Zu sehr verwöhnen ?!

Hallo 😊

Mein kleiner ist 6 Wochen alt und schläft in letzter Zeit sehr unruhig . Er hat sein Beistellbett zum schlafen neben mir ..
Da schläft er allerdings nicht so oft drin.
Von Anfang an schläft er viel lieber auf mir ein , jetzt wo er unruhig einschläft liegt er sowieso die ganze Nacht auf mir . Es macht mir auch nichts aus ich bin gerne für ihn da, gib ihm Wärme und Geborgenheit

Jetzt bekomme ich von meinem Freund und meinen Schwiegereltern immer zu hören das ich ihn zu sehr verwöhne und das, wenn ich so weiter mache, der kleine nie mehr ohne mich schlafen will.

Ist das wirklich so schlimm ? Ich verwöhne ihn ja damit nicht oder ?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße 🥰

7

Also deinem Freund würde ich was erzählen. Die Schwiegereltern könne ja reden wie sie lustig sind. Aber beim Vater des Kindes selbst hört für mich der Spaß auf. Man kann ein Baby, gerade wenn es so klein ist nicht verwöhnen. Dein Freund soll sich Mal ein paar Zeitgemäße Bücher zu Babys im ersten Jahr durchlesen. Das Baby macht das ja nicht weil es jemanden ärgern will. Sein Uhrinstinkt sagt ihm: Wenn Mama nicht ganz nah bei mir ist, bin ich allein und in Lebensgefahr. Selbst wenn das Baby sich daran gewöhnt, dass du da bist. (Was meiner Ansicht nach was gutes ist, weil sie weiß, dass sie in deiner Anwesenheit sicher ist. Das hilft ihr eher mit der Selbstständigkeit) also selbst wenn, dann ist das halt so, aber dafür musste dein Baby keine Todesängste erleiden, so wie viele Babys zur Nazizeit wo die Ansichten deiner Schwiegereltern und deines Freundes nämlich erwiesenermaßen herkommen. Sein Baby nicht direkt bei sich schlafen zu lassen ist ein unnatürliches Verhalten. Findet man bei keinem anderen Säugetier, meines Wissen nach. Lange rede, kurz: Gib deinem Baby was braucht und tritt deinem Freund in den Arsch, er soll seinen Eltern nicht alles nachplappern, sonst kann er auf dem Sofa schlafen. Ihn im selben Bett schlafen zu lassen könnte ihn nämlich verwöhnen.

8

"Ihn im selben Bett schlafen zu lassen könnte ihn nämlich verwöhnen."

🤣😂🤣
Super! Genau auf den Punkt gebracht 😂🤣😂

10

Danke für eure lieben Antworten
Schön zu hören das ihr gleich denkt wie ich ☺️☺️

weiteren Kommentar laden
1

Mach das, was Dir dein Bauchgefühl und Mamaherz sagt! Das ist ein kleiner Säugling der Dich nunmal braucht. Du machst das richtig. Und ja. Sicherlich merken sich auch die kleinen Babys mit der Zeit, wie der Hase läuft. Aber es wird auch die Zeit kommen, in der man nach und nach alles wieder abgewöhnen kann.

Mein Baby ist auch sehr auf mich bezogen, in dem Alter hatten wir ähnliches. Natürlich darf auch ich mir von allen Seiten anhören das ich Schuld bin und ihn verwöhnt habe. Die Alternative wäre gewesen das Baby schreien zu lassen 😅 und dann würde man sagen, dass man eine Rabenmutter ist.

Also was solls. Jedes Kind ist anders. Mach das so wie du es für richtig hältst und alles wird gut 😍

2

Nein, ein Baby kann man nicht verwöhnen. Das sind leider sehr, sehr alte Ansichten von deinem Freund und deinen Schwiegereltern und diese rühren tatsächlich aus der Nazi-Zeit (wo man eigtl auch schon wusste, man kann mit Nähe nicht verwöhnen, aber man wollte Super-Soldaten ranziehen 😅).

Nur mal so ein kleiner Anschnitt, wenn dich das Thema interessiert, Google mal Johanna Haarer.

Also, hör auf dein Bauchgefühl, du machst das ganz richtig. Und statt zu diskutieren, antworte ich immer mit „ja, ich verwöhne mein Kind. Mein kleines, verwöhntes Einzelkind!“ 😁😁

3

Hallo!
Babys kann man nicht verwöhnen! Vorallem nicht mit Nähe!
Sie haben einfach Bedürfnisse die befriedigt werden müssen. Wenn Dein Baby Hunger hat gibst Du ihm ja auch zu essen! Braucht es Nähe soll es die bekommen!
Du machst alles richtig!
Meine große (2 1/2) war auch immer sehr Nähebedürftig. Hat im familienbett geschlafen und untertags monatelang nur auf mir. Sie ist immer noch eine kuschelige, aber auch sehr selbstständig!
Lass dir von anderen nicht reinreden und hör auf dein bauch Gefühl!
Lg

4

Hallo , ich denke, das bekommen hier die meisten Mamis zu hören . Musste ich mir auch oft anhören. Aber nein, du kannst dein Baby nicht verwöhnen . Es ist koch so klein, es sucht deine nähe, es fühlt sich sonst sehr verlassen in der großen kalten Welt.

