige ist sitzen, wenn sie ihr Kind hinsetzen.
Hallo,
Meine Hummel ist 9,5 Monate und kann sich noch nicht hinsetzen. Ich achte auch sehr darauf es nicht für sie zu tun. Sie macht auch gerade die ersten Krabbelversuche. Also genau wie bei euch. Kinder entwickeln sich zu dieser Zeit sehr unterschiedlich! Lass dich bloß nicht verunsichern ✌🏻.
Lg, babyelf
Hallo :)
Ja die Kleinen sind so unterschiedlich in ihrer Entwicklung - das ist immer wieder erstaunlich 🙂
Aber Sorgen brauchst du dir absolut keine machen. Deine Tochter lernt es ja gerade, ganz egal ob sie nun 6 oder 9 Monate alt ist.
Ich kenne ein Mädchen, dass konnte mit 15 Monaten laufen, aber krabbeln kann sie bis heute (21 Monate alt) noch nicht. Wieder ein anderes konnte mit 9 Monaten laufen.
Unsere Tochter konnte mit 5 Monaten krabbeln aber laufen trotzdem "erst" mit 12 Monaten 🤷🏼♀️ das ist auch eine sehr große Zeitspanne.
Meine fing mit 8 Monaten an zu robben und mit 9,5 Monaten fing sie Gleichzeitig an zu krabbeln / sitzen / hochziehen.
Wir waren zu der Zeit immer beim Physiotherapeut (wegen etwas anderem) und dieser sagte, das ist alles absolut im Rahmen.
Obwohl sie da etwas später dran war als manch anderes Kind, machte sie an ihrem 1. Geburtstag die ersten Schritte und eine Woche später lief sie schon ganz normal durchs ganze Haus.
Aber auch ich kenne Kinder, die mit 6 Monaten krabbeln, sitzen und sogar an Gegenständen entlang laufen können und eins das mit 8 Monaten gelaufen ist. Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Anfangs machte ich mich auch verrückt wenn so manche Mama schrieb, dass die Kleinen dies und das schon können 🙄 Man muss aber sehen: keine Mama schreibt „unser Baby kann dies und das noch nicht!!“
In der Krabbelgruppe haben wir Babys die mit 8,5 Monaten noch rum liegen und die Welt beobachten. Da konnte unsere längst krabbeln. Dafür saßen andere mit 8 Monaten einwandfrei, das konnte unsere erst mit 9,5 Monaten. Die ersten Worte kamen mit 10 Monaten, das Kind einer Freundin sprach erst mit 16 Monaten etwas von Mama und Papa 😇
Tja, so sind wir eben 😊 und mit 16 Jahren haben alle einen sturen Kopf und jeder von uns kann laufen und eigenständig essen ☺️
Guten Morgen,
wir waren gestern beim Kinderarzt und sie hat sich unseren Sohn gründlich angeschaut und abgefragt, was er alles kann. Raus kam, dass er manches besser kann als der Durchschnitt und manches schlechter aber keine Fördermaßnahmen notwendig. Sie meinte eben, dass es vollkommen normal sei, dass Kinder sich nicht in allen Bereich gleichmäßig entwickeln. Macht ja auch Sinn, wir sind ja auch alles Menschen mit verschiedenen Stärken und Schwächen.
Was ich damit sagen will: Wenn du hier irgendwo liest, dass ein Kind mit 7 Monaten krabbelt, weißt du im Gegenzug nicht, ob das Kind anderswo irgendwelche "Defizite" hat, man schreibt ja beispielsweise nicht: Mein Kind krabbelt aber bildet keine Doppelsilben.
Mit 9 Monaten frei sitzen ist vollkommen im Rahmen.
VG