Hallo liebe Mamis
Ich entschuldige mich jetzt schon dafür falls der Post zu lang werden sollte. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt und habe 2 Kinder (eine Tochter 4,7 Jahre und einen Sohn 9 Monate). Mein Mann ist 35 Jahre alt. Die ertste Schwangerschaft und Geburt war wie aus dem Bilderbuch, erhlich. Keine Beschwerden gar nichts und die Geburt fing morgens um 8 Uhr sachte mit Wehen an und um 18:48 war die Maus da. Alles verlief perfekt. Die 2. Schwangerschaft hatte schon ein paar Begleiterscheinungen, es gab Tage da ging es mir dreckig, aber im großen und ganzen war es auch ok. Er kam 17 Tage zu früh, ohne Vorwarnung und Anzeichen. Ich war noch nicht soweit und wollte die letzten Tage noch genießen, weil ich wusste, es ist das letzte Mal. 😢 (selbst beim schreiben fließen kleine Tränchen) Tja, Pustekuchen 18 Uhr Blasensprung und um 21:36 Uhr war der kleine Mann da. Viel zu schnell für uns beide. Viel zu schnell für mich. Wo war die Zeit um sich darauf vorzubereiten und um mit dem Gefühl zurecht zu kommen - "jetzt geht es los" und "das wars, nie wieder schwanger".
In mir geht ein totales Gefühlschaos. Eigentlich sage ich mir 2 Kinder sind ausreichend, die Gründe dafür sind: Finanzen; Zeit für jedes Kind, meinem Mann und für mich, Platzmangel im Haus (Kinder müssen sich erstmal ein Zimmer teilen bis eine Lösung gefunden ist, ist nicht so einfach); meine Nerven (Stress, bin manchmal nicht so entspannt wie ich es sein sollte und in manchen Situationen ehrlich gesagt auch etwas mit den Kids überfordert) - das sagt alles der Kopf
Nun zum Herzen
Das soll es gewesen sein? Mein Wunsch war immer 2-3 Kinder zu haben. Nun habe ich 2 wundervolle Geschöpfe und das sogar als Paar, was auch mein Traum war. Dafür bin ich auch sehr dankbar!!
Und jetzt? Das wars?
Jedes mal wenn ich mich von etwas verabschieden muss fließen die Tränen. Angefangen mit der kleinsten Größe der Babysachen und jede weitere, diese entgultig wegzulegen. Weiter ging es mit dem Stubenwagen, die Wiege aus dem Schlafzimmer, die Kinderwagenwanne und zu wissen, nie wieder schwanger, keine Tritte mehr im Bauch spüren. Kein hibbeln mehr, keine Hertöne mehr, keine Geburt mehr und und und. Das tut im Herzen weh.
Ich liebe jeden Entwicklungsschritt den der kleine macht und ich versuche auch ihn nicht bewusst klein zu halten, sondern lasse ihn seinen Weg gehen! Es gibt auch Momente wo ich mir sage, gut das es nur 2 sind. Ich genieße auch sehr die Augenblicke die ich nur mit meiner Großen habe, die Gespräche, das Spielen und Toben und das gemeinsame Basteln und Kochen uvm..
Aber wann hört es auf zu schmerzen? Verschwindet es überhaupt? Wie geht es euch? wie kommt ihr damit zurecht?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips damit besser zmzugehen, auch wenn ich weiß es gibt kein Patentrezept dagegen.
Doch sehr lang geworden. Entschuldigt bitte, aber diese Gefühle.
Seit lieb gegrüßt und vielen Dank schonmal für eure Antworten
Weiteres Kind?! Kopf nein - Bauch ja (Gefühlschaos)
Ach ja, wenn dann würde für mich ein weiteres Kind auch erst in 3-4 Jahren in Frage kommen, finde den Altersabstand für uns perfekt. Allerdings sagt mein Mann, dass 2 reichen und er für ein drittes dann zu alt sei.
Bei uns ist es so:
Wir haben 2 Kinder (2 jahre und 3 monate) bei uns ist auch definitiv schluss.
