Hallo zusammen,
Unsere Kleine hat jetzt, mit 4 1/2Monaten immer noch Blähungen.
Tagsuber liegt sie häufig auf dem Bauch, sodass alles gut rauskommt.
Nur nachts wird es schlimm, sie zappelt häufig, strampelt wie wild, wird auch immer wach davon, bis sie irgendwann pupst.
Ich lege ihr abends immer ein Körnerkissen auf den Bauch, sie bekommt vorher auch Bauchmassagen und zum Abend noch die Milch mit Fencheltee.
Wir hatten auch dieses Arktis Start Pulver, aber das hilft nicht.
Meine Hebamme meint wir sollen weiter abwarten, habe sie auch auf Lefax angesprochen aber sie hält davon nichts. Mein Kinderarzt ist auch nicht drauf eingegangen als ich bei der U4 von ihren Beschwerde erzählt habe.
Sie schläft eh schon immer schlecht ein, sie schläft die Nacht schlecht, ich auch 😅 und tagsüber ist sie dann auch oft nörgelig.
Habt ihr Erfahrungen mit Lefax oder vielleicht noch andere Ideen.
Kümmelzäpfchen haben wir natürlich auch, aber jeden Abend ein Zäpfchen zu bekommen ist sicher auch nicht das beste.
Manchmal müssen wir sogar mit dem Fieberthermometer nachts nachhelfen weil der Bauch so aufgebläht ist und Fliegergriff manchmal auch schon nicht mehr hilft.
Ich lege ihr auch immer etwas unter die Beine damit die angewinkelt sind.
Danke vorab.
Erfahrung Lefax
Vielleicht noch Windsalbe ausprobieren.
Vielleicht mit der Massage verbinden.
Es gibt noch Windi,auch noch ne Möglichkeit statt dem Thermometer..
Danke dir. Gerade geggooglet und eine Windsalbe bestellt 😅👍
Bei uns hat nichts geholfen. Kein Sab simplex, kein lefax und was es sonst noch gibt.
Bei uns hal nur die bäuchleinsalbe aus dem dm oder Müller. Damit abends den Bauch massieren und dann ein wärmekissen drauf. Keine 5 Minuten später war der Stress vorbei.
Aber da ist jedes Kind anders. Es kann auch sein, dass die Salbe dir nicht hilft, aber dafür das lefax.
Da musst du dich durchprobieren.
Kleiner Tipp von mir: ich weiß nicht wie euer Kinderarzt drauf ist, aber die könnten dir sagen das du weiter das geben sollst was sie dir verschreiben, obwohl es nicht hilft. Und sagen dann noch ja großzügiger verwenden.
Mir war das zu dumm und ich hab es einfach auf eigene Faust probiert, und siehe da, die billigste Variante hat am besten geholfen.
Ich hab jetzt nochmal extra eine Windsalbe bestellt.
Zur Massage benutzen wir, hatte ich vergessen zu erwähnen, bereits von Weleda das Baby Bäuchlein Öl, hilft leider auch nicht. 🙈
Vllt hilft ja so eine Salbe.
Danke für den Tipp 👌😊
Huhu,
also unser kleiner Mann wird morgen 14 Tage alt und wir haben schon sab Simplex Tropfen, espumison und nun lefax ausprobiert.. 😅 alles auf Anraten von unserer Hebamme. Der kleine hatte direkt Bauchweh, als wir nach Hause gekommen sind. Also an Tag 3 und hat sich sehr gequält damit. Habe dann meine Hebamme um Rat gefragt und sie sagte, dass man damit nichts falsch machen kann, weil das wohl direkt in den Darm geht und man das wohl auch nicht überdosieren kann usw.
Bei uns hilft lefax am besten, das haben wir nun geholt und der kleine pupst nun fröhlich durch die Gegend und ist nun das liebste Baby der Welt 😃🥰
Also ich würde das auf jeden Fall ausprobieren. Wenn unser kleiner Bauchweh hat, dann legen wir ein warmes Körnerkissen auf den Bauch und fahren Fahrrad mit den Beinen, dann lösen sich die pupse eigentlich sehr gut.
Zudem gibt es so ein Massageöl aus Fenchel und Kümmel das wohl auch sehr gut helfen soll, das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
Danke dir, komisch das meine Hebamme uns da bis heute von abrat 🤷♀️🙈 aber das beruhigt mich gerade.
Fahrrad fahren wir auch oft, Körnerkissen kommt immer abends aufs Bäuchlein und, hatte es vergessen zu schreiben, für die Bauchmassage nehmen wir auch immer das Weleda Baby Bäuchlein Öl.
Habe jetzt noch eine Windsalbe bestellt, wobei es glaube fast das gleiche wie das Öl ist, aber trotzdem probieren. Und eben dies Lefax, ist glaube identisch zu Sab Simplex? Weißt du das zufällig?
