Campingurlaub ca 4 Wochen nach Geburt

Hallo Mädels,
Am 9. März ist der errechnete Entbindungstermin....
Geplant war an Ostern mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz zu fahren. Der Platz ist nur ca 1 Autostunde entfernt.
Es wird kein Aktivurlaub...unsere Familie kommt uns dort besuchen...
Würdet ihr es wagen mit ca 4 Wochen alten Baby? Auch wegen dem Wochenbett...
Ich danke euch

1

Für mich wäre es gar nix gewesen. Ich war froh, einfach nur meine Ruhe zu haben. Ich hatte erst ne Blasenentzündung, dann ne Brustentzündung und Motte war sehr sensibel und hat schnell geschrien.

Aber manchen geht es auch super gut sofort, die Babys sind gechillt - daher gibt es keine pauschale Antwort.

Sowas kann man nur spontan entscheiden 🤷‍♀️

2

Für mich wäre es auch nichts gewesen. Weniger wegen dem Käferchen, als wegen mir selbst. 4 wochen nach der Geburt war ich noch nicht so 100 prozentig fit und froh daheim sein zu dürfen 😊 würde dir auch empfehlen das spontan zu entscheiden 🤷

3

Das kommt darauf an wie es dir geht. Ich würde an deiner Stelle auch spontan entscheiden.

Ich bin zwei Tage nach der Entbindung nach Hause gekommen vom Krankenhaus und am gleichen Abend waren 5 Leute zu Besuch. Mich hat es nicht gestört, die saßen beim Tisch und ich mit dem Zwerg stillend auf der Couch. Dem kleinen Mann war’s auch egal.😅 zum Campen- würde ich nicht machen aber einfach weil ich noch nie Campen war 😅 was du bedenken solltest ist das du zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch wochenfluss hast.

Lg kleine Eule 🦉

4

Nach meiner ersten Geburt wäre es kein Problem gewesen, nach meiner zweiten Geburt ging es mir weniger gut. Mir tat alles weh, das Stillen klappte nicht optimal, ich musste abpumpen, der Wochenfluss nervte und ich fühlte mich einfach "schwach". Nein, damit will ich dir keine Angst machen aber es kann dir halt niemand sagen, wie es euch 4 Wochen nach der Geburt geht. Vielleicht sind es auch nur 2 oder 3 Wochen nach Geburt - meine zweite Tochter kam fast 14 Tage (zu) spät...
Habt ihr die Möglichkeit das Ganze spontan zu entscheiden? Denn das wäre wohl das Beste.

5

Das Wochenbett (und der Mutterschutz) geht 8 Wochen, das hat einen Grund.

Natürlich geht es manchen besser und manchen weniger gut. Aber Du kannst ja vorher nicht wissen, wie es bei Dir sein wird.

6

Guten Morgen ☀️

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. ET der 1.11. Städteurlaub Ende November. Von allen Seiten (Familie + Schwiegerfamilie & Freunde) wurde auf mich eingeredet, ich solle den Urlaub absagen, das ist nichts im Wochenbett mit Neugeborenen. Wir haben den Urlaub dann also abgesagt. An sich kann ich die Reaktionen auch verstehen, die Zeit ist wirklich sensibel. Aber rückblickend betrachtet bin ich traurig das wir den Urlaub abgesagt haben. Motte kam am 31.10. Wochenfluss war nach 2,5 Wochen vorbei, mir ging es super und Baby war vom ersten Tag an einfach nur entspannt und pflegeleicht.

Aber wie viele vor mir schon gesagt haben: wenn ihr die Möglichkeit habt das spontan zu entscheiden, dann schau wie es dir geht & entscheidet dann, ob ihr fahrt oder nicht! ☺️

Alles gute für euch! 🍀

7

Also falls ihr vorher schon mal Campen ward, kann mans wagen. Wichtig fände ich ein eigenes WC und nicht dieses öffentliche, wegen dem Wochenfluss... der ging bei mir 5 wochen.

Im aller schlimmsten Fall fahrt ihr halt einfach wieder heim wenns nicht geht. Aber ich glaube dem Baby ist egal wo ihr seid, hauptsache seine Mama und Milch ist da😊

Mir gings nach der Geburt schnell wieder gut und ich habe mich immer über Besuch gefreut. Hatte auch keine Schmerzen. Aber das kann man ja nicht vorhersehen.

8

Hi. Wenn möglich würde ich das spontan entscheiden... Wer weiss wann der kleine Zwerg kommen möchte...
Wenn er in die 10 Tage später kommt, sind es halt nur noch 3/4 Woche bis Ostern ist...
Also ehrlich wenn ihr die Möglichkeit habt entscheidet spontan und macht euch keinen Stress!

9

Hallo,
ich würde dir davon abraten! Wir gehen oft und gerne campen, aber 4 Wochen nach der Geburt wäre das ein absolutes NoGo gewesen. Ich hab drei Kinder und nach keiner Geburt wäre das was gewesen. Du fühlst dich schwach, hast Wochenfluss ( stell dir vor mit Wochenfluss im Gemeinschaftsklo und Dusche 😱). Vielleicht hast du Geburtsverletzungen, die versorgt werden müssen. Dann kann es sein, dass du Milchstau oder Brustentzündung hast, oder dass es allgemein mit dem Stillen nicht so gut klappt. Am Anfang kommt ja auch die Hebamme noch alle paar Tage.
Wie gesagt, wir sind leidenschaftliche Camper, aber ich geb dir den Tipp, es im Wochenbett nicht zu machen. Wochenbett ist 8 Wochen... diese Zeit sollte man sich wirklich nehmen, sich bekochen lassen, ausruhen, das Kind kennenlernen,....
Alles Gute