Reinigt/Desinfiziert ihr neues Spielzeug?

Junior ist jetzt 9,5 Wochen und wird immer agiler. Zur Geburt haben wir ein paar Babyspielzeuge bekommen.
Wie handhabt ihr das bevor eure Babys die Sachen zum ersten Mal bekommen? Am Anfang nehmen die ja noch alles in den Mund. Ist es übertrieben alles vorher zu waschen/spülen....?

1

Ich hab es vllt mal abgerieben, aber eigtl nicht.

Das meiste Spielzeug hab ich gebraucht gekauft und das hab ich tatsächlich mit nem Desinfektionstuch abgerieben, grade bei denen von Basaren. Wer weiß, wieviele Leute das in der Hand hatten an dem Tag 😅

2

Hallo! Also stofftiere wasche ich und Plastik etc desinfiziere ich mit nem Tuch.... Lg

3

Kuscheltiere kommen einmal kurz in die Waschmaschine, alles andere vielleicht Mal kurz abgespült, aber ich desinfiziere nichts. Davon ab haben wir fast nur Holzspielzeug und fast nichts aus Plastik. Und wenn ich demnächst das Duplo von der grossen vom Dachboden hole, kommt es auch in die Waschmaschine, aber das steht da auch schon länger.

4

Wir desinfizieren auch nichts.
Die Reinigung von Spielzeug mach ich überwiegend mit normalen Spülwasser und Dinge, welche nicht in Wasser getaucht werden dürfen, werden abgerieben. Stofftiere gehen in die Waschmaschine. Einen Rhythmus haben wir nicht, je nach Verschmutzungsgrad und Zahnen der Mäuse.
Als hier Magen Darm rum ging, war ich sehr strickt! ALLES wurde grundgereinigt, dann nur noch Plastikspielzeug und dies wurde täglich inklusive Spielmatte sauber gemacht, ggf. desinfiziert.

5

Desinfiziert habe ich nie etwas. Plüsch- / Stoffspielzeug kommt in die Waschmaschine, Plastik in die Spülmaschine und Holz kurz unter heißes Wasser und mit Schwamm abgerieben.

6

Es ist sicher nicht verkehrt alles vorher zu waschen bzw. zu desinfizieren. Gerade wenn das Baby noch sehr jung ist😊

7

Ich schalte immer den wasserkocher ein und lasse das kochende wasser einmal drüberlaufen das geht schnell.
Und vor der 1 benützung würde ich es schon abkochen wo das alles davor war will ich gar nicht wissen.

8

Klares Nein.

Hier wird bei Spielzeug nix extra desinfiziert oder gewaschen und alle leben noch, keiner ist auffallend oft krank 😁
Der Jüngste ist 7 Monate und steckt auch alles in den Mund, krank war bisher nicht außer einmal Schnupfen.

Bedenklich würde ich weniger die Keime finden die auf den Spielsachen sitzen, als vielmehr irgendwelche Weichmacher etc sich beim ablutschen raus lösen könnten.
Da hilft aber auch desinfizieren nichts.

Bei uns herrscht eine gewisse Grundsauberkeit und ansonsten wird Spielzeug nur gereinigt wenn es makroskopisch verschmutzt oder verstaubt ist.
Ansonsten empfiehlt sich in Hinblick auf Hygiene eine gewisse Gelassenheit, und sich zu denken dass trainiert das Immunsystem.
Du wirst auch noch erleben dass sich draußen Dreck in den Mund geschoben wird und dass man gar nicht schnell genug schauen kann wie ein Kleinkind auf der öffentlichen Toilette alles anfasst und sich die Finger in den Mund steckt bevor man Händewaschen gehen kann....

Krank werden sie davon aber trotzdem in den wenigsten Fällen.

Liebe Grüße

Roswitha