Bei mir entscheidet die Vernunft.
Wenn es nach meinem Bauch geht wären 3 schon schön, aber ich weiß ganz genau das nach den 3ten dann wieder die gleichen gedanken kommen würden.
Wars das jetzt?
Keine Schwangerschaft mehr?
Kein kleines Wesen welches die Babysachen anzieht?
Es würde nichts ändern, die Gedanken wären nach einem 3ten wieder die gleichen.
Finanzielle könnten wir uns 4 leisten, wird es aber nicht geben. Im Haus sind 2 Kinderzimmer eingeplant, zur Zeit teilen sich unsere 2 ein Zimmer. Nach dem Umbau bekommt jeder ein eigenes und es gehen sich nicht mehr aus.
Ich bin generell ein vernunftsmensch, da kann man Bauch noch so viel dagegen sprechen, die Vernunft siegt immer.
Mein Mann hat am Montag erst Gespräch beim Urologen bezüglich Vasektomie, dann ist der sprichwörtliche Zug sowieso abgefahren
Nachtrag:
Beide Schwangerschaften verliefen ohne Probleme, keine Übelkeit, keine Schmerzen, nichts.
Die Geburten waren schnell und schmerzlos.
Erste begann mit wehen (3 Uhr) gemerkt habe ich das es echte sind erst um 11 Uhr und 14:52 uhr war er da.
Zweite blasensprung (6uhr) wehenbeginn 15 Uhr und Geburt 16:42 Uhr.
Mein Mann kam 16:30 Uhr ins Krankenhaus und aufeinmal ging alles so schnell.
Hallo du.
Ich kann dich verstehen.
Aber ganz ehrlich, ich habe drei Kinder und das ist gut so und damit ist definitiv Schluss! Gut, würde ich "aus versehen" nochmal schwanger werden, würden wir es bekommen und lieben, was anderes käme nicht in Frage, aber geplant wird es ganz sicher keine weiteren Kinder geben.
Ich bin froh, glücklich und dankbar für unsere wunderbare Familie und dass wir drei gesunde Kinder haben dürfen.
Aber trotzdem werde ich jedes Mal, wenn ich etwas wegpacke was wir nicht mehr brauchen werden ziemlich wehmütig.
Es ist das letzte Mal, dass ich die schwanferschaftskleidung, die kleinen Babysachen usw weglege... Das letzte mal, dass ich den ersten Zahn entdecke, die ersten Schritte begleite...
Das wäre wahrscheinlich auch nach dem 10. Kind nicht anders.
Andererseits schaue ich dann aber auch auf die nervigen Sachen, es ist das letzte Kind, das beim zahnen Nächte lang brüllt, das letzte Kind, das sich beim Laufen lernen ständig irgendwo anhaut, das letzte Kind, das mich mit seinen Schüben irre macht, das letzte Kind, das tausendmal am Tag die küchenschubladen ausräumt... 😂
Ich denke, man muss nicht immer alles so zerdenken.
Es kommt wie es kommt.
Ihr habt noch einige fruchtbare Jahre vor euch, vielleicht sieht dein Mann das Thema drittes Kind in 3-4 Jahren ganz anders, vielleicht auch nicht. Vielleicht siehst aber auch du selbst das Thema anders und kannst dir ein drittes dann gar nicht mehr vorstellen.
Lass es doch einfach auf dich zukommen, dann wirst du sehen, was dann, wenn es soweit ist, zu euch und eurem Leben passt
Lg waldfee
Hallo!
Mir ging es nach dem 2. Kind auch so. Hab mich nie „vollständig“ gefühlt. Wir haben 7 Jahre gewartet und jetzt noch unser 3. Baby bekommen (sie ist 8,5 Monate). Jetzt ist mein Kinderwunsch erfüllt und ich fühle mich und unsere Familie komplett.
Wenn es nicht geklappt hätte, wäre ich sehr unglücklich gewesen.
