Baby 5 Monate, völlig erkältet

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner Bub 5 Monate, ist wie soll es anders sein, pünktlich Freitagabend krank geworden. Heute ist es jetzt besonders schlimm gerade mit seiner Nase. Ich hole natürlich alles mit so einem Sauger raus aber dennoch bekommt er sehr schlecht Luft. Nun meine Frage, wenn ich einen Klecks Wick Vaporub mit heißem Wasser auflösen und eines seiner Spucktücher damit feucht mache und über das Gitter an seinem Bett hänge oder über einen Stuhl vor seinem Bett, geht das in Ordnung oder ist das zu gefährlich wegen den ätherischen Ölen? Das Tuch würde natürlich weit genug von ihm weg hängen dass er es nicht zugreifen bekommt. Ich habe ihn schon ganz dick eingepackt und die Fenster aufgerissen aber er bekommt einfach keine Luft, da kann ich machen was ich möchte.

Vielen Dank schon vorab für die ganzen Tipps und Ratschläge

LG Red84 mit Krümelchen 5 Monate 💚

1

Würde ich nicht machen. Eben wegen der ätherischen Öle...

Lieber noch Mal in die Apotheke und Engelwurzbalsam, sowie Säuglingsnasentropfen und Meerwassertropfen holen.

Liebe Grüße und alles Gute Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (19 Monate alt 🥰)

2

Ich würde mir eher otriven Nasentropfen besorgen oder zumindest eine Kochsalzlösung zum reintropfen. Auf die Nasenflügel kannst du Engelwurzbalsam schmieren und den Oberkörper hoch lagern durch z.b. einen Ordner unter der Matratze.
Es gibt glaube ich auch extra Wick Vaporup für Kinder, aber da würde ich jetzt nicht so experimentieren wie du es vorhast.
Einfach nasse Tücher aufhängen um die Luft zu befeuchten sollte reichen.

Gute Besserung 🍀

3

Das würde ich eher lassen und zu den schon genannten Dingen greifen. Versuch mal die Salzwassernasentropfen einwirken zu lassen und dann mit dem Nasensauger für den Staubsauger abzusaugen.
Was noch helfen soll: eine halbe Zwiebel in den Raum legen, das soll die Nase frei machen.

4

Das mit dem Wick würde ich nicht machen, bei uns helfen ganz toll die baby Nasentropfen zur Nacht und aufgeschnittene Zwiebel am Bett.

6

Und Luftfeuchtigkeit erhöhen und viel frische Luft

5

Hi,

würde ich nicht machen. Wir sind /waren auch gerade erkältet, meine Tochter ist heute 14 Wochen alt. Mit wUrden beim Kinderarzt babixtropfen empfohlen. Da gibst du einen Tropfen auf seinen Body vorne drauf, dass reicht und hilft.
Ansonsten sollten wir die Nase mit NaCl spülen und ich habe abschwellende Nasentropfen für Säuglinge gegeben, damit sie besser trinken konnte. Denn das ist wichtig.
Sie hatte keinen Appetit und hat wenig getrunken und beim husten oft gewürgt und dadurch dann einen Teil wieder erbrochen. Jetzt wo sie wieder richtig trinkt weil es ihr besser geht, fing sie noch mal an richtig zu schnoddern weil sie das Zeug jetzt verflüssigt und raus kommt.

7

Ich würde kein Wick benutzen.

Engelwurzbalsam und Thymian-Myrte-Balsam helfen gut, kriegt man sicher auch in der Notapotheke. Ebenso wie Nasentropfen.

Ansonsten: feuchte Luft (z.B. Ins Bad, alle Wasserhähne auf heiß stellen und in den Dampf setzen), aufgeschnittene Zwiebel ans Bett/Zwiebelsäckchen usw :)

8

Auf keinen fall wick vaporub! Das kann bei Babys das Gegenteil bewirken.

Wir sind auch knapp 5 Monate alt und grad ziemlich doll erkältet. Auch klar, zum Wochenende.
Was ich aber empfehlen kann ist, Thymian Myrte Balsam (bei Erkältung) und Engelwurzbalsam (schnupfen) von der bahnhofsapotheke. (Gibts aber auch oft in anderen Apotheken).
Mit NaCl die Nase befeuchten, die Luftfeuchtigkeit auf 60-70% erhöhen, falls ihr habt nasentropfen. Und ich hab in ein söckchen ne frisch aufgeschnittene zwiebel gemacht und übers Babybett gehängt. Hilft auch recht gut. Stinkt bloß leider ein paar fage nach Zwiebel. Aber wenn es meinem Zwerg hilft, dann ist mir das egal 🤣
Und bei fieber, wenig trinken, keine feuchten windeln, ab zum arzt oder ins krankenhaus!

Gute Besserung 😊