Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner (6 Monate) hat seit einer Woche seine ersten beiden Zähnchen. Sie schauen schon ein gutes Stück raus.
Nun wollte ich mal das Zähneputzen einführen. Leider macht der Kleiner den Mund überhaupt nicht auf. Er presst die Lippen richtig zusammen, wenn man an seinen Mund möchte. Das macht er auch, wenn man versucht seine Zähne anzusehen. Er lässt sich nicht in den Mund schauen, seitdem er zahnt. Ich denke mal, weil es ihm unangenehm ist.
Ich habe ihm dann die Zahnbürste in die Hand gegeben und er hat sie sich auch 2-3 mal in den Mund gesteckt, aber jedesmal richtig angewidert geguckt 😀🙈 und mit putzen hat das ja auch nichts zu tun.
Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen könnte, dass er den Mund öffnet? Wäre es besser vllt mit so einem Fingerling zu beginnen? Hat noch jemand so einen Zahnputz-Verweigerer zu Hause? Wie gesagt, momentan mag er nicht, dass man was in oder an seinem Mund rumhantiert 🤷🏼♀️
Zähneputzen: Baby macht den Mund nicht auf
Ich habe keinen Tipp. Bin aber gespannt, ob ein guter kommt.
Ich habe für unsere Tochter, die seit kurzem eins ist jetzt so einen Fingerling gekauft, da sie auch dazu übergangen ist, den Mund gar nicht mehr auf zu machen. Auch bei ihr vermute ich, dass sie nicht will, weil es schmerzt. Mit dem fingerling ging es heute Abend, außer, dass es mir echt weh tat, weil sie ordentlich gebissen hat.. Aber so ganz ohne Zahnpflege geht es halt nicht.
Wenn die Zähne erst seit einer Woche da sind ist wahrscheinlich noch alles sehr empfindlich im Mund und am Zahnfleisch. Während oder kurz nach dem Zahnen war bei uns an Zähne putzen auch nicht zu denken. Warte mal noch ein bisschen ab oder lass ihn selbst die Bürste halten und darauf rumkauen.
Lg
Da würd ich noch nicht putzen. Vielleicht schaffst Du es ja mit einem weichen Lappen drüber zu wischen. So eine harte Zahnbürste wird oft abgelehnt. Manche möchten noch nicht mal einen Löffel in den Mund nehmen bei den ersten Breiversuchen.
Also mein kleiner hat das anfangs auch gemacht - den Mund zusammen gekniffen.
Haben ihm dann spielerisch gezeigt das es überhaupt nicht schlimm ist und ich putze oft meine Zähne neben ihm damit er sieht das ich das auch mache. Seitdem wird es immer besser da er von alleine den Mund schon auf macht und ihn dann auch meistens offen läst damit ich kurz drüber bürsten kann. 😅
Also wir haben uns ein Spiel draußen gemacht. Ich "quetsche" seine Backen zusammen, dadurch geht der Mund ja auf. Dann tu ich so als würde ich an seinem Mund riechen, schüttel ganz schnell den Kopf und tu als würde ich niesen.
Dann macht er schon freiwillig den Mund auf, weil er will das ich weiter so tue als ob ich niese.
Das zähneputzen dauert zwar ewig, aber wir haben beide spass dabei, und er ist nur am lachen. Also kein Drama.
Wir putzen seit dem ersten Zähnchen jeden Tag morgens und abends, auch wenn er zahnt, und da gab es bis jetzt noch nie ein Problem, das er Schmerzen hätte.
Aber ich muss auch dazusagen das mein sohn halt sehr hart im nehmen ist. Wenn ich es bei seinem Lachen nicht sehen würde, wüsste ich gar nicht das schon Zähne da sind von seinem Verhalten. Also da war nie quengeln. Den ersten Zahn habe ich bemerkt als er schon draußen war, und auch nur weil er aus dem Mund geblutet hat nachdem er hingefallen ist.
Wir hatten zu Beginn einen Fingerling und das hat gut funktioniert.
Gerade jetzt ganz am Anfang geht es auch eher darum, das Zähneputzen anzugewöhnen. Ob wirklich sinnvoll geputzt wird, ist erstmal nebensächlich.
Wir haben immer auch dort geputzt, wo noch Zähne kommen werden (Kauleisten, auch seitlich).
Außerdem daneben selbst geputzt (elektrisch bei uns, das leuchtet dann auch schön und war rasend interessant). Später dann bei Mama auch "putzen lassen".
In den Mund reinschauen darf man bei uns auch nicht, nachfühlen ist gefährlich geworden (15 Monate, 2 Backenzähne), aber das Putzen geht immer sehr gut. Minimaler Widerstand wenn sie schon sehr müde ist.
Wir haben schon recht früh mit einem Zahnputzhäschen von MAM geübt, so dass der Kleine wusste wie es sich anfühlt. Die erste Zeit mit Zähnchen haben wir damit geputzt, jetzt hol ich am WE mal ne kleine Zahnbürste. Bin gespannt wie er die findet
Hallo ganz am Anfang habe ich eine Stoffwindel benutz. Er hat da gerne darauf herumgekait. (Hab ich ihn gezeigt 🙈) Später dann ein fingerling. Er genießt es ich massiere das ganze Kiefer. Und nun da er schon liebend gerne auf meinen Finger herumkaut wären des Putzens (mit fast 5 Zähnchen) und es un angenehm wird werde ich wohl in nächster Zeit auf die Zahnbürste umsteigen.
Viel Erfolg das es bald funktioniert. 🍀
Heute Morgen hat es geklappt ☺️ ich habe ihm erstmal meinen kleinen Finger zum Rumkauen gegeben, das macht er nämlich gerne. Dann habe ich mit dem Finger das Putzen imitiert. Kurz danach hat er den Fingerling akzeptiert und hat dabei schon den Mund aufgemacht. Und zum Schluss ging sogar die Zahnbürste ☺️💪🏻
Er hat sich mega gefreut weil ich so ausgeflippt bin vor Freude und gar bereitwillig den Mund aufgemacht und ich konnte putzen. Mal schauen was er heute Abend zur Zahnpasta sagt, aber erstmal bin ich nun guter Dinge ☺️🦷
Super freut mich das es so gut geklappt hat. 😊 Viel Glück für heute Abend und die Zukunft🍀
Motte hat Zähne putzen immer geliebt.
Ich vermute, aktuell ist was im Busch, denn man darf auch gar nicht an ihren Mund. Sie ist jetzt 9,5 Monate.
Aber ich darf weder Löffel, noch Finger, noch Zahnbürste rein stecken.
Mit der Zahnbürste versuche ich es, so gut es geht und wenn es nur 2 Sekunden sind. Also ich bleib einfach dran und mach mich zum Kasper. Hoffe, das wird wieder besser, wenn vllt grade das, was sie ärgert (Zahn Nummer 5?) vorbei ist 😂