Wenn dein Mann auch möchte, würde ich es wagen. Gib ihm Zeit, euer Kind ist noch so klein.... in ein paar Jahren sieht er es vielleicht anders.
Alles Gute!!!
Hallo.
Verstehe dich sehr gut, so ging es mir nach meiner zweiten Schwangerschaft auch. Irgendwie hat sich das nicht fertig angefühlt. Ich wusste gleich, dass will ich alles nochmal erleben. Und das obwohl ich Monate lang mit Übelkeit und Erbrechen zutun hatte und meine Geburten leider immer im ks geendet sind. Für meinen Mann kam zu dem Zeitpunkt ein weiteres Kind nicht in Frage. Fünf Jahre später haben wir uns gemeinsam dafür entschieden dass wir die Natur entscheiden lassen ob sie uns noch ein drittes Wunder schenkt. Und Zack wurde ich direkt schwanger ( so schnell hat das vorher nie geklappt, also sollte es so sein) , leider mussten wir uns nach sechs Wochen von unserem Baby verabschieden und ab da war uns beiden klar dass wir auf jeden Fall nochmal ein Baby wollen. Zum Glück hat es nicht lange gebraucht und ich wurde wieder schwanger und halte jetzt gerade mein acht Wochen altes Baby im Arm. Und was soll ich sagen, es ist die schönste Bereicherung für unsere ganze Familie und wir genießen es in vollen Zügen.
Mir war es wichtig dass es sich für uns beide richtig anfühlt und sogar unsere zwei großen haben irgendwann den Wunsch geäußert.
Genieße die Zeit mit deinen Kindern. Kopf aus-Herz an😉 Wenn es so sein soll dann wird der richtige Zeitpunkt bei euch auch kommen. Alles liebe
Moin 🙋🏻♀️ ☕
Ich hatte das nach dem 2. Kind auch, bei uns kam es dann zur Trennung (nicht deswegen)...wollte trotzdem immer ein 3. Kind. Mit meinem neuen Partner bekam ich nach einer langen Pause Nr. 3 und 4 und jetzt fühle ich mich komplett und glücklich.
Bei mir ging der Kinderwunsch nicht weg bis zur Geburt des 4.
Ich versuche auch meinen Wünschen und Gefühlen nachzugeben. Man hat ja nur ein Leben und ich finde die Kinder auch wichtiger als das perfekte Haus oder Luxus. Mein Einkommen passt zur Familiengröße und der Rest wird passend gemacht.
LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 3 Monate)
Hi wenn ihr eh noch warten würdet müsst ihr das ja nicht jetzt entscheiden.
Mein Mann wollte immer 3 Kinder, ich 2.
Nachdem wir 2 hatten kam doch irgendwann der Wunsch bei mir nach einem dritten.
Irgendwie hat da noch jemand gefehlt.
Jetzt haben wir 3 und es ist perfekt.
Aber dieses endgültige hättest du bei einem dritten Kind auch wieder.
Mir geht es ähnlich, meine beiden sind 2,5 und 4 Monate. Ich halte das ehrlich gesagt nur aus, weil wir uns die Möglichkeit offen halten, ein drittes Kind zu bekommen, auch wenn für mich eigentlich schon feststeht, dass es ein drittes geben wird, wenn auch erst in 4-5 Jahren. 😅 Ansonsten würde ich jetzt auch bei jeder aussortierten Größe heulen. 😂 Außerdem ist der Kleine gar kein richtiges Baby. Er kam so riesig zur Welt, aktuell wird die 74 zu klein. 🙈
Ich finde mit dem Alter sollte man so erwachsen sein und nach der Vernunft entscheiden. Auch das 3. Kind kann unerwartet zu schnell kommen und dann hättest du das gleiche Problem wie jetzt. Wenn du denkst ein 3. Kind wäre in jeder Hinsicht schwierig würde ich es lassen.
Mein Sohn kam auch zu schnell und er ist bis dato mein einziges Kind. Aber nur weil ich die Schwangerschaft vermisse krieg ich doch nicht noch ein Kind, wenn alles relevante dagegen spricht.