Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen bzgl. der Entwicklung meines fast 7 Monate alten Babies und bevor ich viele einzelne Themen eröffne, hoffe ich, dass es ok ist, alles in einem zu erfragen. Hoffe, auf gute Hilfe, wie hier üblich, denn meine Frau und ich machen uns schon Gedanken.
1. Unser Sohn dreht sich jetzt seit etwa 3 Wochen von selbst vom Rücken auf den Bauch. Hurrah 😃
Auf den Rücken dreht er sich aber noch nicht. Ist das normal ? Sollte er mit 7 Monaten nicht beides können ?
2. Wenn ich die kleine Kröte mit der Flasche fütter, ist alles in Ordnung und er trinkt brav und sogar selbstständig. Wenn meine Frau ihn jedoch stillt, ist es wirklich Zufall. Manchmal trinkt er ganz brav, zb. am Abend und dann auch für wirklich lange Zeit. Aber am Tag gibt es dann öfter Probleme, sodass er nur 5 Minuten lang trinkt. Es scheint fast so, als hätte er keine Lust, mehr guckt sich lieber an, was um ihn herum passiert. Laut 6 Monatstermin beim Kinderarzt ist er zwar gesund und hat weiter Gewicht zugenommen, ist aber halt etwas unter dem Durschnitt für typische Zunahme.
3. Seit ungefähr einem Monat ist er doch recht häufig am Husten. Ich weiß, dass das nichts ungewöhnliches ist aber trotzdem, sollte das no hat langsam weggehen ? Die Kinderärztin war nicht beunruhigt und hat beim Abhören auch nichts festgestellt.
“Richtige” Nahrung. Meine Frau stillt die kleine Kröte schon seit der Geburt und wir planen auch nicht, dass zu ändern. Allerdings wollten wir jetzt auch langsam mit Früchten/Gemüse etc. anfangen. Wir haben gequetschte Avocados und Bananen mit etwas Milch verdünnt versucht, und das hat nicht gut geklappt. Diese Breis von Alete etc. will meine Frau nicht probieren, da die angeblich so künstlich sind....🤯🤔 Stattdessen will sie versuchen, unserem Sohn kleine Stücke Banane selbst in die Hand zu geben. Wir leben in den USA und das ist hier recht üblich, heißt Baby led Weaning. Was haltet ihr davon ? Habt ihr andere Ideen, wie man anfangen könnte ?
Sorry für die ganzen Fragen und vielen Dank für eure Hilfe !!! Wenn ich etwas verspätet antworte, so liegt das an der Zeitverschiebung.
Gesundheits und Entwicklungsfragen/7 Monate
Hoffentlich denke ich an alles:
Stillen tagsüber: Flasche geht halt leichter und schneller und Zeit haben die Kleinen nicht, sie wollen ja nix verpassen. Denke es ist normal. Ich stille nur und Motte trinkt nur noch 5 Minuten, effektiv davon 60-120 Sekunden. Sie nimmt gut zu und macht pipi usw. Also die Dauer sagt auch nicht viel aus. Schaut auf die Dehydrierunganzeichen.
BLW, das machen wir auch. Belest euch ordentlich zu dem Thema, denn es ist was ganz tolles. Aber eben nicht einfach „ein Stück Banane in die Hand“. Wenn euer Baby noch nicht essen will, ist das vollkommen ok und normal, in den ersten 12 Monaten ist Milch Hauptnahrungsmittel.
Husten: solange die Lunge frei ist und der Kia entspannt, wäre ich es auch. Achtet auf feuchte Luft, viel frische Luft und die brust vllt mit Thymian-Myrte-Balsam einreiben :)
Thema drehen: meine hat sich mit 6 Wochen auf den Bauch gedreht, aber „erst“ mit 16 auf den Rücken. Also da kann schon Zeit dazwischen liegen. Manchmal geht es dann plötzlich ganz schnell, würde da entspannt bleiben :)
Ich hoffe, ich hab alles 😁
Unser Kinderarzt meinte, drehen sollte bis 7,5 Monate funktionieren, sonst müsste mal genauer geschaut werden.
Das mit dem trinken ist normal, er holt sich schon, was er braucht.
Baby Led Weaning ist auch in Deutschland ziemlich verbreitet. Heißt halt, wenn ihr esst, bekommt er was von eurem essen.
Ansonsten der klassische Brei zum starten wäre halt einfach püriertes Gemüse mit ein bisschen Öl. Ich würde da gar nix mit Milch mischen, das ist dann eher der Getreide Brei später.
Eine tolle Seite mit vielen leckeren Rezepten und Anregungen ist www.breifreibaby.de
Hallo, er muss nicht gleich beides machen. Im Zweifel beim Kinderarzt ansprechen.
Dass sie beim Stillen rumschauen und nur kurz trinken ist völlig normal. Sie sind leicht ablenkbar und trinken zügig. Die Flasche ist keine Arbeit und das geht deshalb leichter.
BLW ist eine Alternative. Dazu würde ich mich aber belesen.
Alternative ist den Brei selbst zu kochen. Das geht schnell und man kann Portionen einfrieren. Avocados wären jetzt nicht das Essen der Wahl für den Anfang ;)