Hallo!
Wir möchten uns einen Kinderwagen anschaffen und haben dazu schon viel gelesen. Auf was man achten muss wissen wir so in etwa.
Aber eine Kollegin meinte heute zu mir, dass man nicht nur aufgrund der Datenblattfakten sich für einen besseren Kinderwagen entscheiden sollte, sondern auch aufgrund der Nutzung. Klar kann es passieren, dass das Baby den Kinderwagen nicht mag und man eher zu den Trageeltern gehört - dieses Risiko kann man vorher nicht beeinflussen.
Aber wenn ich mir anhöre, dass das Baby jeden Tag an die frische Luft sollte, dass Kinder im Sportsitz besser schlafen, als im Buggy... etc. Man den Sportsitz unproblematisch flach legen kann etc., damit das Kind gut schläft... Dann frage ich mich doch: wenn ich den Kinderwagen mindestens 1,5 Jahre benutze: d.h. mindestens 500x - wahrscheinlich gar 1000x in dieser Zeit. Sollte man dann nicht sogar noch mehr Wert auf ein gutes Modell legen? Was sagt ihr dazu? Wie ist eure Erfahrung?
Ich habe keinen Bock zu günstig zu kaufen, um dann im 8. Monat festzustellen, dass das Kind wohl doch besser schlafen würde, wenn der Kinderwagen besser wäre.
Habe davon noch gar keine Vorstellung, wie der Alltag so mit einem Kinderwagen aussieht - vielleicht könnt ihr dazu noch Tipps geben?
Wir wollten erst auf Kleinanzeigen irgendwas um die 250-300€ gebraucht kaufen, aber wenn das Teil dann nur wackelt und klappert, nach einem Jahr fertig ist auf den Rädern und die hälfte abfällt... keine Garantie, etc. - dann nochmal etwas brauche - das ist doch der gleiche "Wertverlust", als wenn ich neu etwas vernünftiges hole, was dann vll. auch gleich ein zweites Kind noch abhält.
Wie oft benutzt ihr den Kinderwagen?
Das müsst ihr wirklich ganz individuell entscheiden. Wenn du nicht abgeneigt bist, einen Kinderwagen gebraucht zu kaufen, kannst du das auch noch in den ersten Wochen nach der Geburt tun. Die gebrauchten Hartans sind oft noch gut in Schuss. Wir hatten für das erste einen und Sohn liebte ihn. Schlief lange und ausführlich in ihm. Mit 10 Monaten hab ich ihn verkauft, weil er mir als Sportwagen zu sperrig war und hab mit einen Buggy von joie gekauft, der absolut genial ist. Rückenlehne kann man komplett liegend stellen und nimmt nur einen viertel von dem Platz im Kofferraum ein, wie ein Kombiwagen. Jetzt beim zweiten Kind wollte ich wieder einen guten für die ersten Monate. Nun ja. Mit zwei Kindern bin ich komplett auf die Trage umgestiegen. Um meinem Großen hinterher zu hechten oder in die Kita zu bringen, hat sich die Trage einfach als praktischer erwiesen und der Kinderwagen staubt ein.
Du siehst, es kommt komplett auf die eigenen Bedürfnisse an. Zudem auch aufs Umfeld. Eher ländlich, kann man den Kiwa mit dem schlafenden Kind einfach vor der Terrasse stehen lassen oder in der Stadt wo man unterwegs mit der Trage einfach unkomplizierter voran kommt. Also wirst du bestimmt diverse Meinungen hören aber für dich entscheiden, was wichtig ist.
LG
Ja, das liest man überall, dass man das selbst entscheiden muss. Aber wie soll man das vorher entscheiden, wenn man noch gar nicht weiß, wie das wird oder was man braucht :D
Klar, die Kinder sind alle unterschiedlich. Könnte auch nach der Geburt einen holen, aber am Ende ist das doch egal. Dann habe ich lieber schon einen da.
Also wir wohnen schonmal in der Stadt, aber Baustellen und falsch parkende Autos gibts da nicht sooo viel. Geht schon. Und halt im 1.OG. Würde den Kinderwagen dann immer hoch tragen oder das Gestell im Kofferraum vom Auto lassen (steht direkt vor der Tür).
