Wie lange dauert es mit Blähungen beim Baby wenn man blähendes isst?

Normalerweise (die ersten Monate hatte ich komplett verzichtet) hat mein Baby , 8,5 Monate kein Problem damit wenn ich Zwiebel , Knoblauch etc esse.
Die letzten Nächte hatte Er aber Blähungen. Aber ich meine auch eine Nacht nachdem ich nichts blähendes gegessen habe, hatte er Blähungen.
Daher meine Frage, wie lange dauert es bis das Baby Blähungen bekommt, sollte es auf etwas blähendes reagieren was ich gegessen habe? Und wie lange dauern dann die Blähungen?

1

Muttermilch wird aus dem Blut und nicht aus dem Mageninhalt gebildet.
Also bläht davon nix beim baby.

3

Sorry aber sowas dummes habe ich ja noch nie gehört.

Die Muttermilch wird in den milchdrüsen in der Brust gebildet. Die drüsen dort sondern diese ab.

4

Ja... Aber die Stoffe aus der Muttermilch kommen quasi aus dem Blut der Mutter. Daher geht zum Beispiel Nikotin und Alkohol in die Muttermilch über. Weil es eben im Blut der Mutter ist. Und Vitamine kann man auch im Blut nachweisen. Die Stoffe, die in das Blut der Mutter übergehen können, können auch in die Milch übergehen. Blähungen sind aber eine Sache des Magen-Darm-Traktes. Blähendes Essen bei der Mutter hat nix mit Blähungen beim Baby zu tun. Das ist Blödsinn. Ein Ammenmärchen wenn man so will.

weitere Kommentare laden
2

Sicher dass es davon kommt? Gibt es schon Beikost, vllt ist da was der Übeltäter?

Ansonsten Zwiebeln erstmal weglassen und abwarten 😊

9

Ja es gibt Beikost. Aber wird nicht viel gegessen. Komischerweise hatte ich aber auch Blähungen und die Hebamme vom GVK von Rückbildung und meine sagten wenn man selbst bei bestimmten Lebensmittel Blähungen bekommt , bekommt es das Kind wahrscheinlich auch und auf sowas soll man verzichten.

16

Ja das sagte meine Hebamme auch.

Trotzdem halte ich die Beikost für wahrscheinlicher. Obwohl Motte anfangs nur homöopathische Mengen aß, hatte es sofort Auswirkungen auf den Darm.

6

Hallo. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Beim ersten Kind habe ich versucht auf vieles( Zwiebeln, Bohnen...) zu verzichten. Es bekam Blähungen. Beim zweiten Kind habe ich auf NICHTS verzichtet und bis jetzt hat er !!noch nie!! Blähungen gehabt.Er ist jetzt acht Monte.Die Hebi aus der Vorbereitung meinte auch das es ein Ammenmärchen sei, dass bestimmte Nahrungsmittel die die Mutter zu sich nimmt, fürs Baby bähend sind 🤷‍♀️

18

Der Berufsverband Deutscher Still und Laktstionsberaterinnen ist auch genau dieser Ansicht. Also dem Vertraue ich eher, als einzelnen, die da was anderes sagen.

20

Geilo... Dann kann ich ja essen was ich will. Die Apothekerin meine nämlich das gleiche und hat mir Lefax angedreht