Hallo meine Lieben,
ich hätte da mal ein dringliches Anliegen und möchte gerne eure Meinung dazu wissen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin aber das liebe Urbia Team kann diesen Beitrag ja dann gerne verschieben.
Ich habe mittlerweile wirklich Angst um mein Kind. Ich lebe seit ca. einem Jahr jetzt in Berlin Pankow, jedem der das jetzt nichts sagt, würde ich Pankow als ein eher ruhigen Stadtteil beschreiben, wo sehr viele Familien oder Senioren leben. Ich liebe es hier und ich bin auch echt froh überhaupt in Berlin eine Wohnung gefunden zu haben, die gross genug für meine kleine Familie ist, daher bin ich auch sehr dankbar. Allerdings merke ich immer mehr, dass ich hier nicht sehr gerne gesehen werde oder direkter gesagt, überhaupt nicht Wilkommen geheißen werde. Vor einigen Wochen stand ich an der Bushaltestelle mit meinem 8 monatigen Sohn und hab zwei junge Männer nuscheln hören, ob sie entweder mich oder meinen Sohn ANSPUCKEN sollen. Ich sehe schon eher "südländisch" aus und mein Sohn daher auch aber ich bin hier geboren und aufgewachsen und ich empfinde kein anderes Land als meine Heimat, so wie ich es für Deutschland empfinde. Die ganzen Blicke und die ganzen abfälligen Kommentare gehen mir langsam wirklich auf dem Sack und um es mir selbst auch einzugestehen, verletzt es mich auch wirklich sehr. Mein Kind wird mit einem Jahr, weil mein Mann und ich arbeiten müssen, in die Kita gesteckt und ehrlich gesagt, habe ich auch furchtbare Angst ihn eine Kita hier in der Nähe zustecken. Ich möchte nicht dass mein Kind irgendwie schlecht oder benachteiligt behandelt wird nur weil er ein Migrationshintergrund hat oder der einzige Junge ist, der kein offensichtlich deutschen Namen hat oder weil er andersgläubig ist. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, mir kann ja alles vorgeworfen werden, mich muss man nicht mögen aber einem unschuldigen, kleinen Jungen sowas anzutun bricht mir das Herz und ich kann das auch nicht mehr mit ansehen.. Was soll ich denn jetzt tun? Kein anderer Stadtteil wird den Kleinen nehmen weil sie alle sagen werden dass ich mir eine Kita in Pankow suchen soll..
Was ist eigentlich los?
Kreuzberg hier.
Auch ich kann nichts Positives beitragen, sondern nur meine Solidarität ausdrücken. Mein Eindruck ist, dass dieses Land verroht und man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer werden kann sondern sich in den kommenden Jahren beruhigt.
LG
Das bezweifle ich leider, offen gesagt.. Aber hoffen tue ich es trotzdem!
Furchtbar 😓. Ich lebe mit meinem Mann und meinem 15 Monate alten Sohn auch in Berlin (Friedrichshain) und habe das, was du beschreibst, so nicht in Berlin erwartet und erlebt. Klar, die Ergebnisse, die die AfD einfährt, sprechen traurige Bände und im Berufsleben ist mein Mann (Italiener) auch erschreckend häufig mit Diskriminierung konfrontiert. Also, ich laufe nicht mit Scheuklappen durch die Gegend und finde das mir Bekannte schon schlimm genug. Aber dass Männer ein Baby/Kind ANSPUCKEN wollen, und das in PANKOW, nicht in Hohenschönhausen oder so, wo man diese Flachgeistigkeit ja traurigerweise schon fast erwartet, jagt mir kalte Schauer über den Rücken. Ich schäme mich gerade für unsere Mitbürger und habe Angst davor, wo das alles noch enden soll. Ich habe diese Diskriminierung unserem Sohn gegenüber noch nicht bemerkt, aber hier scheint ja leider alles möglich zu sein 😑.
Was ich dir in Bezug auf die Kita raten kann, weiß ich auch nicht wirklich, leider. Habt ihr denn schon einen Platz? Gibt es dort weitere Kinder mit entfernterem Migrationshintergrund? Ich würde da genau recherchieren und bei negativen Berichten oder sonstigen Bedenken vielleicht doch in einem anderen Stadtteil anfragen. Klar werden oft Eltern in Wohnnähe bevorzugt, aber es ist nicht so streng wie später mit den Schulen und deren Einzugsgebieten. Vielleicht fragst du nochmal bei Kitas in der Nähe deines Arbeitgebers nach oder so. Einfach um im Zweifel Handlungsmöglichkeiten zu haben.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass kleine Kinder und/oder Erzieher dort negativ reagieren könnten, aber scheinbar ist alles möglich 😔.
