Hallo,
mein Baby (15 Tage) ist heute Nacht plötzlich mit Bauchweh/Koliken aufgewacht. Normalerweise hat es die nur direkt nach dem Trinken. Dazu kam, dass es diesmal fast eine
Nun ist mir eingefallen, dass wir gestern den ersten Spaziergang gemacht, unterwegs noch Nachbarn getroffen haben und so knapp eine Stunde unterwegs waren.
Sind die Koliken vielleicht so anders, weil der Tag verarbeitet wird?
Viele Grüße.
Tag verarbeiten = schlimmere Koliken?
Prinzipiell kann Unruhe durchaus vom Tagesablauf kommen.
Koliken kommen aber durch Luft im Darm/Bauch. Das wird evtl. eher nicht vom Spaziergang kommen.
Der Darm reift immer weiter und so richtig ging das bei uns auch erst mit 2/3 Wochen los. Und blieb leider bis zur 20. Woche 🙈 aber bei den meisten verschwindet es ja schneller.
Also letztlich musst du einfach testen, ob ruhigere Tage zu ruhigeren Nächten führen :)
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spaziergang unter "Stress" verbucht wird, im Gegenteil. Sie ist halt erst 15 Tage alt, da kann das schon sein dass das.mit dem Darm jetzt erst richtig anfängt. Hoffentlich habt ihr das schnell geschafft. Liebe Grüße
Klar kann das sein, dass das unter Stress verbucht wird. Es kann nicht nur sein, es ist sogar ganz definitiv so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stress
"Stress (engl. für ‚Druck, Anspannung‘; lat. stringere[1] ‚anspannen‘) bezeichnet zum einen durch spezifische äußere Reize (Stressoren) hervorgerufene psychische und physische Reaktionen bei Lebewesen, die zur Bewältigung besonderer Anforderungen befähigen, und zum anderen die dadurch entstehende körperliche und geistige Belastung."
Das Baby war 9 Monate im Bauch der Mutter, erlebt nun seit 15 Tagen die Außenwelt im begrenzten Radius. Nun geht es das erste Mal einen Spaziergang machen. Die Vielfalt an Geräuschen, Gerüchen und Eindrücken ist gar nicht beschreibbar, denen es da ausgesetzt ist.
Das nennt man Stressoren. Deswegen muss man sowas aber nicht vermeiden. Im Gegenteil. Nur zu viel auf einmal davon sollte man dem Baby ersparen.
Das Schreien kann total losgelöst sein von Koliken und nur der Verarbeitung dienen.