Wie bewältigt ihr euren Frust?

Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich geht es euch allen ähnlich: Als Mama stößt man irgendwann an seine Grenzen oder wird auch mal weit darüber hinaus katapultiert.
Bei mir war heute so ein Morgen. Baby zu früh wach, nachdem es nachts schon dauernd wach war. Mama also hundemüde. Großes Kind sitzt auf seinen Ohren und macht alles, nur nicht das, was es soll. Mama zieht Konsequenzen, was in riesigem Geschrei endet. Baby meckert, weil es müde ist. Mamas Geduld am Ende. Mama möchte die Kinder an die Wand klatschen.

Was macht ihr ganz akut in solchen Momenten? Wie geht ihr damit um, wenn eure Grenzen überschritten wurden?
Was macht ihr langfristig, damit es weniger zu solchen Situationen kommt?
Meine kurze Zündschnur ergibt sich aus Schlafmangel und zu wenig Zeit für mich. Klar, wer hat mit (Still-)Baby und Kleinkind schon Zeit für sich? 😅

Ach ja, tatsächlich jemanden an die Wand klatschen ist natürlich keine Option. 😜

3

Ich gebe dem Goldschatz einen Kuss auf die Stirn, brülle gegen sie an dass ich sie unfassbar liebe, aber jetzt 5min brauche, lege sie ins Gitterbett und dann lass ich sie tatsächlich sich die Lunge aus dem Leib kreischen, während ich ein Glas Wasser in der Küche trinke, kurz ins Handy schaue, paar Teller abspüle.

Herzlos? Vielleicht, aber noch herzloser wäre es, ich würde meinem Impuls nachgeben und sie tatsächlich gegen die Wand klatschen. Nach 5min vertragen wir uns wieder.

22

Danke für deine ehrlichen Worte. ☺️ Nein, ich finde es nicht herzlos. Du lässt sie ja nicht schreien, weil du keine Lust hast, dich zu kümmern.

35

🤣 so hat meine das erste mal durchgeschlafen, ich war einen abend echt fertig mit der welt, da war sie 8 Monate. Habe sie brüllend in ihr bett gesetzt und vor ihrer Zimmertür mal 10 min geheult. Plötzöich stille, ich panisch zu ihr, siehe madame schläft, nach 4 stunden immer noch und erst nach 12 Stunden wurde sie wach... in dieser Nacht hat sie sich nachts abgestillt und schläft seither durch (außer wenn sie krank ist)

1

Oh, das kenne ich. Ich hab allerdings nur ein Kind, sie ist 9,5 monate.
Letztens hat sie mich so in den Wahnsinn getrieben, dass ich sie in ihrem Zimmer absetzte, ihr sagte das ich mal kurz weg bin um Luft zu holen. Ich ging kurz auf den Balkon holte Luft, weinte und ging nach etwa 5 Minuten wieder zurück. Sie brüllte wie am Spieß aber ich merkte, wie sich eine solche Wut in mir zusammen braute und die paar Minuten mal eben brauchte.
Danach ging es mir tatsächlich viel besser, ich entschuldigte mich und danach war auch sie viel besser drauf.

Ich bin auch schon mal aus dem Zimmer gegangen und hab die Badezimmertür so feste ich konnte zugeschlagen, danach ging es mir auch besser 🙈😅

Meine Auszeit beginnt abends wenn mein Mann da ist. Da nimmt er die kleine und ich gehe Wäsche aufhängen und koche. Ist zwar irgendwie keine Zeit für mich aber wenigstens mal ne Stunde ohne die kurze.
Ansonsten treffe ich mich oft mit Freunden oder meiner Familie.

20

Danke für deine ehrliche Antwort. Tür knallen scheint hier beliebt zu sein, vielleicht probiere ich das auch mal. 😅 Einen Balkon haben wir leider nicht, aber frische Luft hilft ja meistens.

2

Hi!
Mir geht's auch so🙈 Lösung hab ich leider keine gefunden. Ich gehe in die Küche und stopf mir ein Stück Schokolade in den Mund🙈das hilft zumindest kurzfristig. Ich hoff ich werde nicht zu dick, aber die schwangerschaftskilo purzeln dank stillen zum glück noch etwas. Was nach dem abstillen kommt... Davor fürchte ich mich schon😂🤣😂
Ich hoffe jemand kennt eine bessere Lösung 🙊
Lg

21

Schokolade geht immer! 🤣 Aber ich bin überhaupt kein Frustesser. Trotzdem halten sich die letzten 7kg aus der Schwangerschaft. 🤪

4

Schokolade und laute Musik!
Wenn es gar nicht anders geht, dann geh ich auch ein paar Minuten aus dem Raum, aber meist ist mit Schoki und schöner lauter Musik wieder alles besser.
Ich höre dann auch nicht Rammstein oder sowas, sondern "Hab ich dir heute schon gesagt" oder sowas. Was mich nochmal darin bestärkt, dass ich sie trotz Frust gaaaanz dolle lieb habe.