Also denke schon, dass wir den viel brauchen. Aber kann ja auch anders sein! Weiß ich ja nicht :D
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo ihr wohnt und wie, wo, wie lange und zu welchem Anlass ihr euch mit dem Nachwuchs bewegt. Wir wohnen mitten in der Stadt und ich trage fast ausschließlich, da mir das im Gewusel mit Kinderwagen zu anstrengend ist und es so oft Baustellen und Falschparker gibt, so dass Fußwege häufig verengt sind. Außerdem habe ich so beide Hände frei und kann prima mit dem Hund raus.
Den Kinderwagen nutzen wir vielleicht einmal die Woche für längere Spaziergänge oder wenn wir was essen gehen, um den Kleinen ablegen zu können. Ich bin froh, dass wir uns ein etwas preiswerteres, neues Kombi-Modell gekauft haben. Ich glaube, der Kinderwagen hat so um die 300 Euro neu gekostet. War ein Vorjahresmodell. Schlechter ist der auch nicht als teurere Wagen, er hat aber nicht so viel Schnickschnack drumherum und keinen tollen „Namen“. Wir kommen damit super zurecht.
Das kommt wohl ganz drauf an unsere sitzt z.b nur im kinderwagen da sie die trage nie mochte.
Ich hab kein Auto hier also wird alles zu fuß erledigt.
Mir war aber klar wenn sie richtig sitzen kann möchte ich einen reinen sportwagen kaufen da diese einfach weniger platz weg nehmen wenn wir dann mal mim Auto unterwegs sind kleiner zusammenklappbar sind usw.
Wir haben also einen abc kombi kinderwagen der 350€ kostete da es ein altes modell war das wir aber aufgrund der farbe haben wollten.
Und ein joie mytrax für 230€.
Wir haben eine gebrauchten Hoco Bigfoot für 25€ gekauft und ihn ca. 2 Monate benutzt.
Bis er 4 Monate alt war, hab ich meinen Sohn lieber in der Trage getragen. (Ich hatte beide Hände frei, er war entspannt und ich kam mir wesentlich flexibler vor.)
Geschlafen hat er dann Zuhause in seinem Bett oder wenn wir noch unterwegs waren in der Trage bzw. wenn wir länger an einem Ort waren einfach auf einer dicken Decke auf dem Boden oder dem Sofa.
Dann wurde er mir langsam zu schwer und wir sind auf den KiWa umgestiegen, aber auch nur bis er 6 Monate alt war. Ab da an konnte er selbstständig sitzen und wir haben lieber einen leichten, zusammenklappbaren Buggy geholt.
Je nachdem ob dein Kind die Trage mag oder vlt auch erst später sitzt wirst du den KiWa vermutlich öfter als wir benutzen. Aber dennoch denke ich muss man da keine Unsummen ausgeben und kann nach gebrauchten gucken.
Hallo.
Also ich kann nur von uns berichten, jeder ist ja anders und wie du schon sagst, mögen manche Babys den Wagen nicht.
Wir haben einen gebrauchten Zwillingswagen von Dorjan gekauft. Wir haben auch erst ewig überlegt, einen neuen zu kaufen, aber normale Wägen können ja schon sauteuer sein und Zwillingswägen erst recht. Und wenn man dann noch eine bestimmte Farbe will, kann man schnell mal einen 1000er los werden 😬
Wir sind mit unserem gebrauchten Wagen sehr zufrieden. Er ist jetzt seit 8 Monaten bei uns in Benutzung und das auch fast täglich. Wir haben ihn auch schon oft im Auto transportiert, also immer wieder zusammengeklappt und so weiter. Das hat ihm bis jetzt alles nichts aus gemacht, nichts klappert, quietscht oder ist kaputt.
Die 2 haben sowohl in den Wannen, als auch jetzt im Sportaufatz sehr gut und gern geschlafen.
Für uns hat es sich sehr gelohnt. Ich bin aber jetzt auch nicht so die Tragemutti, erst recht nicht mit 2en 😅
Hallo,
ich denke, dass ist total individuell. Wir benutzen unseren Kinderwagen täglich mehrere Stunden. Unsere Tochter liebt es im Kinderwagen zu liegen. Sie hat im Tragetuch nur geschrieen, im Kinderwagen war sie das liebste Baby. Sie schläft bis heute (8,5 Monate alt) sehr gerne und gut im Kinderwagen. Sowohl wenn wir spazieren gehen als auch zu Hause für ihre Schläfchen tagsüber.
