Hallo ihr lieben,
Ich freue mich riesig auch mal was ins Babyforum zu schreiben, mein kleiner Mann ist heute 4 Tage alt und wir sind seit gestern Abend aus dem Krankenhaus zuhause.
Seit wir daheim sind, habe ich so eine Angst was falsch zu machen. Dafür gibt es wohl keinen Grund, er trinkt, schläft, meldet sich und schreit auch mal. Windeln sind regelmäßig voll (mit beidem).
Und trotzdem, frage ich mich die ganze Zeit: geht es ihm gut? Machen wir alles richtig?
Diese Verantwortung macht einem auch so große Sorgen, schon jetzt würde ich alles für den kleinen Pups machen.
Geht oder ging es euch auch so? Man wird sicherlich sicherer mit der Zeit...
Könnt ja mal berichten
Sabrina + Louis 4 Tage alt 😍
Seid/Wart ihr auch so unsicher am Anfang?
Hallo! Unser kleiner ist jetzt fast 10 Monate...und unser 2tes Kind.
Ich kann dich seh gut verstehen...aber das du dir solche Sorgen machst zeigt doch nur das du eine Gute Mama bist die das beste will für ihr Baby. Versuch aber trotz der Sorge Die Zeit zu genießen. Es ist so unglaublich schnell vorbei 😥💕
Du bemerkst sicher wenn ihm was fehlen sollte 💕 alles Liebe 🥰 Nadine und Simon 💕
Passt nicht ganz zum Tehma, aber da du schreibst, dass es das zweite ist... Ist man beim zweiten sicherer als beim ersten? Also vor allem in Punkten wie brüllen während der Autofahrt oder beim einkaufen😅oder wenn der Zwerg ohne erkenntlich Grund weint und man nicht mehr weiter weiß.
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich frage mich, ob es nicht viel einfacher wäre mit dem Wissen von heute ein Baby zu haben... Klar hat man dann gaaaanz andere Probleme mit zwei Kindern. Aber ist man durch die Erfahrung mit dem ersten ein Babyflüsterer?
An die TE: herzlichen Glückwunsch und sei dir sicher... Bald bist du Profi im Umgang mit deinem Schatz ❤️
Die ersten Tage ist das ganz normal. Schließlich hat man von einem Moment auf den anderen die Verantwortung für einen so kleinen Menschen. Und am Anfang wirken Babys ja noch so zerbrechlich. Wenn sie erstmal gut zugenommen haben und schön speckig sind wirken sie auch nicht mehr so zerbrechlich und man wird sicherer im Umgang mit ihnen. Mittlerweile finde es echt amüsant, wenn Besuch meine Tochter (16 Wochen) mit samthandschuhen anfasst. Dabei liebt sie es rumgewirbelt zu werden und auf dem Schoss zu hüpfen. Du bekommst schon früh genug ein Gefühl für dein Baby. Aber die Sorge darum ob es ihm gut geht bleibt immer. So ist das als Mutter.
Hallo, alles Liebe zur Geburt eures Sohnes.
Und ja, mir ging es genauso...bzw. geht es genauso. Dazu kommt, spucken, verschkucken, zu viel oder zu wenig in der Windel und vor lauter "Sorge" und Gedanken, kann man garnicht richtig genießen.
Aber man wird sicherer mit der Zeit im Umgang mit dem Baby. Man lernt sich kennen... es wird besser. Liebe und Geborgenheit sind mit das Wichtigste...
Alles alles Gute.
Hallo Du.
Herzlichen Glückwunsch wünsche ich erstmal.
Und ja man ist unsicher,definitiv.🙈 Ich weiß noch als wir aus dem Krankenhaus nach Hause sind. Ich habe so geschwitzt vor Aufregung. Nun stand er da in unserem Wohnzimmer und ich fragte mich was nun? Die 1. Nacht habe ich kaum ein Auge zugetan und es kommt ganz schnell eine Routine. Unser Hebamme hat mir sehr viel Unsicherheit genommen . Höre auf Dein Gefühl 😊als Mama. Eine tolle Kennenlernzeit.