7

Bei Rammstein schläft mein kleiner ganz gut 😅😅

23

Oh das mit der lauten Musik versuche ich mal. Ich könnte mir allerdings auch Rammstein ganz gut vorstellen. Die kann man wenigstens gut aufstehen, sodass sie das schrille Kreischen der Großen übertönen. 🤪

5

Habe zwar nur ein Kind, aber habe schon mal ins Kissen gebrüllt und in dieses geboxt. Und auch weinend mit Kind im tragegurt draußen spazieren gewesen. Aber die letztere Variante ist wahrscheinlich keine Option mit 2 Kindern..
Fühl dich gedrückt! Schlafmangel ist grausam .. mein Mann musste sich mal frei nehmen, weil ich zwischendurch wirklich wirklich am Limit war

24

Ist ja toll, dass dein Mann das gemacht hat! Wie lang hatte er denn frei und was hast du in der Zeit gemacht?

6

Boh heute morgen ging es mir so.
Meine kleine 9,5 Monate meckert seit Tagen rum egal was sie schreit dann so laut los ich glaube das ganze Dorf hörte sie.

Mein Mann arbeitet die Woche sehr viel das er eine Schulung macht. Meine Mutter naja die hat keine Interesse zu helfen.

Heute bin ich dann auch explodiert sie hat so geschriehen weil sie meine Brille nicht durfte und mich gekratzt und Haare gezogen.

Ich hab sie in die trage gegeben hat weiter geschriehen dann hab ich zum heulen beginnen sie in ihr Laufgitter und bin aufs Klo weinen gegangen haha😂

Jetzt geht es mir besser und sie schläft endlich 🤣🤣

25

Oh na bei dir ist ja auch einiges los. 🙈 Das Klo scheint ja ein beliebter Rückzugsort zu sein, den nehme ich auch ganz gern mal in Anspruch. Allerdings nur, wenn mein Freund da ist. Ansonsten rennt meine Tochter hinterher oder stellt sich vor die geschlossene Badtür und schreit. 😆

8

Oh das kennen wir glaube ich alle.
So lange wir noch einschätzen können wie wir drauf sind ist doch noch alles gut.
Ich habe es jetzt schon 4x so gemacht das ich den mini abgesetzt habe, er brüllt weiter und ich geh für 3-5 min in ein anderes Zimmer, tür zu und ganz tief durchatmen. Klappt ganz gut.
Das erste mal wütend ne Tür zu geknallt hab ich auch schon, allerdings ist diese direkt kaputt gegangen und ich habe noch mehr geheult 🙈🤣
Also bleibe ich bei der erst genannten Variante 😉

Was man langfristig machen kann?
Ich denke man sollte sich nen Ausgleich suchen, ein Hobby oder regelmäßig ne Verabredung mit Freunden treffen.
Das man mal für ein paar Stunden Ausgleich hat.

Mein Sohn, wurde von Anfang an gestillt , ich kann jetzt langsam anfangen ihn stundenweise mit Papa alleine zu sein.
Ich stille ihn noch mal ausgiebig bevor ich mich aus dem Staub mache und wenn der lütte wieder Hunger bekommt, kann Papa mit brei aushelfen. Und Zeit überbrücken.
Bisher habe ich diese Zeit für Schläfchen genutzt.
Denn meine Freunde treffe ich auch mit baby.

26

Das mit der Tür hat mich jetzt gerade zum Lachen gebracht, sorry! 😂 oh man, so ein Mist 🙈
Klar, ich treffe auch Freunde mit Baby, würde aber gern mal wieder ohne Baby Freunde treffen. Ich bräuchte mal einen Tag ganz für mich allein oder so.

9

Bei uns hilft nur Kinderwagen uns raus. Und an den Mann abgeben und einfach machen lassen. In der Zeit am besten raus und irgendwas machen und sei es Wäsche oder einkaufen...

27

Naja diese Situationen entstehen, wenn mein Freund nicht da ist. Wenn er da ist, sind wir ja zu zweit. Mit Stillbaby ist es aber generell schwer, es komplett abzugeben.

10

Ich bin manchmal ein richtiger Morgenmuffel und wenn ich morgens nicht ausgeschlafen bin und der kleine Mann möchte unbedingt aufstehen dann hau ich schon mal ein zwei mal auf die Matratze 🤦🏻‍♀️ Fluche leise vor mich hin Dreh mich zu ihm und werde angestrahlt dann passt wieder alles 😅

Ansonsten leg ich den kleinen Mann ins Laufgitter und verlasse kurz den Raum. Atme tief durch, sage mir das er, was auch immer er macht, nicht macht um mich zu ärgern und dann geh ich wieder rein. Kommt allerdings selten vor.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 13 Wochen

28

Oh ja, ich bin morgens auch nicht gut drauf, zumindest nicht um 5:30. Neuerdings ist der Kleine immer vor 6 wach, obwohl er bis vor kurzem immer bis 8:30 geschlafen hat, wenn er ausschlafen durfte. 😭