Baby mit starker Neurodermitis - absolut kein Rat mehr-

Guten Tag,

Unser Sohn hat ach lass mich lügen, seit seinem zweiten dritten Lebensmonat mit Neurodermitis zutun, mal mehr mal weniger.
Zwischen durch waren wir im Krankenhaus, man gab uns Asche-Basis-Creme & Asche-Basis-Salbe, beides hat an sich gut geholfen.
Wir waren in der Türkei, mit ihm im Meer schwimmen (baden).. hat ihn eigentlich gut getan.
Seit dem er 10 Monate ist, kriegt er Kortison (kein starkes und auch nur auf Äußerlich anwendbar).. das hat am Anfang super geholfen.
Sobald ich aber das Kortison absetze, fängt es direkt wieder an und kommt wieder..
Seine Flaschennahrung haben wir zwei mal gewechselt zu einer ohne Milcheiweiss.. einmal mit der Kinderärztin und einmal mit der Ärztin aus der Charité die für sowas spezialisiert sind, daran liegt es schonmal nicht. Laut Allergietest hat er Allergien auf Milch (nicht vorhanden da wir 4Wochen in unterschiedlichen Abständen wie gesagt gewechselt haben).. gegen Eier und Nüsse (seit dem kriegt er nichts wo sowas vorhanden ist)..
gestern bekam er zwei Impfungen wo ich es vorsichtshalber nicht angewendet habe.. sieht da.. sein Rücken eskaliert wieder völlig.
Schöne große trockene Stellen und teilweise auxh erhoben..
am 09.03.2020 sind wir für 5 Tage in der Charité (Allergie Zentrum).. wo alles getestet wird..
Aber ich kann und will ihn nicht ständig Kortsion geben, das ist für mich nicht die Dauer Lösung.. zumal es auch nichts bringt -.-
Wäsche gewaschen wird auch nur mit Senstivem Waschpulver für Babys eben.. daran liegt es auch nicht..
Ich kriege eine Krise , ständig dieser rotz der immer wieder kommt.
Schub hin oder her, bei einem Schub verstehe ich es .. es nervt nur noch..

Ich überlege in eine Therme zu gehen mit Salzwasser, weil das Salzwasser im Meer ihm halt schon geholfen hat.

Habt ihr Mamis die auch Babys/Kinder mit Neurodermitis habt/haben, Erfahrung oder Ratschläge was ich noch nehmen kann ?
Eine Freundin meinte mal, das bei einer freundin von ihr Schwarzkümmelöl wohl geholfen haben soll ..

Tut mir leid das es länger geworden ist 🤦🏽‍♀️

1

Ich habe leider keine Hilfe für dich, aber es gibt tote Meersalzbäder die man in die Wanne oder in die Babywanne machen kann. Vielleicht kann man das zu Hause öfter mal machen.

2

Huhu,
OH ich kenne dieses leidige Thema auch😏! Meine ist jetzt allerdings fast 5 Jahre und hat immer mal wieder Schübe, gerade Herbst/Winter. Bei uns hilft nach wie vor nur das Zusammenspiel von prednitop (leichte Kortison Salbe) und von neuroderm die liquid pflegecreme! Was noch Schübe verursacht, sind Zitrusfrüchte! Die sollten man vermeiden. Und natürlich auch das Zimmerklima! Lieber etwas kühler halten. Ist es zu warm, blüht meine Tochter über Nacht förmlich auf und kratzt sich natürlich. Deine Beobachtung mit Meerluft und Salzwasser ist absolut richtig, das Balsam für die Haut. Bin bei extremen Schüben in eine salzgrotte rein!

Lg und alles gute 🍀

3

Hallo meine Liebe,

Oh, wie ich dich doch verstehen kann.
Meine Tochter hat es zwar ziemlich spät bekommen, mit ca. 2 Jahren, dafür
aber leider auch sehr ausgeprägt. Wir haben dutzende Crems und Bäder ausprobiert, auch mit Cortison gecremt. Der Supergau war dann eines Abends, da kam sie aus dem Zimmer und hatte sich die Armbeugen so dermaßen aufgekratzt das ihr das Blut über die Arme runter lief. Heißt, die Haut war an den Stellen schon sehr dünn geworden, obwohl wir nur nach Anweisung gecremt haben.
Daraufhin waren wir in einer Hautklinik, wir wollten eine Unverträglichkeit ausschließen und die Ernährung wurde umgestellt.
Der Allergietest war negativ und so die Wahrscheinlichkeit gering das sie unter einer Unverträglichkeit leidet, haben die dort gemeint.
Sie hat Silberwäsche bekommen und Handschuhe, das sie sich über Nacht nicht kratzen kann.
Letztendlich hat uns eine Mutter Kind Kur an der Nordsee geholfen. Erst ist es noch einmal schlimmer geworden und dann abgeklungen.
Ich muss sagen das wir zwei Mal am Tag mit einer Mischung von verschiedenen Crems eingecremt haben.
Ich hab es dann mal morgends und mal abends weg gelassen und es ist nicht schlimmer geworden.
Jetzt ist sie 8 und hat nur ab und zu ganz leichte Stellen an Ellbeuge oder an der Brust.

11

Ja genau, deshalb will ich das Kortison eigentlich nicht nehmen.. er kriegt es zum Glück je nach Bedarf morgens und abends oder einmal am Tag, je nach Zustand der Haut.. aber ich möchte nicht das die Haut so aufgeweicht wird, er wird später ja dann darunter leiden nicht ich, das muss ja nicht sein :/

Aber klingt super kacke bei deiner Tochter mit der dünnen Haut dadurch :/

Muss man eine Mutter-Kind-Kur bei der Krankenkasse oder beim Arzt beantragen v

13

Die Kur wird über den Hausarzt beantragt. Der Kinderarzt muss auch einen Zettel ausfüllen.
Sie war aber nur ein Begleitkind kein Behandlungskind. Allein die salzige Luft hat wohl geholfen. Ins Meer war eine Tortur, ihre Beine waren auch zerkratzt.