LG
Vielen, lieben Dank für dein Mitgefühl! Mir war allerdings schon bewusst, dass ich hier nicht direkt gemocht werde, um ehrlich zu sein. Blicke sagen ja bekanntlich mehr als Worte und das mit dem anspucken war ja nicht der einzige Vorfall.. Ich kann meinem Jungen nicht mal einen Hund zeigen, obwohl er Junge so liebt, ohne dass es heisst "der Hund beißt" und mich und ihn dann komisch angeguckt wird. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit dem Post auch einige Urbia Mütter damit ansprechen wollte. Desöfteren sehe ich hier Vorurteile gegenüber ausländische oder eher gesagt südländische Männer oder Frauen, die so unglaublich unfassbar sind, dass ich wirklich jedes Mal kurz davor bin meinen Account zu löschen. Wie kann man bloß so kleingeistig sein und so ein Schubladendenken haben? Klar, helfen uns Schubladen in gewissen Situationen aber die wissen gar nicht, was die einen damit manchmal antun. Ich bin wirklich sehr hilflos und mir fehlen auch extrem die Worte..
Hi,
In Berlin kannst du dir, sofern du einen Platz findest, die Kita aussuchen. Wenn dir nicht wohl Ist bei einer um die Ecke, schau auf deinem Arbeitsweg oder bei deinem Mann. Nur bei der Grundschule bist du an dein Wohngebiet gebunden.
Lg
Naja, ist ja auch blöd, wenn mein Sohn in der Kita Freunde hat und er dann auf eine komplett verschiedene Grundschule muss.. Ich kenne meine jetzige beste Freundin auch seit der Kita und waren dann ebenfalls auf derselben Grundschule, Oberschule etc.
Wow crazy, schon verrückt was da bei euch in DE so abgeht🤯 komm einfach nach Zürich, hier sind wir in der Überzahl😏 nein jetzt ernsthaft, wäre ein Umzug eine Option? Mittelfristig gedacht.. ich würde meinem Kind so ein radikales Umfeld nicht antun wollen. Kita ist ja dann noch harmlos im Vergleich zu der Schulzeit. Klar, Werte mitgeben (idealerweise linke😋) und so, aber MUSS es sein?
Lustigerweise muss ich wirklich zugeben, dass wir überlegt haben auszuwandern aber dann doch in die Türkei, in die Heimat meines Mannes. Allerdings fände ich das einfach zu schade, in Deutschland haben Kinder soo viele Chancen und Möglichkeiten sich weiterzubilden, wo hingegen beispielsweise ein Bachelor aus der Türkei in Deutschland manchmal nichtmal anerkannt wird 🙄
Das wäre jetzt nicht so meins. Wie schon angedeutet, meine Gesinnung ist links und liberal. Mit der Einstellung bin ich da nicht sonderlich willkommen. Für Investments ok aber zum Leben eher nicht. Überlegt euch das gut. Für den Anfang würde ich mir an eurer Stelle in DE oder CH eine neue Bleibe suchen.
Es ist wirklich traurig, dass sowas im Jahr 2020 noch zum Alltag gehört.
Ich selber habe auch einen Migrationshintergrund, aber es gibt da glaube ich eine "Rangliste". Ich gehöre zu den sog. Spätaussiedlern und bin dadurch eher weniger Feindseligkeiten ausgesetzt.
Jemanden wegen Hautfarbe, Religion oder Herkunft anzugreifen (physisch oder psychisch) ist einfach ein Unding und ist einfach nur widerlich, v.a. wenn es sich noch gegen Kinder!!!! richtet.
Ich kenne mich in Großstädten nicht so aus. Aber ich habe das Gefühl, dass da einfach viel mehr in diese Richtung passiert.
Wäre denn ein Umzug denkbar? Natürlich vorher nach anderen Jobs suchen.
Eine Kleinstadt ist auch schön :)
Ich selber lebe in einem größeren Dorf im Süden. Hier gibt es keine allzu großen Probleme. Die Schulen und Kitas haben einen schönen Mix aus deutschen Kindern und welchen mit Migrationshintergrund.
So "vermischen" sich die Kinder (und Eltern) selbstverständlich.
Vielleicht muss es jetzt nicht das kleinste Dörflein sein, wo sich jeder kennt und generell keine Neulinge erwünscht sind😅
Klar ist es irgendwie total bescheuert zu "fliehen". Aber noch reißt du dein Kind nicht zu sehr aus dem Umfeld.
Ich finds an sich traurig dass man das in Erwägung ziehen muss. Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und mein Mann ebenso. Meine Familie und meine ganzen Freunde sind hier und ich muss fliehen, weil es dumme, zurückgebliebene, kleingeistige Menschen gibt, die was gegen mich haben, auf Grund meiner Nationalität. Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein...
Solche Geschichten sind mit ein Grund weshalb wir in den nächsten Jahren auswandern. Es wird nicht besser werden, wir denken die Verrohung wird zu einem immer größeren Problem und es wird erst wieder mächtig knallen bevor es wieder zivilisierter zu geht.
Aber wie gesagt ist das nur mit ein Grund und es gibt noch viele andere Gründe warum wir auswandern wollen.
Und unser Lösungsansatz ist natürlich auch nichts für jeden.
Ich habe leider keinen Rat für dich, denke aber das dir umziehen oder eine Kita in einem anderen Stadtteil in deinem Fall nichts bringt. Fremdenfeindlichkeit begegnet einem mittlerweile überall.