Wir haben uns für ein 3 in 1 Modell von MyJunior entschieden. Wir haben uns verschieden Modelle in verschieden Läden angeschaut und "Probe gefahren" und geschaut passt er ins Auto. Ich finde man sollte sich selbst ein Bild vor Ort mit den Wagen machen. Denn alleine der Preis sagt nicht über die Qualität des Kinderwagens aus.
Ich denke auch ein gebrauchter Kinderwagen sollte man sich in Natura anschauen und dann sehen ob er ok ist. Klar gibt es ein Restrisiko beim Kauf, aber den gibt es auch bei einem Neuwagen.
LG Morgain
Wie macht ihr denn das mit dem Buggy? Wenn das Kind eingeschlafen ist, hebt ihr es dann raus und nehmt den Buggy in die andere Hand, wenn ihr in die Wohnung geht?
Und sonst nehmt ihr es auf den Arm und in der anderen Hand den Buggy?
Sollten die Kids nicht vor allem wegen dem Rücken beim Schlafen eher waagerecht liegen?
Schläft euer Kind überhaupt im Buggy oder fändet ihr das gut? Wie oft schlafen die Kleinen dann noch? Und schlafen sie besser an der frischen Luft? Ist wahrscheinlich auch unterschiedlich wie leicht sie dann wieder aufwachen...
Mein Sohn (11 Monate) schläft nur noch einmal tagsüber so von 12-14 Uhr und nachts von 18-6 Uhr. In der Zeit bin ich meist zuhause und er schläft im Bett.
Als er noch öfter tagsüber geschlafen hat, hatte er aber auch seine feste Zeiten. Wir haben dabei immer versucht, dass wir zu dieser Zeit irgendwo waren, wo wir ihn hinlegen konnten.
Wenn wir doch mal zu seinen Schlafzeiten irgendwo waren, wo man ihn nicht auf einer Decke ablegen konnte, dann haben wir den Buggy in die Liegeposition gestellt.
Aber insgesamt haben wir den Buggy (und vorher auch den KiWa) nie als Schlafplatz eingeplant.
Es ist klar, dass die Kinder besser/gut im KiWa oder Buggy einschlafen, weil sie die schaukeln den Bewegung noch aus dem Bauch kennen. (Wippe, Feder Wiege etc. nutzen ja das gleiche Prinzip). Wir haben auf alles verzichtet, da wir unseren Sohn nicht daran gewöhnen wollten nur durch diese Bewegung einzuschlafen.
Der Kinderwagen war bei uns die allergrößte Fehlinvestition!
Haben einen echt tollen Wagen neu für knapp 750€ gekauft und der ist im Schnitt vielleicht 1-2 mal pro Monat im Gebrauch, weil meine Kleine (fast 7 Monate) die Wanne gehasst hat und wir beide die Trage bevorzugen.
Da wir eh sehr schnell auf den liegenden Sportsitz umgestellt haben und der Wagen einfach unglaublich sperrig ist (obwohl wir auf ein möglichst kleines Klappmaß geachtet haben), haben wir nach 5,5 Monaten einen Buggy mit Liegefunktion gekauft.
Jetzt hoffen wir, dass Baby Nr. 2 irgendwann den Wagen vielleicht eher akzeptieren wird, ansonsten verkaufen wir dann einen fast neuwertigen Wagen.
Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir definitiv einen gebrauchten gekauft. Wenn man dann merkt, dass man doch was höherwertiges braucht, kann man immer noch einen neuen kaufen und den alten für den gleichen Preis wieder loswerden.
Wir haben einen unbenutzten Hartan für 300€ über Kleinanzeigen gekauft. Ich wollte ihn uuuunbedingt haben!!!! Nur der musste es sein und kein anderer!! Und nun rate mal, wie oft wir bislang (Baby 8 Wochen alt) mit dem Kinderwagen draußen waren? 0! Kein einziges Mal 😅😅😅😅 ich gehe täglich mit ihm im Tragetuch raus. Würde ich nochmal ein kind bekommen, würde ich mit dem Kauf bis nach der Geburt warten.
Ansonsten würde ich immer wieder zum Hartan greifen. Ich hatte vor 9 Jahren schon mal einen bei meinem Sohn und der Kiwa hst ordentlich was ausgehalten!
Alles Gute für dich 🍀