Guten Morgen,
meine Schwester heiratet im Sommer in Bayern. Wir kommen aus Norddeutschland. Unser Sohn wird dann 10,5 Monate alt sein. Wir überlegen jetzt, wie wir am besten „runter“ fahren. Mit dem Auto sind es etwa 8 Stunden Fahrt. Wer hat schon eine lange Fahrt mit Kind gemacht? Und evtl. Tips und Hinweise?
Lange Autofahrt mit Baby 10,5 Monate
Meine beste Freundin fährt regelmäßig von Mainz nach München zu ihren Eltern. Sie fährt tatsächlich immer mit dem Zug, das scheint gut zu klappen 😅
Ansonsten das übliche: plant viele Pausen ein zum bewegen. Am besten sitzt jmd hinten und bespaßt das Kind 😅
Geht bestimmt 👍
Weihnachten sind wir mit sechs Wochen alten Baby von NRW nach Bayern gefahren. Das ist zwar ein anderes Alter, aber wir haben ein Action-Baby. Sohnemann hat nicht wirklich geschlafen. Ich saß bei ihm hinten und habe ihn bespaßt. Spätestens alle zwei Stunden haben wir eine Pause eingelegt. Hat gut geklappt. Ansonsten könntet ihr vielleicht auch über Nacht fahren, wenn der Kleine schläft.
Mit dem Zug ist es natürlich viel entspannter, sofern man nicht mehrmals umsteigen muss. Wenn ihr nicht viel Gepäck mitnehmen müsst, wäre das durchaus eine Alternative.
Wenn Zug keine Option ist...
Dann machen wir es meist so:
- ein Erwachsener sitzt mit hinten
- möglichst sehr zeitig morgens oder am Abend losfahren, sodass ein Teil der Fahrtzeit verschlafen wird
- wenns Baby schläft weiterfahren, fahren, fahren (keine Pause machen)
- Mahlzeit (z.B. Brei) im Auto füttern, Pause für Bewegung nutzen
- Knabberzeug, ausreichend Wasser beschäftigt auch gut
- neues / unbekanntes Spielzeug bereithalten
- Kinderlieder-CD
- als Notlösung (Stau) evtl. Tablet mit Kinderlieder-Videos oder unsere schaute sich gern Fische im Aquarium an
Wir sind mit meinen Neffen auf Urlaub gefahren, da war er 10 Monate. 6 Stunden Fahrzeit.Die Hinfahrt war Horror, nach 2 Stunden wollte er nicht mehr und da muss man sich viel Blödsinn einfallen lassen um mindestens 4 Stunden zu überbrücken. Pausen haben wir natürlich gemacht, er war aber auch nicht blöd. Sobald es wieder ins Auto ging wusste er dass es sicher noch etwas dauert.
Nachhause sind wir am Abend gefahren. Wir haben mit ihm noch zu Abend gegessen, er hat noch etwas gespielt wie üblich bevor er schlafen geht. Auto war schon gepackt. Als er müde wurde ab ins Maxicosi und wir konnten durchfahren. Das tolle natürlich auch, nachts ist weniger Verkehr und wir waren in 5 1/2 Stunden Zuhause. ( Vorausgesetzt man möchte nachts fahren zwecks Müdigkeit, ich liebe es)
*meinem* Neffen.... Tat mir nur gerade im Auge weh :)