Und irgendwann kommt die Zeit , da wird dein Zwerg alleine schlafen. Ist bei uns auch nicht anders. Mein kleiner hat die ersten 4,5 Monate nur auf mir oder neben mir geschlafen. Dann haben wir langsam angefangen, ihn an sein gitterbett neben uns zu gewöhnen . Ging schrittweise, mal besser, mal schlechter. Seid ca Neujahr, also mit genau 5 Monaten schläft er nun hauptsächlich in seinem Bett. Und nach Bedarf schläft er auf mir. Zb wenn er sehr unruhig ist.

Du machst das schon richtig so, hör auf dein Bauchgefühl und lass dir so einen Stuss nicht einreden. Klar ist man da dann verunsichert. Und es wird immer wieder Momente geben, wo dir andere Leute "Tipps" geben wollen . Hör sie dir an, und dann entscheidest du, ob du es umsetzen willst oder nicht.

Alles gute :)

5

Man kann ein Baby nicht verwöhnen. Unsere Tochter wollte auch lieber bei Mama schlafen 24/7. Das tut sie übrigens heute auch noch, wenn sie schlecht geträumt hat oder sowas und sie ist heute 8 Jahre alt. Unser Sohn hat auch lange bei uns geschlafen, heute mit fast 15 Jahren kommt ihm das lange nicht mehr in den Sinn.
Du gibst deinem Kind dadurch Sicherheit und wenn du eben nicht nebenan liegst wenn es wach wird ist das zu unsicher. Ein Baby weiß noch nicht das ihm nichts passieren kann.

6

Guten Morgen,

du machst es genau richtig! Dein Sohn ist noch soo klein und braucht einfach deine Nähe. Er war 9 Monate in deinem Bauch... Natürlich fühlt er sich sicher und geborgen bei dir und nicht alleine in einem kalten, großen Bett!
Unser Sohn hat die ersten Wochen auch ausschließlich auf uns geschlafen. Irgendwann hat er dann neben mir geschlafen und jetzt liegt er in seinem Beistellbett und ich muss nur noch meine Hand hinlegen. Hin und wieder kann ich ihn inzwischen auch los lassen. Er ist jetzt 16 Wochen alt und irgendwann wird er auch ganz alleine schlafen aber er braucht eben so lange wie er braucht 🤷🏼‍♀️

9

Hallo Liebes,
Mein kleines hat die ersten 2 Wochen im beistellbett geschlafen und dann wurde er auch immer unruhiger. Hab ihn dann zu mir genommen und dann konnten wir alle 3 wieder gut schlafen. Er hat wohl einfach meine Nähe gebracht und ich habe es auch genossen das er so nah bei mir war. Irgendwann das war so ab der 12 Woche haben wir uns gegenseitig beim schlafen gestört und ich hatte im Gefühl er sollte jetzt wieder im beistellbett schlafen.
Er war vllt in der ersten Nacht wieder alle 2 Stunden wach gewesen aber danach schlief er dort ohne Probleme.
Meine Schwiegereltern meinten auch es war ein Fehler ihn in unser Bett zu holen blablabla, aber mein Muttergefühl hat mir gesagt er braucht es und letztendlich schlief er ohne Probleme wieder in seinem Bett.
Also mach dir keine Gedanken und mach alles so wie dein Gefühl es dir sagt. 🙃
Lg

11

Hmm... Also ich bin da etwas anderer Ansicht als die Mehrheit hier...

Man kann Babys nicht verwöhnen, da gebe ich den meisten hier Recht, aber man schafft Gewohnheiten. Und da sollte man sich schon fragen, ob man das so jahrelang durchziehen möchte und kann. Sonst gibt es hier bald wieder den nächsten Beitrag: Hilfe mein Kind schläft nur auf mir...

Natürlich weiß das Baby nicht, dass es im Beistellbett auch sicher ist, aber man kann es ihm ja behutsam zeigen. Wenn man es jedes Mal sofort rausnimmt, sobald es anzeigt, dass es sich nicht wohlfühlt, bestätigt man es nur darin, dass das Bett gefährlich ist. Zwischen schreien lassen und auf sich schlafen lassen liegen nämlich auch noch tausend Dinge. Man kann es streicheln, mit ihm reden, seine Hand halten, seine Hand auf den Bauch etc.

Also um es kurz zu sagen mache das, was du für richtig hälst, aber behalte im Hinterkopf, ob du das für eine längere Zeit so weiter machen willst.

Ich würde immer wieder versuchen, das Baby, wenn es schläfrig ist, ins Beistellbett zu legen. Wenn es klappt wunderbar, wenn nicht dann eben nicht. Dann braucht er deine Nähe noch ein bisschen länger...

Du wirst schon den für dich richtigen Weg finden! Vertraue auf dein Gefühl!

Ganz liebe Grüße
merveilleux