Huhu,
Glückwunsch erstmal :) genieße es, die ersten Tage und Wochen sind noch so schön kuschelig <3
Ich war am Anfang mega unsicher, hatte immer Angst iwie falsch anzufassen, grade beim Anziehen.
Inzwischen ist Motte 9,5 Wochen, das tägliche Handling geht ganz gut. Trotzdem weiss ich immer noch oft nicht, was sie will. Man arbeitet halt die üblichen Verdächtigen Hunger, Windel, Müde ab, wenn man Glück hat wärs das, wenn man Pech hat wird weiter gebrüllt und man weiss halt nicht warum.
Manchmal hilft dann nur rumprobieren, dasein, mitweinen, zurückbrüllen, aushalten.
Ich glaub das hört auch nie wieder auf, das man sich fragt ob man irgendwas falsch macht ;)
In den letzten Tagen war ich z.B. abends der Meinung, sie ist einfach übermüdet, weil ich nicht drauf gekommen bin dass sie Schmerzen im Kiefer hat. Schei*e für sie, weil sie unnötig Schmerzen hatte, aber manchmal kommt man halt nicht drauf, grad beim ersten.
Ich denke, die kleinen werden es uns nicht als Teenies vorwerfen, wenn wir mal was falsch machen, nicht direkt wissen was zu tun ist. Auch Mama-sein -natürlich auch Papa-sein- muss man erst lernen, das ist nicht mit Geburt automatisch auf einmal da.
"zurückbrüllen" 😂😂😂 oh ja...
Darf ich fragen wie du herausgefunden hast, dass sie Schmerzen im Kiefer hat? 🍀😊
Herzlichen Glückwunsch! Ja, das ist normal. Als wir daheim waren, hatte ich so Angst, ich wäre am liebsten wieder zurück ins Krankenhaus 🤣 ihr lernt euch nun kennen und verstehen und du wächst da rein 😊 gib einfach dein bestes und gehe einfühlsam auf ihn ein und schenke ihm viel Nähe. Dann wird alles gut.
Alles Gute 🍀
Herzlichen Glückwunsch!!
Ja, das ist sicherlich normal und einerseits wird man entspannter, andererseits kommen immer neue „Probleme“ und Sorgen auf einen zu 😅😅
Aber ich weiß noch, wie aufgeregt wir die ersten Tage nach dem KH waren. Zum Glück hatte ich eine wundervolle Hebamme, die mich immer beruhigt und voll motiviert hat, immer auf mein Bauchgefühl zu hören und wie toll wir das machen ❤️
Und das war mir der beste Rat meines Lebens: höre aufs eigene Gefühl und auf sonst keinen (wie: nicht tragen, nicht ständig stillen, an den KiWa gewöhnen; die Liste kann man ja ewig fortsetzen). Mache es so, wie es für EUCH funktioniert! Und womit ihr zurecht kommt. :)
Ganz viel Spaß und eine entspannte Zeit euch ❤️
Oh ja... ich war mega unsicher und bin es auch heute noch (er ist 7 Wochen alt)... und das beim 2. Kind mein großer Sohn ist schon 9, es ist einfach zu lange her. Manchmal könnte man meinen ich wäre Neu-Mami. Aber das ist normal...
Ich weiß noch wie ich beide Male nach der Geburt zu Hause stand und mir mit Tränen in den Augen dachte "und nun?". Ich wäre tatsächlich am Liebsten zurück ins Krankenhaus gegangen 🙈🙈🙈🙈
Aber mit der Zeit kommt die Routine.
Die Unsicherheit wird denke ich nicht vergehen... wir sind halt liebende Mamis und wollen nur das Beste für unsere Schätze🥰🥰