Überlege gerade sonst nochmal zu stornieren und Sab zu bestellen 😁
War heute nämlich auch schon bei der Apotheke und hatte nach Sab gefragt, aber ist derzeit nicht lieferbar. Eine Freundin sagte mir dann das Lefax das gleiche ist, nur ein anderer Name und habs dann online bestellt 🤷♀️
Hilft bei euch Lefax besser als Sab Simplex? Es ist ja der gleiche Wirkstoff, deswegen hab ich das noch nicht ausprobiert
Wir haben am Anfang auch Lefax gegeben und ich hatte schon das Gefühl das es was gebracht hat. Probiert es einfach aus.
Danke dir 😊👌
Ja meine Hebamme hat mir nur das Gefühl gegeben damit etwas "schlimmes" zu tun.
Aber wenn ich daran denke, jede Nacht mit Bauchweh aufzuwachen, wäre ich dankbar wenn man mir was gibt was wirklich hilft 😁😅🙈 wir testen es auf alle Fälle mal!
Wir haben Lefax lange benutzt. Wunder vollbringt es nicht, aber es war etwas besser.
Koliken waren hier erst mit 20 Wochen ganz weg. So richtig half halt doch nur die Zeit...
Aber mit Lefax hatten wir ein bisschen ruhigere Stunden. Und ich hab mich irgendwann nicht mehr gescheut, Zäpfchen zu geben oder mit dem Fieberthermometer zu helfen, ich konnte sie einfach nicht leiden sehen.
Sie ist jetzt knapp 10 Monate und pupst und kackt ganz wunderbar von alleine. Ohne zäpfchen, ohne Thermometer. Verletzt hab ich sie auch nie. ;)
Danke dir für deine Erfahrung 😊👌
Wir brauchen halt nur ein bisschen Linderung für die Nacht 😁. Tagsüber geht es ja mittlerweile mit den üblichen Helferchen, Gott sei Dank.
Eben, bekomme ja auch immer nur den Rat dass es Zeit brauch, aber das meine Kleine jeden Tag bzw jetzt immerhin nur noch jede Nacht mit Schmerzen zu tun hat, ist doch auch nicht schön!
Ich werd es jetzt auf alle Fälle mal testen und hoffe auf das beste 😊👌
Du behandelst halt nur Symptome und die Ursache verschwindet halt nur mit der Zeit ;)
Aber mir haben alle immer Angst gemacht. „Gib nicht zu viel Lefax/hilf nicht nach/gib nicht so viele Zäpfchen, sonst geht es nie ohne!“
Die haben dann aber kein schreiendes und leidendes Kind und das 20 Wochen lang! Daher hab ich irgendwann drauf gepfiffen und Motte geholfen und heute schafft sie natürlich alles ganz wunderbar alleine. Also lass dich nicht kirre machen. ;)
Wir nutzen auch Lefax und sind damit zufrieden. Ist im Moment auch wieder im Einsatz und hilft bei unserem kleinen ganz gut.
Danke dir für deine Erfahrung 😊👌
Unsere Maus hat Sab Simplex bekommen.
Ihr hat es gut geholfen. Wir haben zum einschlafen und nachts die Tropfen in die Flasche gegeben.
Wie schon erwähnt haben diese ganzen Entschäumer den gleichen Wirkstoff. Aber die jeweilige Zusammensetzung ist etwas anders. Es kann daher wirklich sein dass ein Medikament funktioniert und das andere nicht. 🤷🏻♀️
Meine Schwägerin hat zB Lefax genommen. Das ist wohl ein Pumpspray (oder so was in der Art). Das fand sie nachts im Halbschlaf leichter als Tropfen zählen.
Meine Hebamme fand auch dass man so was nicht braucht. Aber es gibt einfach Dinge da bin ich nicht ihrer Meinung 😉
Wir haben noch Bigaia gegeben allerdings war unsere Maus da noch jünger als deine. Andere schwören auf Omni Biotic Panda. Und bei anderen hilft nichts von allem.
Danke dir für deine Antwort.
Bigaia habe ich jetzt auch öfter gelesen nachdem ich mich wegen Lefax erkundigt habe. Vielleicht sonst auch ein Versuch wert, wobei erstmal eins nach dem anderen 😁
Danke aber für den Tipp 👌😊
Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass eventuell sogar nur die Beikost helfen kann. Aber ich will es bis dahin wenigstens mal versucht haben Erleichterung zu verschaffen. 🤔... Ja! Dann muss ich jetzt wohl auch mal anderer Meinung als meine Hebamme sein! 😁👍
Guten Morgen 😊.
Wir geben auch Lefax und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Wie hier schon jemand geschrieben hat, kann man damit nichts falsch machen, da es vom Körper nicht aufgenommen wird und nur den Mageninhalt entschäumt und dann einfach mit ausgeschieden wird. Lefax ist wesentlich besser zu dosieren als Sab Simplex. Probier es einfach aus, ob es bei euch hilft. Meine Hebamme spricht sich im Übrigen dafür aus 👍.
Liebe Grüße,
Bienchen mit Lina drei Jahre und Emil 3 Monate alt