4

Ich hatte als Baby auch ganz schlimm neurodermitis. Bei mir haben die Inder Charité damals auch alles mögliche probiert.
Als meine Eltern umgezogen sind war es schlagartig weg. Bis heute weiß keiner auf was ich reagiert habe 🤷‍♀️ Aber es gab halt irgendwo ein Allergen was nicht bedacht worden ist. Das kann sowohl Nahrung, im Wasser oder in der Wohnung gewesen sein. Da der Umzug über 500km weit war, konnte es echt alles mögliche gewesen sein

9

Hey, ok ja gut umziehen können wir wenn es gut läuft erst ende des Jahres.
Sein Trinkwasser für seine Flasche kriegt er abgekochtes leitungswasser und babywasser
Vielleicht sollte ich mal statt Leitungswasser auf Trinkwasser umsteigen und dieses halt abkochen. Da unser Leitungswasser super kalkreichig ist

5

Hast du mal Revigiderm probiert?

Ist ja nicht ganz unumstritten aber bei mir hilft es gut.

Ich habe Neurodermitis seit der Pubertät aber auch nur noch in Ellbogen Beugen und Kniebeugen.

10

Was ist revigiderm denn genau ?

25

https://gutepillen-schlechtepillen.de/regividerm-creme-wie-ein-wundermittel-gemacht-wird/ das war vor Jahren ein mega Skandal. Gab im TV eine unkritische Reportage mit Pharmabashing, die den Kranken angeblich eine Wundersalbe vorenthalten habe (das hat mich schon beim Ansehen der Reportage damals gewundert als ob "die Pharma" nicht auch mit solchen ständig anzuwendenden Cremes Geld scheffeln könnte). Dann ist das eben aufgeflogen, dass die Reportage ziemlich murks war.
Schaden kann es wohl nicht aber ich denke, andere Cremes erfüllen den selben Zweck nur in billiger.

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter hat das zwar nicht, ich kann aber von mir berichten. Ich hatte in meinem Leben 3 große Schübe. Angefangen hat es im Teenager-Alter. Da hab ich auch noch Kortison-Salbe genommen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es nach der Anwendung zwar weg war. Aber dann schlimmer wiederkam. Ich hab dann (meine Mutter war nicht begeistert) die Salbe angesetzt. Irgendwann war der Schub vorbei. Kam dann aber leider wieder. Ging dann nach nem Umzug wieder weg. Da fing ich an Creme mit Urea 10% zu verwenden. Das hat den Ausschlag nicht verschwunden lassen, aber sehr gut gegen den Juckreiz gewirkt und war super gegen die Trockenheit. Beim letzten Schub, habe ich dann zum Waschen nur noch Sebamed-Produkte ohne Seife verwendet. Und Creme mit Urea 10% direkt von Anfang an. Und es ging mir wesentlich besser. Manchmal ist es besser statt dagegen anzukämpfen es zu akzeptieren, und zu versuchen die Unannehmlichkeiten zu verringern, also das austrocknen und den Juckreiz.

7

Was benutzt ihr denn für Pflegeprodukte und Waschmittel/Weichspüler?

Ich würde alle Produkte auf ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe umstellen. Schau am besten nach Produkten mit dem Siegel vom daab (Deutschen Allergie- und Asthmabund).

8

Wenn er badet bspw, gibt es nur klares Wasser und von Penaten das sensitive.
Ich Creme ihn jetzt nur noch mit einer angezischten Creme aus der Apotheke (extra auf ihn abgestimmt) mit Olivenöl etc. Also schön fettreichig ein.
Das Kortison kriegt er je nach Bedarf halt, einmal am Tag oder zwei mal am Tag früh und Abend.
Für seine Wäsche kriegt er nur Waschpulver auch sensitiv und ohne jegliche Zusatzstoffe.
Weichspüler kriegt er gar keines

14

Das penaten sensitive würde ich mal weg lassen. Guck mal auf die Inhaltsstoffe.
Weleda Produkte vielleicht mal probieren

weitere Kommentare laden
12

Hi,

aus eigener Erfahrung: Homöopathie hilft definitiv nicht! Meine Eltern haben sich jahrelang aus Verzweiflung wg meines Bruders von einem Homöopathen veräppeln lassen. Ist auch ne dankbare Krankheit dafür, da sie ja bekanntermaßen in Schüben auftritt.
Salzwasser hilft und bei meinem Bruder waren Zitrusfrüchte lange Zeit verboten.

VG

16

😂 weil bei deinem Bruder von einem (!) Hömopathen nicht geholfen wurde hast du natürlich enorme Erfahrung mit Homöopathie und Neurodermitis 👍

18

Ich kenne von Homöopathie-Befürwortern immer die Aussage "aber mir hat es geholfen, das ist meine Erfahrung" . Da muss man auch mal einen negative Erfahrungsbericht abkönnen.

weiteren Kommentar laden
15

Vielleicht noch Kontakt Allergien ausschließen. Ich reagiere beispielsweise stark im Gesicht und Hals wenn mich jemand mit Nagellack an den Fingern berührt (habe ich leider auch erst sehr spät geschnallt).

22

Ich hab bspw Gel-Nägel (super kurz) daran kann es nicht liegen, bevor ich die hatte war das ja schon :/
Sonst Hmmm würde mir jetzt irgendwie gerade spontan nichts einfallen dies bezüglich 🤔

Aber ist auch komisch das man auf Nagellack reagiert (hab ich noch nie gehört gehabt 😱)