Einschlafen nur mit Flasche

Hallo,
unsere Tochter ist fast eins und schläft leider nach wie vor nur mit Flasche ein. Darin ist dann meist sehr verdünnte Pre. Mittags gelingt es manchmal auch ohne. Aber abends ist nicht dran zu denken, nach eineinhalb oder manchmal zwei Stunden geben wir auf und geben ihr die Flasche.
Anscheinend braucht sie das und ich möchte ihr auch nicht so viel Stress vorm Schlafengehen machen. Aber irgendwann sollte sie es doch mal lernen, oder?
Hunger hat sie übrigens keinen, sie hat dann vorher gut zu Abend gegessen.
Hat jemand Tipps oder mag ähnliche Erfahrungen teilen?

1

Ich würde ihr die Flasche einfach geben. Nuckeln entspannt. Viele Stillkinder stillen auch im zweiten Jahr noch vorm Einschlafen, und ich kenne auch ehemalige Stillkinder, die abends noch lange eine Flasche gebraucht haben.

Warum verdünnst Du die Milch?

2

Wir verdünnen die Milch, weil sie die Flasche ja nicht aus Hunger trinkt. Sie hat meist 30-60 Minuten vorher mit uns gut zu Abend gegessen und ich möchte sie ungern so vollstopfen.

5

Mach dir darüber keine Gedanken mit pre kannst du sie nicht „vollstopfen“
Scheinbar muss sie dann einfach vom Tag noch etwas nachholen trotz gutem Essen.

Also ich finde da brauchst du dir keine Gedanken machen

3

Hallo

Ich sehe das jetzt auch nicht problematisch
Irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen und bis dahin gibt ihr ruhig die pre - wichtig wirklich pre wegen dem Zähne.
Sie wird vermutlich nach und nach weniger trinken und dann gar nicht mehr brauchen.
Sie bekommt dadurch da auch nochmal einiges an Flüssigkeit, was auch gut und wichtig ist.
Finde auch du brauchst nichts zu verdünnen das kann ruhig zusätzlich sein.
Was ist sonst mit einem Schnuller ?

Grüse

7

Das beruhigt mich :)

Den Schnuller nimmt sie auch gerne. Zum Einschlafen alleine reicht er aber nicht. Wenn sie allerdings nachts wach wird, reicht ihr der Schnuller in der Regel.

4

Was soll sie denn lernen? Wenn Sie die Flasche doch fordert, wird sie wohl doch noch Hunger haben.
Wenn Sie nach dem Essen noch 1,5-2 Std betteln muss, bis sie die Flasche bekommt, ist das Abendessen ja schon bald wieder verdaut.
Da man mit Pre nicht überfüttern kann, versteh ich auch das verdünnen nicht.

Kenne viele Muttis mit Kindern, die auch mit 2 Abends noch eine Flasche bekommen.

6

Sehe das auch so. Sie muss da noch gar nix lernen. Wenn sie noch braucht, dann braucht sie es halt noch. Irgendwann wird das von selber aufhören. Stillkinder wollen ja auch lange nach Umstieg auf Beikost noch in den Schlaf gestillt werden. Und Muttermilch wird ja auch nicht verdünnt. Warum also die gute Nacht Flasche verdünnen? Ich würde sie unverdünnt geben. Ein so kleines Kind muss ja beim besten Willen noch keine Diät halten.

8

Mein Sohn gibt seine Flasche auch noch nicht auf (15 Monate). Er isst 2h vorher mit uns zu Abend, aber die Pre muss einfach sein. Sie trinkt er voller Genuss 😊 Ich lasse ihn, putze ihm aber nach dem Trinken die Zähne.

9

Das ist eben meine Sorge. Sie schläft beim
Trinken ein - Zähne wurden dann vorher geputzt sind also nicht wirklich sauber zur Nacht. Aber es ist ja immerhin Pre, die soll ja nicht ganz so wild sein für die zähne

10

Ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist.
Bei uns klappt es nur ganz gut mit dem Putzen, sonst würde es auch lassen.

11

Ist doch mit einem Jahr ein völlig normales Verhalten? Und ich würde ihr einfach normale PRE geben 🤷‍♀️

12

Meine haben beide sogar bis 2,5 noch abends ihre Flasche pre getrunken. Es gibt schlimmeres.
Er hat auch erst mit 2 ansatzweise durchgeschlafen und auch öfter nachts eine Flasche bekommen.